Asyl-Ansturm auf Europa: Frontex registriert 60 Prozent mehr als 2020

18. Dezember 2021
Asyl-Ansturm auf Europa: Frontex registriert 60 Prozent mehr als 2020
INTERNATIONAL

Warschau. Die zeitweilige Aufhebung der Reise- und Coronabeschränkungen im zu Ende gehenden Jahr 2021 spiegelt sich in einem massiven Anstieg der illegalen Grenzübertritte in die EU wieder. Nach Angaben der EU-Grenzschutzagentur Frontex wurden allein auf den bekannten Hauptrouten insgesamt 184.180 Fälle registriert – 60 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten 2020. Aber auch im Vergleich zu 2019 ist ein Anstieg um mehr als 45 Prozent zu verzeichnen.

Insbesondere weist Frontex darauf hin, daß die Zahl der versuchten illegalen Grenzübertritte an den östlichen Außengrenzen der EU bis Ende November 2021 fast 8000 betrug. Das waren dreizehnmal so viele wie im Vorjahreszeitraum und zwölfmal so viele wie in den ersten elf Monaten 2019. Die meisten Illegalen, die es auf diesem Wege versuchten, stammten aus Afghanistan, Syrien und dem Irak.

Auch auf der Westbalkanroute registrierte Frontex einen deutlichen Zuwachs unerlaubter Grenzübertritte. Hier wurden bis November rund 55.310 solcher Fälle registriert – ein Anstieg um 138 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Einen Anstieg gab es auch auf der „klassischen“ Route über das zentrale Mittelmeer, also über Sizilien und Malta. Hier verzeichnete Frontex in den ersten elf Monaten 64.000 Versuche eines illegalen Grenzübertritts – 89 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2020. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 18.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dieses ganze Gesindel das alles zu uns kommt sofort abschieben. Wir brauchen die nicht.

Müller
Müller
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike
Det
Det
2 Jahre zuvor

Hier wird von „Grenzschutz“ gefaselt, obwohl die Grenzen sperrangelweit
offen sind.