Nur einen Tag nach „Spaziergang“ – Blitz-Urteile nach Randale bei Corona-Demo in Bayern

14.12.2021
Zahlreiche Menschen hatten in Schweinfurt an an einer nicht angemeldeten Demonstration gegen Corona-Maßnahmen teilgenommen. Vier Randalierer wurden nicht einmal 24 Stunden nach der Demo verurteilt. −Foto: dpa
Zahlreiche Menschen hatten in Schweinfurt an an einer nicht angemeldeten Demonstration gegen Corona-Maßnahmen teilgenommen. Vier Randalierer wurden nicht einmal 24 Stunden nach der Demo verurteilt. −Foto: dpa

In beschleunigten Verfahren sind zwei Männer nach einer nicht angemeldeten Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Schweinfurt zu mehrmonatigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden.

Zwei weitere Männer kamen in Untersuchungshaft, unter anderem wegen versuchter Brandstiftung an einem zivilen Polizeiwagen, wie die Staatsanwaltschaft Schweinfurt und die Polizei am Montagabend mitteilten.

Zehn vorläufige Festnahmen

Am Sonntagabend hatte die Polizei insgesamt zehn Menschen vorläufig festgenommen; sechs kamen wieder auf freiem Fuß, müssen aber ebenfalls mit Strafverfahren rechnen. Bei der Demonstration in Schweinfurt hatte ein 27-Jähriger Beamte angegriffen und einem Polizisten einen Faustschlag ins Gesicht versetzt.

Der Beamte erlitt eine stark blutende Platzwunde, die ärztlich versorgt werden musste. Ein Richter am Amtsgericht Schweinfurt verurteilte den Angreifer nur wenige Stunden später am Montagvormittag zu einer achtmonatigen Freiheitsstrafe, die unter der Auflage einer Zahlung von 3500 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Sechs Monate für Tritte gegen Polizeibeamte

Ein 29 Jahre alter Mann bekam sechs Monate, die gegen eine Geldauflage von 1500 Euro zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung zur Bewährung ausgesetzt wurde. Er hatte trotz Alkoholverbots in der Innenstadt Alkohol konsumiert und mehrfach versucht, mit dem Fuß gegen die Köpfe der Einsatzkräfte zu treten, als diese seine Personalien feststellen wollten.

Polizeifahrzeug angezündet: U-Haft

Zwei 30- und 34-jährige Tatverdächtige sollen am Rande der Demonstration versucht haben, am Rathaus mit Brandbeschleunigern ein Zivilfahrzeug der Polizei anzuzünden. Die Tat sei schnell bemerkt und das Feuer gelöscht worden, hieß es. Gegen beide erging Haftbefehl unter anderem wegen versuchter Brandstiftung und Landfriedensbruchs.

Polizei: „Teils heftige Aggressivität“

Am Sonntag hatte die Polizei von „teils heftiger Aggressivität“ gesprochen: Bis zu 2000 Menschen waren größtenteils ohne Maske auf engem Raum durch die Schweinfurter Innenstadt gezogen. Die meisten Menschen hätten friedlich protestiert, einige hätten sich allerdings aggressiv gezeigt und versucht, andere aufzuwiegeln, hatte die Polizei geschildert. Die Teilnehmer der Demonstration kamen nach Beobachtung der Ermittler überwiegend aus der Region.

Grüne: Strategie der Polizei anpassen

Die Grünen im Landtag forderten angesichts der Ereignisse in Schweinfurt die Staatsregierung auf, die Einsatzstrategie der Polizei anzupassen. „Diese Radikalisierung der Querdenker-Bewegung ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko für unser Land“, sagte Fraktionschefin Katharina Schulze am Montag in München. „Außerdem braucht es ein Demokratieförderprogramm zur Bekämpfung von Verschwörungsmythen, Antisemitismus und Rassismus. Es braucht auch eine Strategie zur Radikalisierungsprävention mit dem Schwerpunkt Verschwörungsmythen und gezielte Verbreitung von Desinformationen – da kommt von der Söder-Regierung bisher nichts. Dabei ist das dringend nötig.“

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 14.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

So werden andere Meinungen brutal unterdrückt. Waren sicher alles Reichsbürger, Querdenker und Verschwörungstheretiker wetten ?
Elende Bande diese grünen die immer nur härtere Bandagen fordert.

Sows nennt sich dann in Dumm-Deutschland Demokratie

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Und plötzlich geht das auch mal schnell.
Wielange werden jetzt schon die Kinder gegen Masern geimpft ? Das endgültige Urteil des Bundesverfassungsgerichts steht seit Monaten aus !
Weil’s ein Politikum ist, beeilt man sich besser nicht, da hat es dann Zeit..

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

In der BRiD ist alles verboten was nicht erlaubt ist.