Würzburg: Querdenker treffen auf Grüne Jugend – Mehrere Gruppen versammeln sich

 Würzburg: Querdenker treffen auf Grüne Jugend - mehrere Proteste in der Stadt

In Würzburg fanden am Mittwochabend mehrere Demonstrationen in der Stadt statt. Darunter waren Anhänger der Querdenker-Szene sowie Gegendemonstranten.

Am Mittwochabend (8. Dezember 2021) hatte die Polizei in Würzburg alle Hände voll zu tun, mehrere demonstrierende Gruppen in Schach zu halten. Doch der Abend verlief ohne kritische Zwischenfälle, teilt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt mit.

Würzburg: Querdenker und Grüne Jugend protestieren – Polizei lenkt die Gruppen erfolgreich

Gegen 17:30 Uhr hielt zunächst die Grüne Jugend Würzburg eine stationäre Versammlung am Unteren Markt unter dem Motto „Impfen heißt Solidarität!“ ab. Diese Versammlung verlief ohne Störungen, löste sich gegen 18:30 Uhr jedoch spontan auf, um sich der anwesenden Querdenkerszene zu widmen.

Rund 100 Menschen – zum Großteil aus der örtlichen Querdenker-Szene – hatten sich parallel ebenfalls am Unteren Markt eingefunden. Kurz darauf setzte sich diese Gruppe in Bewegung, um offensichtlich zu einem Spaziergang aufzubrechen. Die Polizei hat in den vergangenen Wochen Erfahrungen mit solchen Ereignissen gesammelt und daher dieses Verhalten erwartet. Mehrere Absperrungen sollten den Aufzug stoppen, denn die Polizei erwartete Verstöße gegen die bestehende Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in der Gruppe mit einer hohen Zahl an Teilnehmern.

Die Demonstranten wurden in der Folge zurück zum Unteren Markt dirigiert. Der Polizeiführer bot ihnen gegen 18:20 Uhr an, sich spontan auf einer zugewiesenen Fläche am Oberen Markt unter Einhaltung von Mindestabständen stationär zu versammeln.
Dieser Möglichkeit nahm die Gruppe schließlich wahr. Vertreter des Ordnungsamtes der Stadt Würzburg waren ebenfalls vor Ort und unterstützten die Maßnahmen der Polizei.

Gegenprotest zu Querdenkern formiert sich

In der Folge formierte sich gegen diese Spontanversammlung der Querdenkerszene ein Gegenprotest mit rund 100 Personen. Beide Gruppierungen konnte die Polizei durchgehend voneinander trennen. Der Fokus verlagerte sich schließlich wieder auf den Unteren Markt. Eskalationen konnten vermieden werden.

Sowohl am Oberen als auch am Unteren Markt kam es zu lautstarken, stellenweise aber auch inhaltlichen Diskussionen zwischen den beiden Lagern. Während den Versammlungen kam es lediglich zu zwei Beleidigungstatbeständen zwischen
Menschen der widerstreitenden Parteien, die polizeilich aufgenommen wurden.

Quelle: infranken.de vom 09.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

(…) unter dem Motto „Impfen heißt Solidarität!“

Was soll das werden? Gemeinsam bis 2025 sterben?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

…dann geh doch zum Impfen!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

#Gegen 17:30# Ab hier beginnend hat der Redakteur, die alle mit Zahlen umgehen können, sein Wissen darüber eingebracht.
Allgemeinverständlich ausgedrückt: Es war alles abgesprochen zwischen den Gruppen und es waren auch „V“ Leute eingeschleust, die sich schlau machen mussten, was so eventuell geplant ist!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die grüne Jugend soll erst mal was arbeiten als bloss die dummen Schnauzen aufreissen. Lasst euch ruhig alle impfen ihr Vollpfosten.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Arbeiten? Das macht die nur unglücklich…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die Grünlinge, auch hinter den Ohren, mögen sich bitte impfen und boostern lassen. Es besteht die Hoffnung, dieses nichtsnutzige Zerstörerpack wird unfruchtbar.Möge uns noch so eine Generation erspart bleiben.