Alle Jahre wieder: Corona-Politik ruiniert das Geschäft des Einzelhandels

08. Dezember 2021
Alle Jahre wieder: Corona-Politik ruiniert das Geschäft des Einzelhandels
WIRTSCHAFT

Berlin. Auch in der diesjährigen Weihnachtssaison kann sich der Einzelhandel bei der Politik wieder für kräftige Umsatzeinbußen bedanken – war es letztes Jahr der Total-Lockdown, so machen es heuer die verbreiteten 2G-Vorschriften nicht besser. Der Handelsverband Deutschland (HDE) schlägt nun Alarm – im Innenstadthandel seien die Besucherzahlen im Schnitt um 41 Prozent gesunken. HDE-Chef Genth spricht von einer „dramatischen Zäsur im Weihnachtsgeschäft“.

Die Erlöse im stationären Handel mit Nichtlebensmitteln (Non-Food-Handel) lagen in der Woche vor dem zweiten Advent um durchschnittlich 26 Prozent unter dem Stand von 2019, wie der HDE am Sonntag zu einer Umfrage unter etwa 1.600 Branchenfirmen mitteilte.

Unter 2G-Bedingungen – wonach nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu den Geschäften haben – seien die Besucherzahlen im Innenstadthandel laut HDE im Schnitt um 41 Prozent gegenüber 2019 gesunken. Zwei Drittel der Betriebe seien mit dem Verlauf der zurückliegenden Woche unzufrieden. Besonders hart traf es demnach den Bekleidungshandel, der ein Umsatzminus von 35 Prozent gegenüber dem Vorkrisenniveau verzeichnete. Zudem kamen dort 44 Prozent weniger Kunden vorbei.

„Der Handel hat seine Hoffnung in das Weihnachtsgeschäft gesetzt“, betonte HDE-Chef Genth. „Doch nun rücken viele Händlerinnen und Händler erneut mit jedem Tag näher an den Rand ihrer Existenz, ein katastrophaler Ausblick.“

Nach HDE-Schätzung könnten sich die Umsatzverluste im betroffenen Nichtlebensmittel-Handel im Dezember auf bis zu 5,5 Milliarden Euro belaufen. Der Umfrage zufolge haben 77 Prozent der Firmen negative Erwartungen an die bevorstehenden Wochen. Nun fordert der HDE Entschädigungen. Diese sind allerdings nicht im Infektionsschutzgesetz vorgesehen. (se)

Quelle: zuerst.de vom 08.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bernd
Bernd
2 Jahre zuvor

Wenn der Mittelstand es noch nicht bemerkt hat, der Ruin des Selbigen ist der Plan. Egal welche Branche. Bsp. Dehoga, würde ich für diesen Unternehmensverband Beiträge zahlen, hätte ich den Verantwortlichen schon längst in den Ar……h getreten. Das Prinzip Hoffnung (es wird wieder besser……) war schon 2020 ein Denkfehler. Und das Schweigen dieser Verbände kann ich mir nur durch Korruption erklären. Das Schweigen und Stillhalten wird uns letztendlich alle umbringen. Die Gesichter der korrupten Rädelsführer, wenn sie dann feststellen müssen, das auch sie übrig sind und die mit ihnen getroffenen Vereinbarungen nicht eingehalten werden, würde ich dann ganz gerne sehen wollen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wehrt euch doch endlich gegen diese Gurkentruppe die jetzt an der Macht ist.
Euer Bankrott ist von diesen gewollt. Noch nicht kapiert ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Diese schädliche und nichtstaatliche BRD-Politik erzeugt Probleme, die sie selbst nicht mehr korrigieren kann. Wem unsere unbrauchbare Volksregierung wahrlich dient, dürfte sich erklären lassen.