Bulgarien: Neu gegründete „Anti-Korruptions-Partei“ in Prognosen stärkste Kraft

15.11.2021

Schon zum dritten Mal stehen die Wahlen in Bulgarien an (picture alliance / Zoonar / Butenkov Aleksey)

In Bulgarien zeichnet sich nach der Parlamentswahl eine knappe Mehrheit für die neu gegründete „Anti-Korruptions-Partei“ ab. Prognosen sehen die Partei bei rund 26 Prozent, etwa zwei Prozentpunkte vor der früheren Regierungspartei GERB.

Die Reformbewegung war von den beiden früheren bulgarischen Ministern Petkow und Wassilew ins Leben gerufen worden. In ihrem Wahlkampf hatten sie die Bekämpfung von Korruption in dem EU-Land in den Mittelpunkt gestellt. Insgesamt werden voraussichtlich sieben Parteien in das neue bulgarische Parlament einziehen.

Der Erfolg der neuen „Anti-Korruptions-Partei“ könnte neue Möglichkeiten für Koalitionen nach dieser bereits dritten Parlamentswahl in diesem Jahr eröffnen. Die vorherigen beiden Wahlen hatten keine regierungsfähigen Parteienbündnisse hervorgebracht. – Bulgarien hat parallel auch über die Präsidentschaft des Landes abgestimmt. Amtsinhaber Radew erreichte Prognosen zufolge 49 Prozent. Weil eine absolute Mehrheit erforderlich ist, dürfte es zu einer Stichwahl zwischen ihm und dem Zweitplatzierten kommen, dem Universitätsprofessor Gerdschikow.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Partei wird alles tun, damit Korruption nicht mehr verfolgt wird.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Die „alten“ Korrupten werden aussortiert und die „neuen“ übernehmen…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Klar jetzt wollen sich mal andere bereichern. Ist in diesem Land leider so.