Scholz schweigt, Biden entscheidet: „Nord Stream 2 wird es nicht weiter geben“

08. Februar 2022
Scholz schweigt, Biden entscheidet: „Nord Stream 2 wird es nicht weiter geben“
WIRTSCHAFT

Washington/Berlin. In den letzten Jahren suggerierte die frühere Bundeskanzlerin Merkel, die Entscheidung über die russisch-deutsche Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 sei eine deutsche Entscheidung. Immer wieder erweckte die Kanzlerin den Eindruck, als widersetze sie sich amerikanischen Einmischungsversuchen.

Doch dieser Eindruck war falsch. Tatsächlich wurden die Dinge beim Antrittsbesuch des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz in Washington nun unmißverständlich zurechtgerückt. In der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden erklärte dieser unumwunden:  „Wenn Rußland angreift, dann wird es Nord Stream 2 nicht mehr weiter geben. Das haben wir vereinbart.“

Der Gast aus Deutschland widersprach nicht und bestätigte nicht. Er sagte: „Wir können die notwendigen Sanktionen ergreifen. Es gehört dazu, daß wir nicht alle Maßnahmen auf den Tisch legen.“ Nord Stream 2 erwähnte der Kanzler nicht. Das ist auch nicht nötig. Alle wichtigen Entscheidungen werden in Washington getroffen. Was Berlin dazu sagt, ist völlig unerheblich. (st)

Bildquelle: Wikimedia/Matt H. Wade @thatmattwade/CC BY-SA 3.0 (Bildformat bearbeitet)

Quelle: zuerst.de vom 08.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wann hört Dumm-Deutschland endlich auf nicht auf die Drohung der USA wegen Nordstream 2 zu hören? Die Strecke ist fertig gebaut und Millionen und dann einfach stilllegen? Sind die denn geisteskrank ?

Die Amis wollen doch nur ihr teures Frackinggas verkaufen. Ist das gut wenn die übers Meer schippern??? Ist das umweltfreundlich frag mal die grünen Laubfrösche…..

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ich verstehe das deppe EU-Volk nicht…kürzlich sagte jemand aus Brüssel das West-Europa 40% seines Gas-Bedarfs aus Rußland bezieht. Dann soll doch der Biden die Leitung stillegen…mal sehen was dann losgeht. Die blöde VdL wird sicher Danke sagen….wenn die USA unsere Wirtschaft an die Wand fahren/oder gar vernichten.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Werdet erwachsen und steht aufrecht!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Nimmt man dem Bickel* die Pampers weg, sitzt der den ganzen Tag auf der Latrine und ist nicht mehr zu sehen und zu hören!
*Syn. Für; temperamentvoll, Bewegungsfreudig wie eine frisch gesetzte Beton Zaunssäule.

ottogeorg+LUDWIG
ottogeorg+LUDWIG
2 Jahre zuvor

Biden, USA-Präsident, entscheidet allein über Deutschlands Energiepolitik i.S. Nord
Stream 2 Gas ! Was braucht die Dt. Bevölkerung das 2.-Welt größte Parlament,
wenn die USA wichtige DT. Angelegenheiten regelt ! Es scheint zu sein, BRD-Parlamente
sind beste Verdienstmöglichkeiten für Politjünger u. Parteisoldaten auch ohne Berufs-
abschluß – u. Vollzugsbehörden für USA-Anordnungen ! BRD-Zukunft als USA-Vasalle
dauert noch bis 2099 um Dt. Machtreduzierung bemüht sich zuzüglich die EU-Diktatur,
die NATO u. weiter von Eigeninteressen geleitete EU-Staaten u. solche dies noch werden wollen !!!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Wann hört die Show mit dem Dattergreis endlich auf ???

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Wenn ihn der Belzebub geholt hat.

ottogeorg+LUDWIG
ottogeorg+LUDWIG
2 Jahre zuvor

Nachdem selbständige unabhängige BRD-Politik durch EU-Diktatur, NATO u. vor allem
durch die USA in wichtigen existenziellen Angelegenheiten nicht möglich ist, z.B.
Nord Stream 2, westlicher NATO u. USA Truppenaufmarsch an Russlands Grenzen u.a.
kann die USA BRD-Regierung effizienter, direkter u. wesentlich billiger übernehmen,
im Gegensatz zum protzigen 2.-größtem Welt Bundesparlament in Berlin ! Souveranitäts
probleme wirds nicht geben – dafür haben EU-Diktatur, NATO u. USA gesorgt!