A30 bei Bad Oeynhausen: Sperrung am Sonntag – Verdacht auf Fliegerbombe

Erstellt: 

autos auf der autobahn in nrw
Die A30 wird bei Bad Oeynhausen für die Entschärfung einer Fliegerbombe gesperrt. (Symbolbild) © Henning Kaiser/dpa

Die A30 wird am Sonntag zwischen den Anschlussstellen Gohfeld und Bad Oeynhausen-Nord komplett gesperrt. Nahe der Autobahn wird eine Fliegerbombe vermutet.

Bad Oeynhausen – Für die mögliche Entschärfung einer Fliegerbombe wird die A30 am Sonntag, 28. November, für den Verkehr gesperrt. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bad Oeynhausen-Nord und Gohfeld in beide Richtungen.

A30 Bad Oeynhausen: Ab wann wird die Autobahn am Sonntag gesperrt?

  • Ab Gohfeld in Richtung Hannover: Vorbereitungen der Vollsperrung ab 10 Uhr
  • Ab Bad Oeynhausen-Nord in Richtung Osnabrück: Vorbereitungen der Vollsperrung ab spätestens 13 Uhr

Ab 10 Uhr wird die Vollsperrung ab der Anschlussstelle Gohfeld in Richtung Hannover vorbereitet. In Richtung Osnabrück (Gegenrichtung) soll die Vollsperrung ab der Anschlussstelle Bad Oeynhausen-Nord spätestens ab 13 Uhr eingerichtet sein. Betroffen ist auch die Zufahrt von der A2 aus Fahrtrichtung Hannover auf die A30 in Richtung Osnabrück.

Sperrung A30 Bad Oeynhausen: Wie lange ist die Autobahn gesperrt?

Nach erfolgreicher Entschärfung des Blindgängers wird die Strecke wieder freigegeben.

Vollsperrung A30: Gibt es eine ausgeschilderte Umleitung?

Nein. Aufgrund „geringen Vorlaufs konnte keine Umleitung ausgeschildert werden“, teilt die Autobahn Westfalen mit. Der Fernverkehr sollte den Bereich daher großräumig umfahren.

  • Umfahrung in Richtung Osnabrück: Ab dem Kreuz Bad Oeynhausen über die A2 bis zum Kreuz Bielefeld und dann über die A33 bis zum Kreuz Osnabrück-Süd.
  • Umfahrung in Richtung Osnabrück: Auf der A2 bis zur Anschlussstelle Vlotho-West und von dort über die B611 zur A30-Anschlussstelle Gohfeld.
  • Umfahrung in Richtung Hannover: Ab dem Kreuz Osnabrück-Süd über die A33 bis zum Kreuz Bielefeld und dann über die A2 zum Kreuz Bad Oeynhausen
  • Umfahrung in Richtung Hannover: Ab der Anschlussstelle Gohfeld über die B611 zur Anschlussstelle Vlotho-West und dann auf der A2 bis zum Kreuz Oyenhausen
 

Möglicher Bombenfund in Bad Oeynhausen: Das ist bekannt

Die Weltkriegsbombe wird in Bad Oeynhausen-Werste vermutet. Dort gab es im Rahmen von Bauarbeiten vor rund zwei Wochen Sondierungsbohrungen. Dabei stieß man auf den Verdachtspunkt. Ob es sich wirklich um eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg handelt, soll eine Freilegung des verdächtigten Objekts am Sonntag (28. November) ergeben. Sollte sich der Verdacht bestätigen, soll die Bombe noch am Sonntag entschärft werden. Dazu wird voraussichtlich ein Bereich im Radius von 500 Metern oder von 1000 Metern um den Fundort von einer Evakuierung betroffen sein. Die genaue Größe hängt von der Art der möglichen Bombe ab.

„Wenn wir einen 1000-Meter-Radius evakuieren müssten, wären nahezu 3000 Bürger betroffen“, sagt der für Sicherheit und Ordnung zuständige Erste Beigeordnete der Stadt Bad Oeynhausen, Georg Busse.

Quelle: 24rhein.de vom 26.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments