Hass und Hetze im Internet: Baden-Württemberg will stärker gegen Hasskriminalität im Netz vorgehen

16.11.2021Thomas Strobl (CDU), Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration von Baden-Württemberg, spricht während der Landespressekonferenz Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg will Hass und Hetze im Internet stärker bekämpfen (Archivbild: Innenminister Strobl) (picture alliance/dpa – Sebastian Gollnow)

Das Land Baden-Württemberg geht verstärkt gegen Hass und Hetze im Internet vor.

Eine beim Landeskriminalamt angesiedelte Arbeitsgruppe soll nach den Worten von Innenminister Strobl Bedrohungen feststellen, sie mit bisherigen Gegenmaßnahmen abgleichen und bei Bedarf neue Wege zu deren Bekämpfung gehen. Gebündelt werde das Ganze in einem Kabinettsausschuss. Wie der CDU-Politiker weiter mitteilte, sei ein Schwerpunkt des Ausschusses, die Medienkompetenz der Bürger zu stärken. Eingebunden würden deshalb in die Arbeit unter anderem die Landeszentrale für politische Bildung und Akteure der Lehrerbildung.

Im vergangenen Jahr gab es den Angaben zufolge 746 Fälle von
Hasskriminalität in Baden-Württemberg, darunter 27 Gewaltdelikte und 228 antisemitische Straftaten. Der Großteil der Fälle sei dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

… Wie der CDU-Politiker weiter mitteilte, sei ein Schwerpunkt des Ausschusses, die Medienkompetenz der Bürger zu stärken…

Halten die uns etwa nicht für kompetent ? Na sowas…

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Wo kann man denn den Hass finden? Nur bei jenen, die sich schon selbst hassen und diesen auf andere zu projizieren versuchen.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Experokratie zählt,
das Volk ist zu doof,
auf die Knie, dummer Deutsche,
folge deinen Politikern oder Du wirst fertiggemacht!

Das ist nicht Mittelalter, das ist 2021

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der Kerl auf dem Bild wurde wiedergewählt. Von wem wohl ?