Südafrika: Staatschef Ramaphosa würdigt den früheren Präsidenten de Klerk

Südafrika hat den verstorbenen ehemaligen Präsidenten de Klerk offiziell gewürdigt.

12.12.2021Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa spricht während der staatlichen Gedenkfeier für den ehemaligen südafrikanischen Präsidenten de Klerk in Kapstadt.

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa spricht während der staatlichen Gedenkfeier für den ehemaligen Präsidenten de Klerk in Kapstadt. (AFP / RODGER BOSCH)

Bei einem Gottesdienst in Kapstadt mit rund 200 Teilnehmer erinnerte Staatschef Ramaphosa an Frederik Willem de Klerks politische Leistungen. Dieser hatte 1989 mit einem radikalen Reformkurs die Abschaffung der Apartheid und das Ende der sogenannten Rassentrennung in Südafrika eingeleitet. Sein Name war mit dem von Nelson Mandela verknüpft, mit dem er sich später den Friedensnobelpreis teilte. De Klerk war im November im Alter von 85 Jahren gestorben. In den vergangenen Jahre hatte er auch immer wieder Kontroversen ausgelöst. 2020 leugnete er, dass die Apartheid ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit gewesen sei. Später entschuldigte er sich und zog die Äußerung zurück.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Was will man von einem Repto verlangen, heute schmeckt Ihm Kamel. Morgen Nashorn, übermorgen frisst Er seine Kinder.