Strom nirgends teurer als in Deutschland: „Dümmste Energiepolitik der Welt“

14. Februar 2022
Strom nirgends teurer als in Deutschland: „Dümmste Energiepolitik der Welt“
WIRTSCHAFT

Berlin. Die Strompreise in Deutschland steigen sprunghaft. Im Januar mußten Weltrekordpreise bezahlt werden – kein Land zahlt mehr für Elektrizität. Nach den neuen Daten des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft haben deutsche Haushalte im Januar 2022 durchschnittlich 36,19 Cent für eine Kilowattstunde bezahlt. Damit müssen die Deutschen inzwischen im Vergleich zum internationalen Durchschnitt fast dreimal so viel für den Strom aus der Steckdose bezahlen.

In Italien liegt der Preis bei 25 Cent, in der Schweiz, in den Niederlanden und Polen bei nur 19 Cent. In großen Ländern wie den USA (16 Cent) oder Brasilien (14 Cent) kostet Strom nicht einmal halb so viel wie in Deutschland. In Kanada (12 Cent) oder Südkorea (11 Cent) zahlen Verbraucher gar nur ein Drittel, in Indien (8 Cent) und China (9 Cent) gar nur ein Viertel des deutschen Preisniveaus.

Die Verbände der deutschen Industrie schlagen daher Alarm, daß die hohen Energiepreise den deutschen Wirtschaftsstandort akut bedrohen. Der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) fordert deshalb die vor allem die Abschaffung der hohen EEG-Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien: „Die EEG-Umlage ist ein Hemmschuh für den Industriestandort Deutschland. Gerade im wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Corona-Krise und beim Klimaschutz bremst sie Unternehmen und Verbraucher aus“, sagt Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer. Vor allem energieintensive Industrien (Stahl, Metalle, Papier, Glas, Aluminium, Zement) drohten aus Deutschland abzuwandern.

„Die Energiewende droht Privathaushalte und Unternehmen finanziell zu überfordern“, moniert auch Rechnungshof-Präsident Kay Scheller.

Die extremen Strompreise entlarven nach Ansicht der Wirtschaftsverbände grundlegende Probleme der deutschen Energiepolitik. Deutschlands Versuch, aus Öl, Kohle und Atom gleichzeitig auszusteigen, wird auch im Ausland zusehends als riskantes Unterfangen angesehen. Das „Wall Street Journal“ kommentierte den deutschen Weg bereits als „dümmste Energiepolitik der Welt“. Deutschland habe schon jetzt die höchsten Strompreise der Welt, riskiere seinen industriellen Standort, erfülle aber trotzdem seine Klimaziele nicht. (se)

Quelle: zuerst.de vom 14.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Ausgesuchte Vasallen werden an die Spitzen der Gesellschaft installiert und haben die Vorgabe GELD für die GELDMENSCHEN zu machen.

So was nennt sich Verrat am eigenen Volk. Und der Lohn?

Dieses Deutsche Volk hat keinen Mut mehr zur Wahrheit.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Nicht nur hier dummes!!!! Dummes Dummerchen!

https://www.blick.de/

Hier auf Blick.de

ist auf dem Zweier Bob der Reichsadler mit sechs Flügelfedern zu sehen! Was ist denn hier dem BRiD Verschmutzungsschutz passiert? Wo doch die BRiD nie den Reichsadler mit sechs Flügelfedern verwenden darf. Außer die Staatssimulation tritt als DR und Verschwörungstheoretiker auf!
Euch wird der Adler noch den Anus aufreißen-wer das Volk so verblödet, den bestraft Gorbatschow!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die Seite wurde entfernt.
Genau wie @ Kairo es gern nun verlangen kann; bitte Beweise vorlegen!
Es geht im Netz nichts zu entfernen. Es wird nur von der linken Tasche in die rechte Transportiert! Wer immer links herum läuft kommt rechts raus!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Idioten aller Länder, vereinigt euch !
Dümmer geht nimmer ? Doch, bei uns…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dumm-Deutschland zahlt und zahlt und zahlt……wann wacht der Michel endlich auf ?

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Ich könnte es vergessen, daher hier und jetzt: Niemand hat die Absicht zu Jesus zu kreuzigen!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Nie wieder Kinder in Kirchenhände!