US-Gouverneurswahlen: Demokrat Murphy in New Jersey wiedergewählt

Phil Murphy, der Gouverneur des US-Bundesstaates New Jersey (dpa / picture alliance / Seth Wenig)
Phil Murphy, der Gouverneur des US-Bundesstaates New Jersey (dpa / picture alliance / Seth Wenig)

Im US-Bundesstaat New Jersey ist Gouverneur Murphy von der Demokratischen Partei im Amt bestätigt worden.

Laut übereinstimmenden Hochrechnungen setzte sich der 64-Jährige bei der Abstimmung knapp gegen seinen republikanischen Herausforderer Ciattarelli durch. Murphy profitierte Umfragen zufolge davon, dass ihm die Wähler ein hohes Maß an Kompetenz bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie zuschreiben. Im Vorfeld war ihm ein deutlicher Sieg vorausgesagt worden. Daher wird der knappe Ausgang als Dämpfer für die Demokraten von Präsident Biden gewertet. Die Gouverneurswahlen gelten als Stimmungstest für die Zwischenwahlen zum Kongress in einem Jahr.

In Virginia, wo das Ergebnis einen Tag früher feststand, hatte gestern der Demokrat McAuliffe gegen seinen republikanischen Mitbewerber Youngkin verloren. Bidens Regierung hatte zuletzt Zustimmung eingebüßt. Seine Reformagenda war – auch wegen parteiinterner Konflikte – ins Stocken geraten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Fälscher sind immer und überall! Haben die Idioten die erste Lüge akzeptiert, lügt es sich AB der zweiten ungeniert!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wers glaubt wird selig……

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

New Jersey liegt zu dicht am Bundesstaat New York, alles Demokraten.

Kai Kanzler
Kai Kanzler
2 Jahre zuvor

Seine Reformagenda ist ins Stocken geraten? So nennt man Unfähigkeit also heute!