Verschärfte Corona-Lage – Arbeitsminister Heil will die Homeoffice-Pflicht wieder einführen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich gegen eine Impfstatusabfrage von Arbeitgebern unter Beschäftigten ausgesprochen.
Wolfgang Kumm/dpa Hubertus Heil.
Sonntag, 14.11.2021, 08:28

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will angesichts der verschärften Corona-Lage und der hohen Zahl an Infektionen die Homeoffice-Pflicht für Arbeitnehmer wieder einführen.

Das geht aus einem Gesetzentwurf vor, der der „Bild am Sonntag“ vorliegt. Das Arbeitsministerium hat für die Ampel-Fraktionen eine Formulierungshilfe für die Einführung der 3-G-Pflicht am Arbeitsplatz geschrieben. Darin wird als zusätzliche Maßnahme die Homeoffice-Pflicht unabhängig vom Impfstatus aufgeführt.

In dem Entwurf heißt es: „Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen. Die Beschäftigten haben dieses Angebot anzunehmen, soweit ihrerseits keine Gründe entgegenstehen.“

Arbeitnehmer kann Homeoffice unter bestimmten Umständen ablehnen

Für die Beschäftigten heißt das: Bei Büroarbeiten kann der Arbeitgeber Homeoffice nur dann ablehnen, wenn ohne die Anwesenheit des Beschäftigten die Betriebsabläufe erheblich eingeschränkt würden. Fehlende Laptops gelten beispielsweise nur vorübergehend als Grund, bis die nötige Technik angeschafft ist. Der Arbeitnehmer darf Homeoffice ablehnen, wenn z. B. seine Wohnung zu klein ist oder er dort nicht ungestört arbeiten kann.

Der Gesetzentwurf liegt seit dem Wochenende bei den Ampel-Fraktionen zur Beratung. Die Zustimmung der SPD gilt als sicher. Bei den Grünen gibt es Druck auf konsequentere Corona-Maßnahmen. Noch unklar ist, wie sich die FDP positioniert.

Bei der 3-G-Pflicht am Arbeitsplatz soll der ungeimpfte Arbeitnehmer die Verantwortung haben, sich um einen tagesaktuellen, zertifizierten Schnelltest zu kümmern.

Quelle: Focus-online vom 14.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Besser so. Dann müssen die ungeimpften nicht mit geimpften zusammen im Büro sitzen und deren Gelaber anhören.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Bei der 3-G-Pflicht am Arbeitsplatz soll der ungeimpfte Arbeitnehmer die Verantwortung haben, sich um einen tagesaktuellen, zertifizierten Schnelltest zu kümmern…

Woher soll ein Arbeitnehmer, der morgens um 3 oder 5 Uhr seinen Dienst antritt, denn um diese Zeit einen zertifizierten Schnelltest her bekommen ?
Haben etwa alle Arbeitgeber ein eigenes Test-Zentrum ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Wie züchte ich kleine Blockwarte?
Buch „Anschwärzen, aber richtig“ im Flachlandbergverlag, Iban 13-13-13-13-42 …

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das können doch viele Deutsche perfekt. Denunzieren ist wieder angesagt.