„Freies Korsika“: Massenproteste für Autonomie auf französischer Mittelmeerinsel!

Strandurlaub Korsika - Reisetipps Korsika

Insel Korsika

Manchmal werden wir Sachsen belächelt, weil wir – immerhin ein Kulturraum von rund 6 Millionen Menschen, davon etwa 4,5 Millionen im derzeitigen Freistaat Sachsen) – eine Loslösung von der Berliner Zentralregierung fordern. Dabei gibt es in Europa viele ähnliche Beispiele, ob in Südtirol, Schottland, dem Baskenland oder Katalonien. Abseits der Öffentlichkeit (zumindest unserer bundesrepublikanischen) finden seit mehreren Tagen jedoch Massenproteste auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika statt, auf der es schon lange eine Freiheitsbewegung gibt, die eine Autonomie für die rund 340.000 Korsen fordert. Beobachter sehen die Massenproteste so stark, wie seit den 80er Jahren nicht mehr. Und: Es sind vor allem sehr junge Korsen, die für ihre Freiheit auf die Straße gehen. Es wirkt wie ein europäisches Erwachen der unterdrücken Regionen.

Nach Wahlsieg der Separatisten will die Pariser Zentralregierung des Problem aussitzen

Im Jahr 2017 siegte ein separatistisches Bündnis, das keinen eigenen korsischen Staat, aber eine größtmögliche Autonomie von Frankreich fordert, mit 56,5 Prozent. Seither versucht die Pariser Regierung, die Forderungen aus Korsika auszusetzen, was bisher (relativ) erfolgreich funktionierte.

Mordanschlag auf korsischen Nationalhelden führt zu Massenprotesten

Doch vor 8 Tagen wurde Yvan Colonna, ein korsischer Ziegenhirte, der auf dem französischen Festland eine lebenslange Freiheitsstrafe verbüßt, weil er 1998 angeblich einen Anschlag auf den französischen Präfekten verübt haben soll (was Colonna bis heute bestreitet, viele Korsen sehen in seine Verurteilung einen politischen Schauprozess), in einem französischen Hochsicherheitsgefängnis von einem Islamisten im Sportraum überfallen und zu ermorden versucht. Colonna liegt seither im Koma, ist mittlerweile hirntot. Und seither kommt Korsika nicht mehr zur Ruhe.

Korsen-Proteste mitten im französischen Präsidentschaftswahlkampf

Als Reaktion auf die Proteste, die z.T. auch mit heftigen Unruhen endeten (u.a. wurden mehrere Gebäude der französischen Verwaltung gestürmt, selbst mit Baggern rückten die wütenden Korsen an) zeigt sich die Pariser Regierung plötzlich dialogbereit und hat angekündigt, mehrere Forderungen der Separatisten umzusetzen. Ob es sich dabei um eine Hinhaltetaktik handelt, lässt sich schwer sagen – die Proteste kommen jedoch für die Politik-Elite zum ungünstigsten Zeitpunkt, mitten im französischen Präsidentschaftswahlkampf.

Es ist spannend zu sehen, wie junge Menschen (nach Polizeiangaben sollen die meisten Verhafteten bei den Protesten nicht viel Älter als 14 Jahre sein, ganze Schulen gehen geschlossen gegen die französischen Besatzungsmacht auf die Straße) mit dem Ruf „Freies Korsika“ eine neue Welle der Unabhängigkeitsproteste begonnen haben. Durch den breiten Rückhalt der Bevölkerung und eine entsprechende Regionalregierung könnte Korsika tatsächlich seinen Autonomiestatus erreichen. Und das wäre für andere Regionen, die ebenfalls nach mehr Unabhängigkeit von den jeweiligen Zentralregierungen streben, ein Erfolgszeichen und Hoffnungsschimmer. Deshalb sollten auch wir Sachsen mit Interesse auf die Mittelmeerinsel blicken!

@freiesachsen

Quelle: Freie Sachsen auf Telegram

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 13.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Überall das gleiche Speiel. Einige wenige verherrschen alle anderen. Wer aufmuckt hat verloren.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Um wenigstens ein paar Kenntnisse zur Unabhängigkeitsbewegung in Korsika zu haben … bei PARADISU nachlesen!

Immer wieder liest man in Zeitungen Nachrichten aus Korsika: „Bombenanschlag auf Korsika“, „Hilfsplan soll Korsen beschwichtigen“, „Korsen bieten Frieden an“, „Waffenruhe beendet“, Präfekt auf Korsika ermordet“… Solche Meldungen stossen bei den meisten auf Verständnislosigkeit und verunsichern viele Korsika-Reisende. Nur wenige kennen auch die Hintergründe hierfür.

Ganz ehrlich …ich hatte diese Bewgung fast schon vergessen …weil …es war fast zu ruhig um dieses Thema. Wie man sieht das Feuer/die Flamme der Freiheit ist niemals erloschen. Bald wir das Makönchen Truppen schicken. Hoffentlich hält sich dämliche Baerbock aus diesem Konflikt heraus …von Brüssel ganz zu schweigen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Korsen werden wohl noch nicht mit 5G bestrahlt um im Kreis zu laufen und zu denken; Sie sind einen Schritt vorwärts gekommen?