Historische Entscheidung: Rußland verläßt den Europarat

16. März 2022
Historische Entscheidung: Rußland verläßt den Europarat
INTERNATIONAL

Straßburg. Rußland tritt aus dem Europarat aus. Moskau zieht damit die Konsequenz aus der Ankündigung des Gremiums vor zwei Wochen, Rußlands Mitgliedschaft wegen des Ukraine-Einmarsches zu suspendieren – eine historische Entscheidung. Der entsprechende Brief des russischen Außenministers Lawrow sei dem Generalsekretär des Europarats übergeben worden, teilte der Leiter der russischen Delegation, Pjotr Tolstoi, am Dienstag mit.

„Rußland tritt freiwillig aus dem Europarat aus, dies ist eine ausgewogene und wohlüberlegte Entscheidung“, so Tolstoi. Der Europarat wacht über die Einhaltung der Menschenrechte in seinen 47 Mitgliedstaaten und ist kein EU-Gremium.

Der Leiter des internationalen Ausschusses der russischen Duma, Slutsky, stellte darüber hinaus klar, daß Rußland durch seinen Austritt aus dem Europarat auch gezwungen sein werde, die Europäische Menschenrechtskonvention aufzukündigen.

„Rußland wird sich nicht an der Umwandlung der ältesten Organisation Europas durch die NATO und die ihr gehorsam folgende EU in eine weitere Plattform für westliche Vorherrschaft und Narzissmus beteiligen“, erklärte das russische Außenministerium ergänzend. Der Austritt werde die Rechte und Freiheiten der russischen Bürger nicht beeinträchtigen, weil die russische Verfassung ihnen nicht weniger Rechte garantiere als die Europäische Menschenrechtskonvention. Die Bestimmungen der wichtigsten Abkommen des Europarats seien in das russische Recht übernommen worden. Auch die Umsetzung bereits ergangener Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte werde fortgesetzt, sofern sie nicht gegen die russische Verfassung verstoßen.

Rußland sei darüber hinaus Vertragspartei der wichtigsten internationalen Menschenrechtsverträge, die im Rahmen der Vereinten Nationen geschlossen wurden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Soweit haben es die Deppen kommen lassen. Klasse ihr könnt euch gratulieren.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das ist ja ein kleines wohlüberlegtes Bömbeli! Wenn die Russen im weiteren die Verbrecher in Brüssel und Börlin über Besatzerrecht und den Gartenverein EU aufklären, dann ist das ein weiteres Bömbeli. Wie der Schweizer Komiker Emil es zu sagen wusste! „Der alte Specht klopft nicht schlecht!“

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Macht die Archive auf!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht warum Putin nicht endlich diese Archive öffnet. Auf was wartet er ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Und hat das die ganze Welt gelesen und kapiert?