Energieversorger vor einem Insolvenzdomino?

 

Die massiv angestiegenen Strom- und Gaspreise haben bereits dazu geführt, dass viele kleinere Anbieter insolvent wurden. Jetzt geraten die ersten großen Versorger in Zahlungsschwierigkeiten. Die Liberalisierung der Energieversorgung durch die EU erweist sich als Bumerang.

Energieversorger vor einem Insolvenzdomino?Quelle: www.globallookpress.com © via www.imago-images.de

Inzwischen hat nach Uniper der zweite Energieversorger Unterstützung bei der Bundesregierung eingefordert. Es soll dabei um ein Darlehen der KfW in Höhe von 5,5 Milliarden Euro gehen.

Ein Grund für die finanziellen Engpässe der Unternehmen ist der Preisanstieg auf dem Terminmarkt für Strom und Gas. Firmen, die dort Geschäfte tätigen wollen, müssen eine Sicherheitsleistung in Höhe eines Teils des Werts des abgeschlossenen Vertrags hinterlegen. Nachdem die Preise für Erdgas und für Strom massiv gestiegen sind, stiegen auch die Beträge für diese Sicherheitsleistung; so hoch, dass offenkundig bereits zwei Versorger sie nicht mehr leisten können.

Auf solche Verträge verzichten können sie aber ebenfalls nicht. Die Liberalisierung des Energiemarkts, die die EU zu verantworten hat, sieht nämlich vor, dass, falls ein Versorger ausfällt, die Kunden dieses Versorgers automatisch für drei Monate zum örtlichen Grundversorger wechseln, damit eine kontinuierliche Versorgung sichergestellt ist. Dafür wird zwar ein höherer Tarif gefordert als bei regulären Verträgen, aber der Bedarf dieser nicht eingeplanten neuen Kunden muss dann vielfach über Zukäufe auf dem Spotmarkt gedeckt werden.

Seit Beginn des jüngsten Preisanstiegs bei Strom und Erdgas sind bereits reihenweise kleinere Versorger insolvent gegangen, was gleichzeitig dazu führt, dass die größeren Versorger wegen der erforderlichen Zukäufe zunehmende Ausgaben auch für diese Sicherheitsleistungen haben. Das Problem dabei ist, dass die Grundversorgerregelung einen automatischen Dominoeffekt auslöst; die Kunden bleiben zwar weiter versorgt, aber die liquiden Mittel, die hinterlegt werden müssen, steigen mit jeder Insolvenz kleinerer Versorger weiter an. Und sie müssen auf Verdacht hinterlegt werden. Wer heute auf dem Terminmarkt eine Megawattstunde Strom für 170 Euro erwirbt, geht davon aus, dass sie in einem Jahr mehr als das kostet, was wahrscheinlich der Fall sein wird; die Versorger müssen aber heute schätzen, wie viele Kunden sie in einem Jahr haben werden und wie viel sie für deren Versorgung zukaufen werden müssen, und dann einen Anteil eines Betrages für Kunden hinterlegen, die sie noch gar nicht haben, aber dank der Grundversorgerregel auch nicht abweisen können.

Auch Kredite durch die KfW werden das nur vorübergehend lösen können. Die ganze Liberalisierung ist mit kontinuierlich steigenden Preisen nicht kompatibel; der Markt könnte wieder unter wenigen Monopolisten aufgeteilt sein oder wieder durch die ursprüngliche Struktur regionaler öffentlicher Versorger mit Kostenpreisen ersetzt werden. Bis dahin dürften allerdings noch deutlich höhere Beträge aus Steuermitteln aufgewandt werden, um die Energiekonzerne zu retten.

Nachdem die Folgen der Sanktionspolitik sich erst ansatzweise niederschlagen und immer noch mit Gegensanktionen aus Russland zu rechnen ist, sind die gegenwärtigen Unsicherheiten bei den Energieversorgern nur der Anfang einer Entwicklung, die sich weiter verschärfen dürfte. Wobei andere Ereignisse wie der Ausfall großer Abnehmer vielleicht in diesem Bereich stabilisierend wirken könnten. Ein Beispiel dafür sind die Lech-Stahlwerke, die inzwischen ihre Produktion tageweise stilllegen, weil die Energiekosten zu hoch sind. Der Verbrauch dieser Stahlwerke entspricht dem einer Stadt mit 300.000 Einwohnern.

Aber auch in einem Land, in dem genug Strom und Gas zu haben ist, weil alle großen industriellen Verbraucher abgeschaltet sind, dafür aber kaum jemand mehr das erforderliche Geld verdient, um für Strom und Gas zu bezahlen, machen die Energieversorger schlechte Geschäfte.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 15.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Im Fernsehen kommen schon in der Werbung die Henker mit angeblichen billig Angeboten!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Strom aus, Licht aus…
Benzin heute früh: 2,25 €uro = 4,40 DM
Das ist der Stoff von denen die GRÜNE Pest feuchte Träume bekommt.

Und dann gestern in einem Video bei Kellner, Hallmack oder Neverforgetnicki Ricarda Lang… Grün ist schön…oder so in etwa…

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Die Grünen haben schon lange vor dem Ukrainekrieg von Benzinpreisen von um die 5 Euro geträumt. Die Hälfte ist bereits erreicht.
Allerdings schieben die MSM die steigenden Preise natürlich auf den Krieg, was aber wohl nicht der Wahrheit entspricht, jedenfalls nicht in erster Linie. Vielleicht hat da vorher schon jemand von einem geplanten Einmarsch der Russen in die Ukraine gewusst…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Weiter so. Wann haben wir keinen STrom mehr? Tolle Regierung haben wir die sowas einfach zulässt.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Gewinnorientierte Geschäftsführung, keine Regierung !