Maria Sacharowa wirft der Bild-Zeitung vor, Falschmeldungen über Außenminister Lawrow zu fabrizieren

Die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa übte harsche Kritik an der Bild, nachdem die Tageszeitung einen Artikel über einen angeblichen Flug des Außenministers Sergej Lawrow nach China veröffentlicht hatte. Auf ihrem Telegram-Kanal schrieb sie:

„Das ist nicht zu übertreffen. Die deutsche Bild-Zeitung hat es an die Spitze in Sachen Fake News geschafft.“

Laut dem Bericht habe der russische Spitzendiplomat in der Nacht zu Donnerstag nach Peking fliegen wollen, seine Maschine habe jedoch nach halber Strecke über Nowosibirsk umkehren und nach Moskau zurückkehren müssen und sei dann am Flughafen Wnukowo wieder gelandet. Sacharowa zitierte ferner aus dem betreffenden Beitrag wie folgt:

„Und die Welt rätselt: Wollte Peking Putins Außenminister nicht empfangen, oder hat ihn Putin zurückbeordert.“

Wie die russische Außenamtssprecherin dazu aufklärte, habe Lawrow gestern in Wirklichkeit bis spät in die Nacht im Gebäude des Ministeriums in der russischen Hauptstadt gearbeitet und bereite sich nun seit den frühen Morgenstunden auf die Gespräche mit seinen Amtskollegen aus dem Nahen Osten in Moskau vor. Sacharowa fügte scherzhaft hinzu:

„Ich frage mich, ob der deutsche Journalist, der sich das ausgedacht hat, eine Prämie bekommt.“

Dies ist nicht zu übertreiben.

Die deutsche Zeitung Bild übernahm die Führung bei gefälschten Nachrichten und schrieb: „Lawrow saß in dieser Nacht in einem Flugzeug nach Peking, aber der Präsident befahl dem Minister, zurückzukehren. Das Flugzeug mit Lawrow drehte über Nowosibirsk um und landete in Vnukovo … Die Welt wundert sich: Es war Peking, das den russischen Außenminister nicht empfangen wollte, oder Putin befahl ihm, dringend zurückzukehren.“

Sergej Lawrow hat gestern in Smolenka bis spät in die Nacht gearbeitet und am frühen Morgen mit den Vorbereitungen für die Verhandlungen mit seinen Kollegen aus dem Nahen Osten in Moskau begonnen.

Ich frage mich, ob der deutsche Journalist, der das erfunden hat, einen Preis erhält?

‍♀️

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 17.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Wenn die im Fernsehen eine Kalaschnikow während der Nachrichten auf dem Tisch liegen haben und über die Blöd her ziehen bin ich zufrieden!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wer kauft schon die BLIND-Zeitung? die hetzen doch auch mit den Amis zusammen.
Blöde Bande.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Haben die Lügenbarone kein anderes Thema ?Immer die bösen Russen. Es wird langsam langweild.
Mich würde z.B. interessieren, welche Farbe haben die Strapse, die Jensi heute trägt ?