Von wegen „Energiewende“: Kohle und Kernkraft legen zu, Windenergie bricht um 18 Prozent ein

16. November 2021
Von wegen „Energiewende“: Kohle und Kernkraft legen zu, Windenergie bricht um 18 Prozent ein
WIRTSCHAFT

Berlin. Erneut eine schallende Ohrfeige für die „Energiewende“: der Kohleverbrauch in Deutschland boomt. Und: ausgerechnet die erneuerbaren Energien verlieren an Bedeutung. Bei der Windenergie ist es im zurückliegenden Jahr zu einem Einbruch von bis zu 18 Prozent gekommen.

Zu diesem Befund kommt die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen auf der Grundlage neuer Daten zum Verbrauch in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres. Demnach erhöhte sich der Energieverbrauch in Deutschland um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ernüchternd für die Klimaschützer: der Verbrauch an Steinkohle stieg in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 20 Prozent. Beim Einsatz von Steinkohle zur Strom- und Wärmeerzeugung kam es als Folge der kühlen und der gegenüber dem Vorjahr windarmen Witterung zu einem Zuwachs von stattlichen 28 Prozent. Der Einsatz von Koks und Kohle in der Stahlindustrie nahm ebenfalls zu und erhöhte sich um 15 Prozent. Der Verbrauch von Braunkohle erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 sogar um 25,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Demgegenüber verminderten die erneuerbaren Energien ihren Beitrag zum Primärenergieverbrauch in den ersten neun Monaten um insgesamt 2 Prozent.

Auch die ungeliebte Kernenergie legte zu – um stattliche 8,2 Prozent. Künftig wird das nicht mehr möglich sein, denn im Zuge des Kernenergieausstiegs stehen zum Jahresende 2021 die Stilllegungen der Kraftwerksblöcke Grohnde, Brokdorf sowie Grundremmingen C mit zusammen mehr als 4000 Megawatt (MW) Stromerzeugungsleistung an. (se)

Quelle: zuerst.de vom 16.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Kann sich noch jemand an Jahrewechsel 78/79 erinnern? Chaos in Ost u. auch in West-Germany …vielleicht dieses Jahr wieder Schneemassen und Corona – Chaos…die Leichen werden in Schneewehen gelagert bis der Gottesacker zu sehen ist …dann werden wir alle gegen Schnee u. Kälte geimpft …. Dunkel-Deutschland … nur dieRegierungspaläste erstrahlen im Licht u. sind mollig warm …und nur deshalb sind die Reaktoren noch in Betrieb ….um den Mob zu beruhigen gibts dann noch einen Untersuchungsausschuss.. wer für den vielen Schnee verantwortlich ist…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Weshalb sollten wir auf Kohle verzichten, wenn die großen Firmen darauf angewiesen sind und sie ebenfalls verfeuern ?
Wer hat damals eigentlich dieses unsägliche „Atomkraft, nein danke“ erfunden ? Die „Grünen“ ?
Lasst die AKW am Netz !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

So viel Schnee ? Das ist dann der Klimawandel wenn es Schnee gibt.