UN-Sicherheitsrat lehnt Russlands Resolution zur humanitären Lage in der Ukraine ab

Am Mittwoch hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einen Resolutionsentwurf Russlands zur Lage in der Ukraine nicht angenommen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS.

Russland und China stimmten für den Entwurf, kein Mitglied des Sicherheitsrates stimmte dagegen, während sich 13 weitere Mitglieder des Sicherheitsrates (Frankreich, Großbritannien, USA, Indien, Irland, Kenia, Mexiko, Norwegen, Albanien, Brasilien, Gabun, Ghana, VAE) der Stimme enthielten.

Damit eine Resolution angenommen werden kann, muss sie von mindestens neun der 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrats unterstützt werden, vorausgesetzt, keines der ständigen Mitglieder legt ein Veto ein.

Die Resolution zur humanitären Lage in der Ukraine wurde von Russland verfasst, nachdem sich Frankreich und Mexiko geweigert hatten, sich auf eine gemeinsame Version zu einigen und sie der UN-Generalversammlung vorzulegen. Weißrussland, Nordkorea und Syrien unterstützten den Entwurf.

Wie der ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen Wassili Nebensja erklärte, war Russland bei der Ausarbeitung des Entwurfs bestrebt, jede Politisierung zu vermeiden, während die westliche Version die Verantwortung für die Lage in der Ukraine allein Russland zuschrieb. In dem russischen Entwurf waren die Appelle zur humanitären Hilfe an „alle Parteien“ gerichtet.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 24.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der UN Sicherheitsrat hat zum Frieden noch nie etwas beigetragen! In dem gewaltigen Hochhaus hat jeder auf seiner Etage sein eigenes Bordell und das beschäftigt dem den gesamten Tag!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

UN ist für mich ein zusammengewürfelter Haufen Unfähiger.