Auslieferung von Ex-Kanzler Kurz noch im November

ÖVP-Klubchef Sebastian Kurz am 14. Oktober im Rahmen der Budgetdebatte im österreichischen Nationalrat.
ÖVP-Klubchef Sebastian Kurz am 14. Oktober im Rahmen der Budgetdebatte im österreichischen Nationalrat. HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Zu Beginn der kommenden Plenarwoche soll der Immunitätsausschuss den Weg zur Aufhebung der Immunität von Alt-Kanzler Sebastian Kurz freimachen.

Aktuell meidet Sebastian Kurz die breite Öffentlichkeit. Zuletzt wurde er auf einem Flug nach Irland gesichtet. Am Dienstag nahm er in seiner Funktion als Klubchef an der Gedenkveranstaltung für die Terror-Opfer von Wien teil. Mit der Ruhe dürfte es aber schon bald vorbei sein, dürfte Kurz wieder ins mediale Rampenlicht geraten. Wie die „Kleine Zeitung“ am Mittwochabend berichtet, soll die Aufhebung der parlamentarischen Immunität, wie sie Klubchef und Abgeordneter Sebastian Kurz freilich besitzt, schon zeitnah vorangetrieben werden.

Am 16. November, zu Beginn der nächsten angesetzten Plenarwoche soll der Immunitätsausschuss in einer morgendlichen Sitzung die Aufhebung der Immunität beschließen. Für diesen Termin spreche sich auch die ÖVP aus, heißt es in dem Bericht der „Kleinen“.

Auch Koalition für Auslieferung

Tatsächlich ausgeliefert dürfte Kurz dann drei Tage später werden. Am 19. November endet u.a. auch die dreitägige Budgetdebatte. Dann dürfte die Auslieferung einstimmig beschlossen werden. Denn neben der Opposition dürften auch beide Koalitionspartner grünes Licht für die Auslieferung des Ex-Kanzlers an die Justiz geben. Sebastian Kurz wird in einem Verfahren der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) als Beschuldigter geführt. Die Behörde ermittelt wegen des Verdachts der Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit gegen Kurz und neun weitere Beschuldigte – für sie gilt alle die Unschuldsvermutung.

Außerdem wird dem prominenten Politiker auch die Falschaussage vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Last gelegt. Angesichts dieser Entwicklungen weist die ÖVP Vorwürfe von sich, man würde in dieser Causa auf Zeit spielen.

Quelle: heute.at vom 03.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der hat noch ganz andere Sachen auf dem Kerbholz.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Hoffnung? Scholz doch kein Kanzler der nichtstaatlichen BRD?????

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Der verschwindet vorher. Wetten?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Vielleicht nimmt ihn sein Freund Soros auf…..

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Wieso eigentlich „Auslieferung“? Das ist doch dann, wenn jemand in einem ausländischen Gefängnis sitzt und in seinem Land ein Haftbefehl gegen ihn besteht (oder eine rechtskräftige Freiheitsstrafe gegen ihn verhängt wurde). Aber die Aufhebung seiner Immunität als Abgeordneter ermöglichst zunächst einmal nur die Aufnahme von Ermittlungen, und ob die zu einem Haftbefehl führen, wollen wir erst sehen. Wohl eher nicht, er hat ja einen ordentlichen Wohnsitz in Österreich, Wiederholungsgefahr besteht auch nicht. Man könnte höchstens über Flucht- oder Verdunkelungsgefahr reden. Andere Gründe für U-Haft gibt es nicht.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Tu, felix Austria … liefere aus.

Räumt noch mehr Leichen weg
Räumt noch mehr Leichen weg
2 Jahre zuvor

Zur Verwahrung wegen Fluchtgefahr diesen süßen zarten in ein Frauengefängnis stecken. Die werden der, auch wie Spahn Röckchen als Hinterscheide schon zeigen wo hinten und vorn ist! (:-)) (:-))