Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kriegsgedenken in Dresden – Mehr als 3.000 Menschen erinnern an Kriegsverbrechen und Zerstörung der Stadt

In Dresden ist gestern Abend mit einer Menschenkette an die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg erinnert worden.

14.02.2022Mit einer Menschenkette wird auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg gedacht.

77. Jahrestag der Zerstörung Dresdens (dpa/Sebastian Kahnert)

Es beteiligten sich mehr als 3.000 Personen, die für Frieden und Toleranz demonstrierten. Distanzbänder sorgten für den nötigen Abstand wegen der Corona-Pandemie. Bereits am Vormittag hatten Sachsens Kulturministerin Klepsch und der Dresdner Oberbürgermeister Hilbert Kränze auf dem Nordfriedhof niedergelegt. In der Philharmonie gab es ein Gedenkkonzert.

Erneut fand auch ein Aufzug Rechtsextremer mit etwa 800 Teilnehmern statt. Dabei gab es laut Polizeiangaben Zusammenstöße mit Gegendemonstranten, die sich in den Weg stellen wollten. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. Außerdem wurden in der Stadt zwei Journalisten von Gegnern der Corona-Schutzmaßnahmen angegriffen.

Am 13. Februar 1945 wurde Dresden bei einem Bombenangriff der Alliierten weitgehend zerstört. Schätzungen von Wissenschaftlern zufolge kamen dabei rund 25.000 Menschen* ums Leben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.02.2022

Anmerkung der Redaktion staseve: *Es ist von den Alliierten eine bodenlose Frechheit, dass die Zahl ihres Kriegsverbrechens vom 13. Februar 1945 auf 25.000 Tote heruntergemogelt wird. Die Realität sieht anders aus. Im Stadtarchiv von Dresden wurden 244.000 Opfer der damaligen Behörden dokumentiert. Außerdem hielten sich rund 600.000 Deutsche Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten in der Stadt auf. Diese kennt niemand namentlich. Es ist von 500.000 – 600.000 Toten Menschen bei diesem Kriegsverbrechen auszugehen.

Da die Besatzungsgesetze hier in vollem Umfang nach wie vor Gültigkeit haben, gilt das Kontrollratsproklamationsgesetz Nr. 2 vom 05.10.1945. In der Ziff.11 heißt es:

Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben. Die Realität und Wahrheit wird so negiert, wie diese es für Richtig befinden.

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen