Syrien-„Flüchtlinge“ in aller Welt: „Ohne Vorbedingungen“ in der Heimat willkommen

07. Februar 2022
Syrien-„Flüchtlinge“ in aller Welt: „Ohne Vorbedingungen“ in der Heimat willkommen
INTERNATIONAL

Damaskus. Noch immer leben in Deutschland rund 800.000 Zuwanderer aus Syrien. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die berufliche Qualifikation in aller Regel nicht ausreichend für den deutschen Arbeitsmarkt. Dabei herrscht in den meisten Landesteilen mittlerweile wieder Frieden, und die syrische Regierung fordert die Landsleute ein ums andere Mal auf, wieder in die Heimat zurückzukehren und beim Wiederaufbau des vom Krieg gezeichneten Landes anzupacken.

Jetzt hat der syrische Außenminister Mekdad das angebot der Assad-Regierung im Gespräch mit der Nahostkorrespondentin Katrin Leukefeld ausdrücklich bekräftigt. Auch Kriegsflüchtlinge seien „ohne Vorbedingungen“ willkommen, in ihr Land zurückzukehren.

Syrien arbeite dafür mit internationalen humanitären Organisationen und Ländern zusammen, in denen Syrer in den letzten Jahren Zuflucht gefunden hatten. Man wünsche sich für die Rückkehr mehr internationale Unterstützung, so Mekdad.

1,2 Millionen Menschen seien bereits aus verschiedenen Ländern zurückgekehrt. Allerdings seien die Zahlen in den letzten zwei Jahren stagniert, weil die COVID-19-Maßnahmen Reisen und Rückkehr beeinträchtigt hätten. „Was wir wirklich sehen wollen, ist, daß die Vereinten Nationen die Menschen zur Rückkehr ermutigen.“ Dazu gehöre auch, den Menschen finanzielle Unterstützung in ihrer Heimat zu gewähren, was aber von westlichen Geberländern abgelehnt werde.

Auf den Einwand, daß es Berichten zufolge nicht sicher sei, nach Syrien zurückzukehren, versicherte Mekdad, daß es keine Maßnahmen gegen Rückkehrer gebe. Alle, die lösbare Probleme hätten, sollten zurückkehren. Präsident Baschar al-Assad habe eine Reihe von Dekreten erlassen, damit alle, die das Land aus politischen Gründen verlassen hätten, ohne Probleme zurückkehren können. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Also alle Syrer ab in die Heimat aber dalli. Keiner braucht euch hier. Ihr fresst bloss unsere Sozialsysteme leer. Die Arbeit habt ihr nicht erfunden.

Geht heim euer Land aufbauen.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Dort müssen diese Leute fürs Geld arbeiten …hier ist doch viel schöner …hier gibts fürs Nichtstun Geld …und dann die hier geborenen Kinder …die uns mit ihren Zahlungsforderungen auf ewige Zeiten auf der Tasche liegen.
Blöde Frage …wenn die zurück gehen…dort ,,arbeitslos“ werden …zahlen wir diesen Leuten auch ALG ???

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Nancy laufen die Kunden weg… Ho ho ho