Putsch in der Türkei – Miltär beansprucht Machtübernahme im Land [Updates]

Putsch gegen Erdogan: Soldaten der türkischen Armee besetzen wichtige Verkehrsknotenpunkte des Landes

Besatzungsrecht-Amazon

Putsch gegen Erdogan: Soldaten der türkischen Armee besetzen wichtige Verkehrsknotenpunkte des Landes

Chaotische Zustände in der Türkei. Zur Stunde ereignet sich ein Putschversuch des Militärs gegen die Regierung von Präsident Recep Erdogan. Die Nachrichtenlage ist unklar. Während Ministerpräsident Binali Yildirim bereits die Bestrafung der Putschisten ankündigt, reklamiert die Armee, die Macht im Land vollständig übernommen zu haben. Andere Quellen sprechen von Festnahmen hoher Militärs. Landesweit wurde eine Ausgangssperre verhängt. Die Entwicklungen im Live-Ticker.

Während Regierungsvertreter und staatsnahe Medien von einem Putschversuch im Land sprechen, der bereits vereitelt wird, heißt es von Teilen der türkischen Armee, dass diese bereits die Macht im Land übernommen hat.

Klar ist zur Stunde nur, dass das Land praktisch lahm liegt. Zentrale Verkehrsknotenpunkte wurden besetzt, alle Flüge vom Atatürk-Flughafen in Istanbul wurden gestrichen. Die Armee hat das Kriegsrecht ausgerufen und landesweit eine Ausgangssperre verhängt. Auch soll es laut der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti eine starke Explosion in der türkischen Hauptstadt gegeben haben. Auf den Straßen fallen Schüsse:

Die Bosporus-Brücken, die den asiatischen mit dem europäischen Stadtteil verbinden, wurden von der Armee abgesperrt:

Einige Medien berichten von Schusswechseln vor dem Verteidigungsministerium der Türkei mitten in Ankara. Laut Berichten, besetzen Militärs auch die Gebäude des türkischen Staatsfernsehens. Kurz darauf wurde der Sendebetrieb eingestellt. Auch seien Facebook und Twitter blockiert. Generalstabschef Hulusi Akar, wurde laut der Agentur Anadolu von den Putschisten als Geisel genommen.

Ein Video zeigt Kampfjets und Panzer

Aus Kreisen des Militärs, das sich in der Türkei traditionell als Wahrer des kemalistischen Erbes sieht, heißt es:

Mit dem Putsch sollten unter anderem die verfassungsmäßige Ordnung, die Demokratie und die Menschenrechte wiederhergestellt werden.

Zuvor berichtete der türkischer Ministerpräsident, Binali Yıldırım gegenüber dem Fernsehsender NTV:

Eine Gruppe von Militärs hat die ihnen anvertrauten Befugnisse und Waffen missbraucht und versucht, verantwortungslose illegale Handlungen zu begehen. Es ist nicht ganz richtig, das als einen Umsturz zu bezeichnen. Auf jeden Fall müssen unsere Bürger Ruhe bewahren. Wir werden unser Bestes tun, um Frieden und Ordnung aufrechtzuerhalten. Die Schuldigen werden auf die schärfste Weise bestraft werden.

23:35 Uhr: Der türkische Präsident Recep Erdogan ruft die Bevölkerung auf, auf die Straße zu gehen und kündigt an, die Putschisten hart zu bestrafen. Auf CNN Türk Factime verkündet der Präsident, weiter die Kontrolle im Land zu haben. Für den Umsturzversuch macht Erdogan die Gülen-Bewegung verantwortlich:

BREAKING Turkish President Erdoğan blames network & calls on public to go to public squares and airports.

Zahlreiche Menschen kommen der Aufforderung nach und halten Demonstrationen ab:

View image on TwitterView image on Twitter

UPDATE —Turkish citizens reacting to coup attempt begin pouring onto streets across Turkey http://sabahdai.ly/gdmSUH 

 

0:15 Uhr: Laut Medienberichten  haben die Putschisten Panzer vor dem Parlamentsgebäude in Stellung gebracht. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters haben diese das Feuer eröffnet.

US-Militärs werden im Notfall Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit des Luftwaffenstützpunktes Incirlik zu gewärhleisten. Dies erfuhr die Agentur RIA Nowosti im Pressedienst der US-Luftwaffe. In Incirlik sind überdies auch Tornado-Kampfflugzeuge der Bundeswehr stationiert.

0:30 Uhr: Der zentral gelegene Taksim-Platz in Istanbul füllt sich mit immer mehr Menschen, die gegen den Putschversuch protestieren. Auch die Moscheen rufen die Bevölkerung zum Widerstand auf. Ob die putschenden Teile der Armee einen Schießbefehl haben ist nicht bekannt.

0:40 Uhr: Laut neuen Augenzeugenberichten handelt es sich bei den Demonstranten auf dem Taksim-Platz um Unterstützer des Putsches, die unter anderem „Die größten Soldaten sind unsere Soldaten“ rufen. Militär-Hubschrauber haben laut der Agentur Anadolu das Feuer auf die Geheimdienstzentrale eröffnet.

1:00 Uhr: Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim erneuert seine Aussage, dass der Putsch scheitert und verkündet: „Einige Rädelsführer des Putsches sind festgenommen worden. Die Demokratie wird gewinnen“. Auch Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu verurteilt den Umsturzversuch. Entgenen anders lautender Gerüchte plant der türkische Präsident Recep Erdogan offenbar, sich in Istanbul oder Ankara öffentlich zu zeigen.

1:10 Uhr: Lufthansa gibt bekannt, dass bis Samstag 12 Uhr alle Flüge in die Türkei gestrichen wurden. Nach einer Neubeurteilung der Lage wird entschieden, wann der Betrieb wieder aufgenommen wird.

1:20 Uhr: Die Meldungen über Gewaltausbrüche und Todesopfer häufen sich: Verschiedene Nachrichtenagenturen melden, die putschenden Teile des Militärs feuern in Istanbul in die Menschenmenge. Kampfjets von Kräften, die Erdogan die Treue halten, sollen einen Hubschrauber der Putschisten abgeschossen haben. In Gölbasi wurden bei einem Angriff auf eine Polizeischule offenbar 17 Polizisten getötet.

BRD-DR

Vorbestellung Buch unter brd-dr@staseve.eu

Erscheint in Kürze Preis: 19.90 Euro

01:40 Uhr: Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Behörden des Landes angewiesen, Maßnahmen zum Schutz russischer Bürger, die sich in der Türkei aufhalten, zu ergreifen. Ob eine Evakuierung nötig ist, sei derzeit noch nicht klar. Rund 4.000 Russen befinden sich in der Türkei.

Auch das Auswärtige Amt rät deutschen Staatsbürgern in der Türkei zu äußerster Vorsicht. Wohnungen und Hotels sollen nicht verlassen werden. Es wird empfohlen Kontakt zu Reiseveranstaltern und Fluglinien aufzunehmen.

Vor der türkischen Botschaft in Berlin demonstrieren zahlreiche Menschen gegen den Putschversuch:

01:55 Uhr: Sowohl aus Ankara wie auch aus Istanbul werden schwere Explosionen gemeldet. Im oder am Parlamentsgebäude soll eine Bombe detoniert sein. An der gesperrten Bosporus-Brücke kam gab es ebenfalls eine heftige Explosion.

02:17 Uhr: Putschgegner versuchen Militärs aus Panzer zu ziehen

Tanks run over cars in Istanbul as protesters climb onto, block them (VIDEOS) http://on.rt.com/7j5p 

02:20 Uhr: Eingang des Parlaments in Ankara nach Explosion:

BREAKING: Bomb thrown at Turkish Parliament in : witnesses – @anadoluagency

PHOTO: Damage at the entrance of the Turkish parliament in building caused by a explosion – @arabthomnesspic.twitter.com/Vt0SJcfGHM

Bild auf Twitter anzeigen

02.04 Uhr: Moment der Explosion am türkischen Parlament:

PHOTO: Damage at the entrance of the Turkish parliament in building caused by a explosion – @arabthomnesspic.twitter.com/Vt0SJcfGHM

02.31 Uhr: Türkische Regierungsmaschine auf Flughafen in Istanbul gelandet

02.42 Uhr: Gruppe von Soldaten dringt in Dogan Media Center ein und ist ins Studio von CNNTurk gelangt.

02.45 Uhr: Mindestens zwei weitere Explosionen in Ankara:

02.28 Uhr: Weitere schwere Explosionen am Atatürk-Flughafen und am Taksim-Platz

03.20 Uhr: Erdogan spricht am Flughafen in Istanbul: „Alle Putschisten werden bestraft.“

03.30 Uhr: Erdogan sagt sein Ferienhaus in Marmara wurde getroffen, nachdem er es verlassen hat.

Alle weiteren Entwicklungen im Livestream von RT International:

Quelle: Russia Today (RT) vom 16.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Na wenn das mal kein versuchter CIA-Putsch war, um den Vasallen Erdogan für das neuerliche Fühlerausstrecken nach Russland abzustrafen…….!!!