Wieler weiter unter Beschuss, doch noch hält Lauterbach zu ihm

 

Tierarzt Wieler und die Lottozahlen; Bild: Collage
Tierarzt Wieler und die Lottozahlen; Bild: Collage
 

Berlin – Sehen wir hier schon das erste Bauernopfer der Pandemie-Katastrophe? Neben dem designierten FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai haben weitere liberale Politiker ihren Unmut über den Behördenchef Wieler geäußert. „Mit der Veränderung des Genesenenstatus quasi über Nacht hat RKI-Chef Wieler erneut Irritationen ausgelöst“, sagte FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer dem „Spiegel“. Der Bundestag müsse künftig über den Genesenenstatus entscheiden.

„Dabei geht es um die demokratische Legitimation und damit auch um das Vertrauen in den liberalen Rechtsstaat.“ Auch FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle sieht das so: „Die neue Bundesregierung hat sich vorgenommen, über wichtige Corona-Entscheidungen im Parlament zu befinden. Das sollte auch für die Veränderung des Genesenenstatus gelten“, sagte er dem Nachrichtenmagazin.

Er bescheinigte dem RKI, mit der plötzlichen Entscheidung „viel Vertrauen zerstört“ zu haben. Die Grünen-Gesundheitspolitikerin Kordula Schulz-Asche stellte sich hingegen hinter Wieler. Die Kritik an ihm sei „völlig unangemessen“, sagte sie dem „Spiegel“.

Womöglich hätte es bei der Frage des Genesenenstatus eine „bessere Kommunikation mit dem Bundesgesundheitsministerium“ geben können: „Das kann ich nicht bewerten, aber auch das würde nicht die Qualifikation von Professor Wieler infrage stellen.“ Die Entscheidung über den Genesenenstatus ins Parlament zu verlegen, lehnt sie ab: „Wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir jetzt mit populistischen Forderungen Aktion vortäuschen.“ Der Linken-Gesundheitspolitiker Ates Gürpinar kritisierte SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach: „Herr Wieler ist für mich nicht die entscheidende Person. Angesichts des sonstigen Sendungsbewusstseins hätte ich eine bessere Kommunikation von Herrn Lauterbach selbst erwartet.“ Hintergrund ist die Ad-hoc-Entscheidung des RKI Mitte Januar, den Genesenenstatus von sechs auf drei Monate zu verkürzen. Daran gab es Kritik von Ministerpräsidenten.

Lauterbach sprach im ZDF von einer „Kommunikationsfehlleistung“. Im „Bild-TV“ stellte sich der Bundesgesundheitsminister dann demonstrativ hinter den Tierarzt:

„…Herr Wieler hat zwei Jahre sehr gute Arbeit geleistet und er hat weiter mein VertrauenDabei geht es auch um Dankbarkeit. Genauso wie in seinem Ministerium hat auch das RKI eine fantastische Arbeit in der Pandemie geleistet. Ich stelle mich da als Chef auch vor meine Mitarbeiter.“

Leider nur kann Lauterbach das gar nicht beurteilen. Das können nur die Bürger Deutschlands, die unter dieser RKI-Politik leiden müssen, aber die werden ja nicht gefragt. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 07.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der Genesenstatus für den Bundestag ist eine Frechheit seinesgleichen. Jagt den Katzendoktor endlich in die Wüste. Er soll den Klabautermann gleich mitnehmen.
Wir werden von solchen Typen gegängelt…..

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Kennt den Wieler überhaupt jemand an der Charité ?

Silvia Kuhn
Silvia Kuhn
2 Jahre zuvor

Zeit für Anarchie ist nun im Kommen.
Die müssen nach Stuttgart Stammheim wenn Sie einen Personalausweis besitzen sowieso.

In einen speziellen Trakt für Kinderschänderring und Mörder.