Der Polizei reicht es: Werden als „Ersatz des politischen Meinungsstreits mißbraucht“

01. Januar 2022
Der Polizei reicht es: Werden als „Ersatz des politischen Meinungsstreits mißbraucht“
KULTUR & GESELLSCHAFT

Dresden/Berlin. Angesichts der anhaltenden und flächendeckenden Demonstrationen gegen Impfpflicht und Corona-Politik kommt die Polizei an ihre Grenzen. Jetzt äußerte sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisch zur politisch verordneten Strenge beim Umgang mit den Protesten.

In Sachsen äußerte sich der GdP-Landeschef Hagen Husgen am Dienstag ungewöhnlich scharf zu den aktuellen Einschränkungen des Versammlungsrechts. Die sich wöchentlich wiederholenden Versammlungen in vielen sächsischen Kommunen brächten die Einsatzkräfte an ihre physischen Belastungsgrenzen. Zudem entstehe durch den restriktiven Umgang mit den Protestierenden der Eindruck, daß die Polizei „als Ersatz des politischen Meinungsstreits“ mißbraucht werde.

„Gesellschaftliche Probleme lassen sich aber grundsätzlich nicht mit polizeilichen Mitteln lösen“, sagte Husgen.

Mehr noch: auf ihrer Webseite fordert die sächsische GdP sogar die Aufhebung der aktuellen Einschränkungen des Versammlungsrechts. Mit Auslaufen der derzeit geltenden Corona-Notfall-Verordnung ab dem 10. Januar 2022 lasse sich auch angesichts sinkender Infektionszahlen eine liberalere Behandlung der Proteste rechtfertigen. Derzeit sind in Sachsen nur ortsfeste Versammlungen mit bis zu zehn Teilnehmern erlaubt.

Die Polizei brauche ihre Ressourcen, um sich auf gewalttätige Verläufe zu konzentrieren, heißt es in der Pressemitteilung der GdP Sachsen: „Es darf nicht Aufgabe der Polizei sein, einen breit auf der Straße ausgeführten Meinungsstreit, sofern er friedlich ist, mit polizeilichen Mitteln zu stoppen, nur weil die Politik diesen Disput an die Polizei outgesourct hat.“

Die Bundes-GdP warnt darüber hinaus vor dauerhaften psychischen Folgen der Dauereinsätze für die Beamten. In einer Mitteilung wird beklagt, daß angesichts der deutlichen Zunahme der Proteste im Zusammenhang mit den staatlichen Corona-Maßnahmen sehr hohe Belastungen der Polizei zu verzeichnen seien. Insbesondere unangemeldete Versammlungen und sogenannte Spaziergänge zahlreicher Protestierender forderten die Beamten bundesweit massiv heraus.

Der Vorsitzende der Bundes-GdP Oliver Malchow sagte bei einer Veranstaltung in Kiel: „Die Einsatzkräfte müßten prinzipiell und mit entsprechender Zahl an vielen Stellen gleichzeitig sein, können sich aber nicht teilen. Knapp auf Kante genäht taugt bei der inneren Sicherheit nicht. Das kann die Politik nicht mehr übersehen.“

Vor dem Hintergrund der Personalsituation andere, wichtige polizeiliche Aufgaben liegen zu lassen, sei auf Dauer kein probates Mittel und könne höchstens für kurze Zeit als Notpflaster dienen, unterstrich der GdP-Chef. Friedliche, angemeldete und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ablaufende Demonstrationen von Impfskeptikern oder Gegnern der Corona-Maßnahmen seien Teil der demokratischen Meinungsäußerung. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 01.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

So langsam wacht auch die Polizei auf. Weiter so. Spielt das dreckige Spiel der Rgierung nicht mehr mit. Ihr werdet doch bloss verheizt,

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Liebe Ulrike, das ist ein Wunsch, denn diese Firma wird nicht aufwachen.
Hypotheken, Konto, Urlaub, Mutti meckert, Autokredite, da kann der prügelnde Polizist nicht einfach BEFEHLE ignorieren…

Joachim Herrmann, der Verkünder des Reichsbürgertums 2016, wird das nicht dulden, denn wo auf der Befehlsakte Herrmann draufsteht ist auch Herrmann drin, und das gilt auch für alle anderen volksabgewandten Politiker.
Wir sind das Volk, wollen wir das beweisen oder können wir das nicht mehr?
Ich war damals mit dabei, DDR, das Martyrium eines Volkes… dann machten wir den Aufstand… und die gleiche Scheiße ist jetzt wieder hochgeschwemmt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

DIE sind System und Volksverarscher! DIE haben so viel Dreck unter der Jacke, DIE können überhaupt nicht zurück! Das ist Dummenfang!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Das war uns schon seit langem klar. Wo haben die nur ihre Gedanken ?!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Demoklatscher, Opa&Oma-Verprügeler…

Ist die Polizei erst aus dem Haus, sieht es für den Einbrecher schon viel besser aus…
Die Firma hat eben nicht immer Zeit für damalige Polizeiarbeiten.

