Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

UNO-Klimakonferenz – Baerbock enttäuscht über Abschwächung der Forderung zum Kohleausstieg

14.11.2021

Grünen-Chefin Baerbock (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)

Grünen-Chefin Baerbock hat die Beschlüsse der UNO-Klimakonferenz in Glasgow als enttäuschend bezeichnet. Es sei bedauerlich, dass Indien und China die gemeinsame Forderung zum Kohleausstieg abgeschwächt hätten, erklärte Baerbock. Die Staatengemeinschaft habe die Bedrohung angesichts der Nutzung von Kohle zwar anerkannt, aber noch lange nicht gebannt.

Mit Blick auf die künftige Regierung forderte sie für Deutschland ein Klimaschutz-Sofortprogramm im Jahr 2022. Berlin müsse zudem das Ende des fossilen Verbrennermotors und den Kohleausstieg 2030 auf den Weg bringen.

In Glasgow hatten die Teilnehmer die Abschlusserklärung zur Kohlenutzung geändert. Im Text heißt es jetzt, man wolle die Nutzung „schrittweise verringern“. Ursprünglich war formuliert worden, die Staaten sollten „ihre Bemühungen in Richtung eines Ausstiegs“ aus der Kohlenutzung beschleunigen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen