Leipzig will Weihnachtsmarkt ohne Glühwein

Leipzig will seinen Weihnachtsmarkt nicht aufgeben. Die Idee: Den Alkoholausschank verbieten. Ob das klappt?

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist einer der beliebtesten Sachsens -
Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist einer der beliebtesten Sachsens – © Jan Woitas/dpa

Leipzig. Trotz der verschärften Corona-Lage hält die Stadt Leipzig an dem geplanten Weihnachtsmarkt fest – allerdings ohne Alkoholausschank. Damit solle eine unkontrollierte, stundenlange Ansammlung von Menschen vermieden werden, teilte die Stadt am Freitag mit. Zugleich solle den Menschen weiter die Möglichkeit gegeben werden, die vorweihnachtliche Stimmung in der Innenstadt zu genießen.

„Ich appelliere an die Menschen, sich auch beim Besuch des Weihnachtsmarktes die sich dramatisch zuspitzende Lage in den Kliniken vor Augen zu halten und sich umsichtig zu verhalten“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Auf den Intensivstationen kämpften Menschen um ihr Leben.

Die Vorweihnachtszeit sei auch die Zeit des Zusammenkommens. „Wir wollen den Menschen diese Gelegenheit bieten, dies im Freien unter kontrollierten und verantwortbaren Bedingungen zu tun.“ Im Stadtbüro am Burgplatz solle zudem ein neues Impfzentrum eingerichtet werden.

Abstände werden vergrößert

Jung forderte die Gesetzgeber in Bund und Land auf, den Kommunen, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern in der sich zuspitzenden Infektionslage klare und verlässliche rechtliche Grundlagen an die Hand zu geben. „Die Beendigung der epidemischen Notlage von nationaler Tragweite ist ein falsches und fatales Signal“, sagte der SPD-Politiker.

Händlern, die wegen des Alkoholverbotes mit Einnahmenverlusten rechnen, stehen die Überbrückungshilfen des Landes offen. An die Gastronomen der Innenstadt appelliert die Stadt, in der Adventszeit auf den Außenausschank zu verzichten.

Nach der coronabedingten Absage im Vorjahr plant Leipzig in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt: Vom 23. November bis 23. Dezember soll der Markt trotz einiger pandemiebedingter Einschränkungen fast wie gewohnt stattfinden, hatte die Stadt Anfang November mitgeteilt.

Abstände, Wege und Gänge werden demnach vergrößert, um ein offenes Flanierkonzept mit einzelnen Orten zum Verweilen zu kombinieren. In diesen Zonen sollen nicht mehr als 1000 Menschen zusammenkommen. Deshalb müsse dort keine zwingende 2G/3G-Erfassung und Kontrolle erfolgen, hatte die Stadt erläutert. (dpa)

Quelle: Sächsische Zeitung vom 12.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Liegt das am Alkohol? Und wenn die Leute Wasser trinken was zählt dann ?
Idiotischer geht wirklich nicht mehr.

Aber die verblödeten Deutschen lassen sich auch das gefallen. Wetten ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…„Ich appelliere an die Menschen, sich auch beim Besuch des Weihnachtsmarktes die sich dramatisch zuspitzende Lage in den Kliniken vor Augen zu halten“…

Also: Hospitalisierungs-Inzidenz:

Die lag im Dezember 2020 bei 15,5
später bei ca. 10
im Frühjahr 2021 bei ca. 5
und jetzt im Herbst 2021 bei 4,61.

Was sagt uns das ? Es sagt uns, dass trotz dem Abbau von 4.000 Intensivbetten (weiß nicht, ob das alles Covid-Betten sind oder insgesamt), deren Anzahl von 26.000 im letzten Jahr auf 22.000 in diesem Jahr heruntergefahren wurde, noch genügend Kapazitäten frei sind. Alles andere ist Bangemachen, damit man sich jetzt noch ganz schnell impfen lässt, um nur ja keinem krankenhausbedürftigen Schwerkranken das Bett wegzunehmen. Denn wer will das schon ?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Es ist doch ein alter Hut ! In der freien Natur , an der Luft, stecken sich die wenigsten Menschen an. Wenn das unterbunden wird, rennen die in die Kaufhäuser oder Märkte, um etwas Weihnachtsstimmung zu erhaschen.
Also der Umkehrschluß wird eintreten !

Mit dem Glühwein-Wasser ct. verhält es sich ähnlich. Tassen und Gläser werden , auch aus Zeitgründen, nur mit kaltem Wasser gespült. Dort liegt die eigentliche Ansteckungsgefahr, mit allen möglichen Krankheiten. Also nur Wegwerfbecher benutzen !
Sollte der Wunsch bestehen eine Weihnachtsmarkt Tasse, meist mit Jahreszahl oder Werbung, für das Getränk zu benutzen, dann diese bitte bezahlen und zu Hause in der Spülmaschine bei hoher Temperatur reinigen. Damit dürfte das Hauptproblem gelöst sein.

Und falls man Bekannten auf dem Markt begegnet, man muß sich nicht unbedingt umarmen oder abknutschen, ein freundliches Hallo reicht auch !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Diese spahnende Lügenmärchen sind nur noch im Suff auszuhalten.

Vermutlich planen die Politiker bereits Fluchtwege, weil die Lüge selbst für überzeugte Coronabefürworter auffliegen wird.

Darauf freue ich mich (Aussage eine GRÜNEN) …ich auch…