Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Reparationen für Polen: Warschau ruft „Institut für Kriegsschäden“ ins Leben

01. Dezember 2021
Reparationen für Polen: Warschau ruft „Institut für Kriegsschäden“ ins Leben
INTERNATIONAL

Warschau. Polen hat seiner Forderung nach gigantischen deutschen Entschädigungszahlungen neuen Nachdruck verliehen. Jetzt will Warschau mit einer neuen Forschungsstelle seine Reparationsansprüche für die von den deutschen „Besatzern“ im Zweiten Weltkrieg verursachten Schäden untermauern.

In einem Interview der dpa teilte der polnische Regierungschef Morawiecki am Freitag mit, er habe am Mittwoch ein Dokument zur Gründung des nach dem Widerstandskämpfer Jan Karski benannten „Instituts für Kriegsschäden“ unterzeichnet. „Das Thema ist nicht vom Tisch, weil Polen sehr schlecht behandelt wurde, indem es keine Reparationen erhalten hat“, sagte Morawiecki.

Das neue Institut solle die Bemühungen um die Erforschung sämtlicher Kriegsschäden institutionalisieren und sich auch mit der weiteren Verfolgung der Reparationsansprüche befassen. Morawiecki kündigte zudem an, daß die 2017 eingesetzte Parlamentskommission zur Untersuchung der Kriegsschäden im Februar ihren Bericht fertigstellen werde. Wie die Regierung dann weiter damit verfahren werde, sei aber noch unklar. „Aber wir bereiten alles vor, diesen Bericht der Welt da draußen zu präsentieren.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.12.2021

Anmerkung der Redaktion staseve: Polen verwaltet zur Zeit ein Viertel des deutschen Staatsgebietes. Und nutzt es seit 76 Jahren!

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen