Russische Getreideexporte brechen ein

 

Russlands Getreideexporte sind deutlich zurückgegangen. Das geht aus den Statistikdaten des russischen Landwirtschaftsministeriums hervor. Der Verkauf einiger Getreidearten ist fast um ein Drittel eingebrochen.

Russische Getreideexporte brechen ein© Getty Images / Westend61

Der weltweit größte Weizenexporteur Russland hat seit Beginn des Landwirtschaftsjahres, das am 1. Juli 2021 startete, bis zum 10. März dieses Jahres 23 Millionen Tonnen Weizen auf den Weltmarkt gebracht. Das teilte das Landwirtschaftsministerium des Landes am Montag mit. Das sind 30,9 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt der vorangehenden Saison.

Die gesamten Getreideexporte des Landes sind ebenfalls rückläufig, wobei die Gerstenlieferungen um 34,7 Prozent auf 2,9 Millionen Tonnen und die Maislieferungen um 21,7 Prozent auf 1,8 Millionen Tonnen gesunken sind.

In jüngster Zeit erreichten die Weizenpreise aufgrund von Versorgungsengpässen infolge der Krise in der Ukraine Rekordhöhen. Auf Russland und die Ukraine entfallen rund 30 Prozent der weltweiten Weizenexporte.

Der Konflikt zwischen den beiden Ländern hat die Welt an den Rand einer Nahrungsmittelkrise gebracht, warnen Analysten. Die Zahl der Menschen, die von einer Hungersnot bedroht sind, ist von 27 Millionen im Jahr 2019 auf 44 Millionen gestiegen, teilte das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen im März mit.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 16.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Denken die aus Itzenöl der Russe ernährt noch seine Gegner mit Getreide?
Einst war der Ami der größte Weizenexporteur und die Russen die treusten Kunden* Den US Getreide Bauern hat aber die demokratisch gewählte Ver-Regierung mit dem Dreschflegel so eine über die Fontanelle gedroschen, daß Ihnen die Lust am Getreide Anbau vergangen ist. (Gen Soja kam!!!)
*Anfang der 80ziger hat ein US Präsident mit den Russen Verträge unterschrieben, daß die Russen garantierte Mengen jährlich abnehmen.
Die USA hatten Überschuss.
Das ging bis 90, dann kam die Vetternwirtschaft EU Vertragsverbrecher! Lest das Buch „Asoziale Marktwirtschaft“ Ihr glaubt den Buchstaben in dem Taschenbuch nicht was das für asoziale organisierte hoch Verbrecher sind!
Vor einigen Jahren kam die ober Verbrecher Tusnelda-Lekrem- und hat eine Getreidebörse eingerichtet. Immer mit dem Ergebnis, was die angestachelt hat, statt billiger wird es unbezahlbar teuer!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Russische Getreideexporte brechen ein …wie soll man das verstehen ?
Russland hat ein Lieferstopp verhangen …zum Wohle der eigenen Bevölkerung …und Nachbarn die Putin wohlgesonnen sind. Wie ich dieser Tage schrieb …dann müssen die die deutschen Bauern wieder zum Getrreideanbau gezwungen werden und nicht nur Mais zur Energiegewinnung etc.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Wie viele hundert Hektar beste Magdeburger Schwarzerde sollen jetzt für die Chipfabrik platt gemacht werden? Das BRiD Hochverräter Geprassel ist sofort nach Workuta zu exportieren, dort können DIE Champignon unter der Erde züchten und Ihre dünne Suppe im Lager damit aufbessern.
Vor Wochen heulten DIE Krokodils Tränen weil nicht genug Anbaufläche für die Selbsternährung in der BRiD vorhanden ist! Wie viele Chip Fabriken sind in Dresden schon platt gemacht worden??? Fördermittel-gestohlenen Steuergelder von uns-abgefasst und nach vier Jahren in die Pleite gehen damit nichts zurückgezahlt werden muß! Eine Chip Fabrik muss immer an einem großen Fluss gebaut werden. Die ist genauso gefährlich wie ein Atommeiler. Bei einem Feuer werden ungeheure Massen an Löschwasser gebraucht. Das Silizium muß in ein Meer weggespült werden, darf nicht aufsteigen, um die Umweltschäden-sperren der Flächen- gering wie möglich zu halten!
Wir werden verarscht! Und alles ist so abartig willig korrupt wenn es darum geht das eigene Volk zu verraten!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wo bleiben da die grünen Frösche? Da halten sie ihre blöden Schnauzen. Unser Land wird von anderen Länder zugebaut bis zum geht nicht mehr. Hauptsache nicht in ihrem Land.

Unser verblödete Politik lässt das zu unter dem Deckmäntelchen Arbeitsplätze,

Warum demonstriert dort keiner ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Bei dem Objekt vermute ich, kommen so nach der Tabelle der Bestechungsgelder, 350 Millionen Euro in die Kanäle der Raffkes! Den Blick zur Sonne mit Gruppenfoto und lobenden Brief an der Bürgermeister, gibt es für die enteigneten Landwirte!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dann bauen wir endlich wieder selber mehr Getreide an und keinen Mais für Biogasan lagen.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Wie kann man nur so blöd sein und die Nahrungsmittelproduktion ins Ausland verlagern ?
Früher gab es an jeder Ecke Bauern, die Kornfelder besaßen, Mühlen samt Müller, die das Getreide verarbeiteten und Bäckereien zuhauf. Damals schmeckte das Brot noch wie Brot, heute gibt es Fertigbrotbackmischungen, denen Zucker zugesetzt wird, worauf nach dem Verzehr jede Menge Diabetiker wie Pilze aus dem Boden schießen. Diabetes entsteht nicht aus dem Blauen heraus und ist ein gigantisches Geschäft.

Waffenstudent
Waffenstudent
2 Jahre zuvor

Hatte 1967 einen Gymnasial-Geschichtslehrer, der erklärte, daß die BRD-Landwirtschaft aus Kostengründen abzuschaffen ist.

In Hennef schaffte sich anno 2020 eine Frau ein Dutzend Hühner an. Fatalerweise informierte sie darüber die Behörden. Damit begann eine satanische Brieffreundschaft mit der Beamtenschaft, die dazu noch sündhaft teuer wurde!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Waffenstudent

Wegen 1 Dutzend Hühner Behörden informieren …weshalb?…falls Hühnerpest ausbricht ??? oder der Fuchs zulangt ….