EU-Umweltagentur: Mehr als 300.000 Tote durch Feinstaub

15.11.2021

Auf der Durchgangsstraße Am Strande in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) sind am 15.04.2014 Fahrzeuge unterwegs.
Verantwortlich für Feinstaub ist unter anderem der Verkehr (picture alliance / ZB)

Eine verbesserte Luftqualität würde nach Angaben von Umweltexperten etliche vorzeitige Todesfälle aufgrund von Schadstoffbelastung verhindern.

Wie die EU-Umweltagentur mitteilte, starben im Jahr 2019 schätzungsweise 307.000 Menschen in der Europäischen Union vorzeitig durch die Belastung ihrer Umgebungsluft mit Feinstaub. Mehr als die Hälfte dieser vorzeitigen Todesfälle hätte theoretisch verhindert werden können, wenn alle EU-Mitgliedstaaten die neuen Richtwerte der Weltgesundheitsorganisation WHO einhalten würden. Diese liegen unter den auch in Deutschland geltenden EU-Richtwerten.

Die in Kopenhagen ansässige Umweltagentur wies aber zugleich darauf hin, dass die Luftqualität in Europa 2019 besser gewesen sei als im Jahr zuvor.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das ist so eine ver Kotinuierte Mitteilung-elendes Pack! Wo sind die Belasteten mit Feinstaub die noch nicht gestorben sind? Die müssen doch irgendwo rumhusten?

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die husten nicht …noch schlimmer …die regieren uns

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wenn wir bald alle mit Eselskarren herumfahren wird die Luft nur noch von den Fürzen der Esel belastet.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Das muss man einmal im Verhältnis sehen, an Covid verstorbene Menschen gegenüber an Feinstaubbelastung verstorbene Menschen.

Hat es wegen Feinstaub je einen Lockdown gegeben ? Warum nicht ? Dem Feinstaub sind wir alle ohne Unterlaß ausgesetzt. Wieviele Menschen sind 2020 dadurch verstorben ? Waren das etwa viel weniger ? Glaube ich kaum. Und selbst, wenn’s nur 200.000 waren – das sind noch immer über 100.000 mehr als Covid-Tote, bei denen ca. 97.000 seit Beginn der Pandemie gezählt wurden.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Kam heute in den Nachrichten …alle Öfen/Kamine die mit Holz beheizt werden seien um ein vielfaches schädlicher …seit tausenden von Jahren wird mit Holz geheizt …wer will uns da verarschen ???

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Münchhausens Geist hat Einzug in die Hirne von Endsandten gefunden.

Koronapandemie, Lüge…