US-Demokratiegipfel: Ungarn verwahrt sich gegen „Lügen“ und „Fake News“

03. Dezember 2021
US-Demokratiegipfel: Ungarn verwahrt sich gegen „Lügen“ und „Fake News“
INTERNATIONAL

Washington/Budapest. Die US-Regierung will im Dezember einen sogenannten Demokratie-Gipfel veranstalten. Allerdings scheint das Demokratie-Verständnis dabei recht einseitig, denn einige Länder haben von der US-Regierung demonstrativ keine Einladung erhalten, darunter die Türkei, Rußland, China und Ungarn. Ein faustdicker Affront.

Die ungarische Regierung hat das jetzt mit deutlichen Worten kritisiert. Ungarns Außenminister Szijjártó erklärte dem russischen regierungsnahen Nachrichtenportal SNA-News (vormals: Sputnik) gegenüber, Ungarn brauche keinen „Richter“, um den Stand der Demokratie im eigenen Land zu beurteilen. Wörtlich: „Wir sind ein Land mit tausendjähriger Staatlichkeit, mit einer tausendjährigen christlichen Staatlichkeit. Unsere Geschichte ist voller Kämpfe um Freiheit und Souveränität. Und wir brauchen keinen externen Akteur oder Faktor für die Beurteilung des Zustandes unserer Demokratie.“

Szijjártó erklärte weiter, daß das, was die USA über Ungarn behaupteten, „nichts mit der Realität zu tun“ habe. Stets hätten die USA während der früheren Amtszeit der Demokraten Ungarn kritisiert. „Ich sage nicht, daß dies ein Problem ist. Wir sind verschieden und können anders denken. Für mich besteht das einzige Problem in diesem Zusammenhang in dem Mangel an gegenseitigem Respekt“, sagte der Minister.

Ungarn respektiere die Entscheidung der amerikanischen Bürger für ihre Art, voranzukommen. Das Gleiche gelte für die Wahl des Präsidenten – aber es gebe keinen ähnlichen Respekt für Ungarn. Stattdessen gebe viele „Lügen“ und „Fake News“ über Ungarn. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

US-Demokratieverständnis…,,Alles tanzt nach meiner Pfeiffe!“
Meine lieben Ungarn … als Retourkutsche empfehle ich nur die Ankündigung aus der NATO auszutreten …

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Recht haben die Ungarn. Lasst euch nichts gefallen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Weg von Brüssel, raus aus der NATO ! Niemand braucht diese Bevormunder. Die Völker kommen allein klar.