Hier ein Knöllchen, da ein Knöllchen, wer schreibt, der bleibt und wird schneller befördert…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Wortmarke ist heute schon mehrmals im Disco Bullentransporter hier im Hundebettlertrab vorbei geschlichen. DIE müssen zum ersten Kilometer bringen, damit die die heiße und verschlafene Nacht abrechnen können.
Wenn die helfen wollten dann müssten DIE anklopfen und fragen; können wir helfen, gibt es Probleme?
DIE schleichen darum und suchen nach irgendetwas was Sie Dir anhängen können um Dich zu kriminalisieren! DIE kommen mit Drohnen und umkreisen das Haus, die fotografieren und filmen heimlich! Doch nicht um uns zu helfen!!! DIE wollen uns kriminalisieren, abzocken, plündern, ausrauben, wie es sich für gelernte Briganten unter Ritalin oder Tilidin gehört! Vergesst den Singsang von; wir bereuen so sehr!!! NEIN! Was sagen DIE??? Wir machen doch nur unsere Arbeit!!! Den Namen auf den ungültigen Firmenausweis und die Personalnummer decken DIE mit Fingern ab-weiiiil, das könnt Ihr Euch sowieso nicht merken. Ich habe auf Anfrage schon zu hören bekommen: Das brauchen Sie nicht zu wissen! Lasst Euch nicht verdummen! DIE haben ein Elektrohalsband um den Hals wie bei der Abrichtung von Hunden! DIE trauen sich ja jetzt nicht einmal mehr uns spazieren gehen zu lassen!!!
Da fällt mir noch etwas ein! Vieleicht kann @ Kairo uns das mit seinem Insider Wissen beantworten?
Im Nerz gefunden Auszug
Pirna
#Gegen einen Beamten des sächsischen Landeskriminalamts (LKA) wird wegen eines tätlichen Angriffs auf Kollegen ermittelt. Wie das LKA am Donnerstag mitteilte, hatte der Mann am Montag während einer Demonstration gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen Beamte der dabei zur Unterstützung eingesetzten niedersächsischen Bereitschaftspolizei attackiert. Der beschuldigte LKA-Beamte sei dort privat unterwegs gewesen.
Unter Berufung auf Aussagen der vor Ort im Einsatz befindlichen Polizisten hieß es, der LKA-Mann, der zunächst nicht als Polizist erkennbar gewesen sei, habe sich Anweisungen der Kollegen widersetzt. Dies habe zu einer Eskalation in Form einer körperlichen Auseinandersetzung geführt. Daraufhin sei der LKA-Beamte festgenommen und eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte erstattet worden. Die weiteren Ermittlungen wurden demnach von der Staatsanwaltschaft Dresden übernommen.#
Im Netz gefunden Auszug Ende

Wird das LKA aufgelöst, wie die erste und zweite Kompanie des SEK in???
Oder wurde verziehen?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Aus meinem Blickwinkel betrachtet stellt sich die Sache so dar.

Die ehemalige Polizei wurde durch die Geschäftsführung zur Söldnertruppe mutiert. Ich gehe davon aus, die meisten Bediensteten haben das nicht mal mitbekommen.

Gutes Beispiel ist die Verhaftung des Soldaten Oberauer ! Seit wann sind Söldner befugt Soldaten zu verhaften ? Das obliegt nur der Militärpolizei !

Aber was hat man dem Volk damit suggeriert ? WIR, die POLIZEI stehen den Anordnungen der Politik , ohne nach zu denken, bedingungslos zur Verfügung. WIR werden auf Anordnung weiterhin terrorisieren, schikanieren, traktieren , demütigen und plündern. WIR stehen EUCH immer zur Verfügung, denn davon hängt unsere Besoldung ab. Egal was kommt, solange die Kohle fließt werden WIR der Geschäftsführung zu Diensten sein. Ist das so ?

Diese Truppe hat auch Familie, mal sehen wenn es denen an den Kragen geht, wie dann die Reaktionen ausfallen. Kinder oder Frauen mißbraucht oder schlimmstenfalls abgeschlachtet. Impfschäden oder gar Tote in der Familie. Wie wird die Reaktion sein ?

Räumt die Leichen weg
Räumt die Leichen weg
2 Jahre zuvor

https://www.youtube.com/watch?v=XM1JVF9leyk
NDR: `Fick die Cops, sie sind Bullenschweine´ [Video]