Kuba: Behörden entziehen spanischer Nachrichtenagentur Akkreditierung

Die kubanischen Behörden haben den Journalisten der spanischen Nachrichtenagentur Efe überraschend die Akkreditierungen entzogen.

14.11.2021

Skyline von Havanna.
In Havanna sind in den kommenden Tagen größere Proteste geplant. (imago images / Joana Kruse)

Sein Team sei vorgeladen und aufgefordert worden, die Presseausweise auszuhändigen, sagte der Efe-Bürochef in Havanna, Amerise, der Nachrichtenagentur AFP. Einen genauen Grund hätten die Behörden nicht genannt, auch sei nicht klar, ob es sich um einen vorübergehenden oder definitiven Akkreditierungsentzug handle.

Die Sanktionierung der größten spanischsprachigen Nachrichtenagentur weltweit erfolgt am Vortag einer angekündigten Protestaktion des Regierungskritikers Yunior García. Die kubanische Opposition hat zudem für Montag zu landesweiten Kundgebungen aufgerufen, um die Freilassung politischer Gefangener zu verlangen. Die Organisatoren wollen trotz eines Verbots der Behörden an der Aktion festhalten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

So geht unabhängiger Journalismus… Nur regierungsgenehme Nachrichtensender zulassen.