Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Wenn Geimpfte wieder zu Ungeimpften werden: Impf-Zertifikat soll nur noch zeitlich begrenzt gültig sein

30. November 2021
Wenn Geimpfte wieder zu Ungeimpften werden: Impf-Zertifikat soll nur noch zeitlich begrenzt gültig sein
NATIONAL

Berlin. Wieder eine böse Überraschung für Geimpfte: die bisher auf ein Jahr angelegte Gültigkeit des digitalen Corona-Impfzertifikats soll laut (Noch-)Gesundheitsminister Jens Spahn verkürzt werden. Da der Impfschutz (?) nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nach einigen Monaten nachlasse, stehe nun eine Entscheidung darüber an, „daß dieses digitale Impfzertifikat angepaßt wird an die tatsächliche Schutzwirkung“.

Die Verkürzung der Gültigkeit werde aber „nicht über Nacht“ erfolgen, erklärte Spahn. „Wir werden das so machen, daß jeder seine Auffrischungsimpfung hat kriegen können, um das Zertifikat zu verlängern“. In der Frage der Verkürzung werde eine EU-weit abgestimmte Regelung zur Geltungsdauer des Digitalnachweises angestrebt.

Die verkürzte Gültigkeit des Impf-Zertifikats bedeutet für alle bisher Geimpften eine herbe Enttäuschung. Von der Politik war ihnen zu Beginn der Impfkampagne versprochen worden, die Impfung ermögliche die Rückkehr zur „Normalität“. Davon kann inzwischen keine Rede mehr sein, weil zahlreiche Corona-Einschränkungen auch für Geimpfte nach wie vor in Kraft sind. Die nun angekündigte zeitliche Befristung der Gültigkeit des Impf-Zertifikats bedeutet einen weiteren Schlag ins Kontor, weil nun nicht einmal mehr der „Impfschutz“ aufrechterhalten werden kann.

Für die Zukunft ist vielmehr ein regelrechtes „Impf-Abonnement“ absehbar, daß immer neue „Booster“- und Auffrischungsimpfungen im Abstand von einigen Monaten erforderlich macht. Geimpfte, die sich nicht regelmäßig „boostern“ lassen, verlieren ihr Impf-Zertifikat dann wieder und werden ihrer Rechte ebenso beraubt wie Ungeimpfte. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 30.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen