Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz verliert Mitglieder


Mehr als 12 500 Mitglieder sind 2015 aus der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ausgetreten. Im selben Zeitraum gab es 6170 Taufen und 905 Aufnahmen, wie die Kirche am Freitag mitteilte. Unter dem Strich sank die Mitgliederzahl um etwa zwei Prozent auf knapp über eine Million. Im vergangenen Jahr seien weniger Mitglieder aus der EKBO ausgetreten als in den beiden Vorjahren, sagt Pressesprecher Christoph Heil. «Es gibt keine Unzufriedenheitswelle.» Neben den Austritten nannte Heil Wegzüge und Sterbefälle als Gründe für die sinkende Mitgliederzahl.

Evangelische Sophienkirche Berlin

Evangelische Sophienkirche Berlin. Foto: Lukas Schulze/ARCHIV © dpa

Quelle: berlin.de vom 15.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments