Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 25.03.2022 (Textausgabe)

Genialer Schachzug: Putin stellt Gasverkäufe auf Rubel um – und unterläuft westliche Sanktionen

Moskau. Selten sind Sanktionen so zum Bumerang geworden wie in diesem Fall. Kremlchef Putin hat jetzt angekündigt, daß Gaslieferungen künftig nur noch gegen Zahlung in Rubel statt in Dollar oder Euro erfolgen würden. Eine Zahlung für russische Waren in Devisen habe ihren Sinn verloren, sagte Putin.

Betroffen sind demnach die von Rußland auf einer schwarzen Liste festgehaltenen „unfreundlichen Staaten“. Dazu gehören Deutschland und alle anderen EU-Staaten, aber etwa auch die USA, Kanada und Großbritannien. Die Zentralbank und die russische Regierung hätten nun eine Woche Zeit, die Modalitäten für die Umstellung von Devisen- und auf Rubelzahlungen festzulegen, sagte Putin.

Der Schritt ist eine Antwort auf den Ausschluß Rußlands vom internationalen Zahlungsabwicklungssystem SWIFT und bringt den Westen prompt in die Bredouille: westliche Kunden Rußlands müssen auf dem internationalen Markt größere Mengen an Rubel einkaufen, um damit weiterhin mit Moskau Geschäfte abwickeln zu können. Das wiederum sorgt dafür, daß der Rubel – entgegen den westlichen Absichten – sofort im Kurs steigt.

Im Westen ist jetzt das Lamento groß. „Das ist eine Eskalation des Wirtschaftskrieges“, meint etwa Jens Südekum vom Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums, verkennt dabei aber Ursache und Wirkung. „Diese Breitseite haben nicht viele erwartet.“

In irgendeiner Form werde der Westen nun reagieren müssen. „Ein Embargo von Energieimporten aus Rußland ist nun wahrscheinlicher geworden“ – doch auch damit würde sich der Westen zielgenau ins eigene Knie schießen: wegen der erheblichen Abhängigkeit der meisten westlichen Länder von russischen Gas- und Öllieferungen hat der Westen bislang noch darauf verzichtet, auch russische Energieimporte zu boykottieren.

Sollte er sich als Reaktion auf die russische Rubel-Umstellung jetzt dazu veranlaßt sehen, werden schnell die Lichter ausgehen. In Deutschland machen die russischen Gaslieferungen, für die künftig in Rubel bezahlt werden muß, 636 Milliarden Kilowattstunden und stattliche 44,5 Prozent des nationalen „Wärmemix´“ aus. (mü)


Ukraine-Krieg – Tag 30: Rußland erhöht Druck auf Zentralukraine – Ukrainische Gegenstöße erfolgreich

Am 30. Kriegstag feuerten russische Einheiten in der Nacht auf Freitag in mehreren Wellen Raketen auf einen ukrainischen Stützpunkt in der Stadt Dnipro ab. Damit rückte erstmals die Zentralukraine in den Fokus der russischen Offensive. Ein Militärgebäude sei getroffen worden und Brände seien ausgebrochen, so die ukrainische Militärverwaltung. Währenddessen erlitten einzelne Einheiten der Russen nach ukrainischen Angaben im Nordosten des Landes einen herben Rückschlag und seien zu einem vorübergehenden Rückzug auf russisches Staatsgebiet gezwungen worden. 

Der britische Militärgeheimdienst erläutert in einer aktuellen Stellungnahme, daß die ukrainische Armee ihre Taktik daraufhin angepaßt hätte, „hochwertige“ Ziele punktuell anzugreifen. So sei beispielsweise ein Munitionslager zerstört oder andernorts russische Versorgungslinien unterbrochen worden. „Die Ukrainer werden weiterhin logistische Einrichtungen in den von Rußland gehaltenen Gebieten angreifen“, so das britische Verteidigungsministerium. „Dies wird das russische Militär zwingen, der Verteidigung seiner Versorgungskette Vorrang einzuräumen, und es wird ihnen den dringend benötigten Nachschub für ihre Streitkräfte vorenthalten.“

Als weiteres Beispiel der ukrainischen „Nadelstiche“ wird die Zerstörung eines russischen Landungsschiffs im Hafen von Berdjansk genannt. In diesem Sinne äußerte auch der ukrainische Generalstab, das russische Landungsschiff „Saratow“ zerstört und die Landungsschiffe „Cäsar Kunikow“ und „Nowotscherkassk“ beschädigt zu haben. Auch der Truppentransporter „Orsk“ sei zerstört worden. Aus dem Schwarzmeerhafen werden auch am Freitagmorgen heftige Gefechte gemeldet.

In der ostukrainischen Stadt Isjum toben weiter die Kämpfe um die Kontrolle der Stadt. Russische Luft- und Artillerieschläge haben hier weite Teile der Stadt in Schutt und Asche gelegt. Eine neue russische Offensive in der gesamten Region stehe bevor.

Charkow und Sumi werden weiterhin von russischen Einheiten blockiert und belagert. Moskau ist es außerdem gelungen, die Landverbindung zwischen dem russischen Gebiet Rostow an der Grenze zur Ukraine bis hin zur Halbinsel Krim zu halten.

Ukrainische Artillerie beschießt die Großstadt Makejewka bei Donezk

Ukrainische Truppen haben am Donnerstag Wohngebiete der Stadt Makejewka in der Volksrepublik Donezk mit BM-21-Grad-Raketen beschossen, wie die Vertretung der Volksrepublik Donezk beim Gemeinsamen Zentrum für die Kontrolle und Koordinierung des Waffenstillstands (JCCC) mitteilte.

Wie das Büro auf seinem Telegram-Kanal schrieb, wurde der Beschuss um 20:20 Uhr aufgenommen und zehn Raketen vom Typ BM-21 Grad wurden auf Makejewka abgefeuert.

Dies ist der zweite Beschuss der Satellitenstadt von Donezk am heutigen Donnerstag: Gegen Mittag (Ortszeit) hatte die ukrainische Artillerie bereits acht Geschosse des Kalibers 122 Millimeter auf Makejewka abgefeuert.

Die aktuelle Karte (Stand 24. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er bereits in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“

In der aktualisierten Karte sehen wir auch das durchaus koordinierte Vorgehen der russischen Streitkräfte, die ihre Verbände in drei Angriffsgruppen (aus der Karte in den farblich abgehobenen Quadraten ersichtlich) formiert haben. Im Vergleich mit den vergangenen Tagen ist ferner ersichtlich, daß die Fronten derzeit weitgehend „eingefroren“ sind, d.h. Rußland sich auf die Sicherung und Nachführung von Material, Fahrzeugen und Truppen konzentriert, während sich die Ukrainer in ihren Verteidigungsstellungen gruppieren und auf punktuelle Nadelstiche setzen.

https://cdn.readovka.net/n/1178916/878x495/69c8cfdddc.jpg


Der Münchner OB und der russische Dirigent: Anzeige wegen Nötigung

München. Der Fall ist noch gut in Erinnerung und hatte für Schlagzeilen gesorgt: im Zuge des allgemeinen „Russen-Bashings“ hatte der Münchner SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter den Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker, Valeri Gergiew, unter Druck gesetzt und von ihm verlangt, sich öffentlich vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine und von der Politik des russischen Präsidenten Putin zu distanzieren. Andernfalls werde er gekündigt. Gergiew ließ sich nicht erpressen, woraufhin Reiter am 1. März die fristlose Kündigung aussprach.

Der Fall hat jetzt ein juristisches Nachspiel – und für Reiter möglicherweise strafrechtliche Folgen. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron und der Münchner Rechtsanwalt Peter Solloch sehen in Reiters Vorgehen eine versuchte Nötigung. Sie erstatteten deshalb Strafanzeige.

Solloch argumentiert, aus einem Vertrag ergebe sich „kein Anspruch gegenüber einem Künstler, daß dieser öffentliche Erklärungen mit einem politischen Inhalt abgibt. Schon gar nicht solche, die von seinem Dienstherren vorgegeben werden und letztlich die Unterwerfung unter seine politische Linie darstellen.“

Reiters Ankündigung, den Chefdirigenten im Weigerungsfall zu entlassen, stelle eine „Drohung mit einem empfindlichen Übel“ nach Paragraf 240 des Strafgesetzbuchs dar. Die Druckausübung, so Solloch, sei „ein Angriff auf die Willensfreiheit des Betroffenen“. In dem einschlägigen Paragrafen heißt es: „Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ Ein besonders schwerer Fall liegt vor, wenn jemand „seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht“.

Die Staatsanwaltschaft München I bestätigte den Eingang der Strafanzeige. Es werde geprüft, ob aufgrund der Strafanzeige ein Ermittlungsverfahren einzuleiten ist, hieß es. (rk)


Charles Michel als Ratspräsident wiedergewählt

EU-Ratschef Charles Michel ist gestern im Rahmen des EU-Gipfels in Brüssel von den 27 Staats- und Regierungsspitzen für weitere zweieinhalb Jahre im Amt bestätigt worden. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden, teilte ein Sprecher Michels am Abend mit.

Der frühere belgische Regierungschef hat sich als Präsident des Europäischen Rates seit 2019 nicht nur Freunde gemacht. Dennoch gab es keinen anderen Kandidaten als den 46-jährigen Belgier.

Der EU-Ratspräsident leitet die Gipfeltreffen der 27 Staats- und Regierungschefs. Der Posten wurde mit dem Vertrag von Lissabon geschaffen, der 2009 in Kraft trat.


Drohender „Riesen-Blackout“: Bundesregierung bereits im Gespräch mit der Industrie

Die Situation am Gasmarkt wird immer bedrohlicher. Dreht der russische Präsident Putin wegen ausbleibender Rubel-Zahlungen den Gashahn zu, wird es „unvermeidbare Abschaltungen“ in der Industrie geben. Doch keine Angst vor kalten Füßen: Angeblich betrifft das nicht den Otto-Normal-Bürger, der wird nämlich per Gesetz „bevorzugt“. Dass der Bürger die Folgen der „De-Industrialisierung“ etwas zeitverzögert doch zu spüren kriegt, wird natürlich nicht erwähnt.

Die Bundesregierung stimme deutsche Firmen bereits auf einen „Riesen-Blackout“ ein, das hat die Bundesnetzagentur gegenüber Bild bestätigt. In Gesprächen werde augenblicklich der Bedarf einzelner Industrieunternehmen geprüft und geklärt, wer im Ernstfall noch wieviel Gas zugeteilt bekommt. „Es geht darum, vorbereitet zu sein für einen Fall, von dem wir hoffen, dass er nie eintritt“, erklärt Netzagentur-Chef Klaus Müller.

Wie ernst die Lage ist, weiß der Rechtsanwalt Christian Hampel: „Zahlreiche Unternehmen haben sich an uns gewandt, weil sie von ihren Gasversorgungsunternehmen Briefe erhalten haben, in denen ihnen angekündigt wird, dass ihre Energielieferungen zukünftig rationiert oder abgeschaltet werden könnten“, erklärt Hampel gegenüber der Berliner Zeitung. „Wir stehen erstmals vor einer Situation, in der wir vom russischen Öl- und Gas abgeschnitten werden könnten – etwas, was es selbst im kältesten Kalten Krieg nicht gegeben hat“.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft fordere die Bundesregierung auf, die Frühwarnstufe im nationalen Notfallplan Gas auszurufen, berichtet die Berliner Zeitung weiter.

Doch der Normalbürger soll sich keine Sorgen machen, schließlich wird er per Gesetz bevorzugt behandelt, beruhigt Presse ihre gutgläubigen Leser. „Dass Verbraucher im kommenden Winter frieren müssen, gilt daher als unwahrscheinlich“, schließlich steht das so im „Notfallplan Gas für die Bundesrepublik Deutschland“, der im September 2019 veröffentlicht wurde, orakelt man in den Redaktionen.

Deutschland kann auf russisches Gas verzichten, da ist sich der Grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck laut Tagesschau sicher. Die Möglichkeit, dass Deutschland genug Gas und genug Rohstoffe ohne Lieferungen aus Russland bekomme, sei gegeben, so der Anti-Atomkraft-Wirtschaftsminister. Seiner grünen Wählerklientel gegenüber wird er jedenfalls nicht wortbrüchig: Die Bundesregierung hält am Atomausstieg zum Jahresende fest. Ein Weiterbetrieb der verbliebenen drei Atomkraftwerke wird trotz des Ukraine-Krieges bisher nicht eingehend geprüft. Unabhängige Wissenschaftler sowie Unternehmens- und Arbeitnehmervertreter aus energieintensiven Branchen wurden dazu nicht angehört.

Statt längerer Laufzeiten wollen die Grünen-Minister Robert Habeck und Steffi Lemke im Ernstfall wieder mehr auf Kohlekraftwerke setzen. „Da die Stromerzeugung aus Gas nur einen relativ geringen Anteil an der gesamten Stromerzeugung hat, geht die Bundesregierung davon aus, dass mit einer erweiterten Kohlekraftwerksreserve genügend Erzeugungskapazitäten zur Verfügung stünden, um auch bei einer Gasmangellage eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten“, heißt es in einer Antwort. Zahlen legte das zuständige Bundeswirtschaftsministerium nicht vor.

Eines ist sicher: Die Preise für Strom und Gas werden weiter steigen, weiß auch Eon-Chef Birnbaum. Deutschland könne seiner Ansicht nach nicht auf russisches Gas verzichten, ohne den Industrie- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu gefährden. Man dürfe „keine moralisch überhöhten Positionen leisten“, erklärt der Eon-Chef. (MS/dts)


Hashtags:

#Gas, #Rubel, #WladimirPutin, #Sanktionen, #Erdöl, #UkraineKrieg, #Russland, #Ukraine, #Makejewka, #VolksrepublikDonezk, #DieterReiter, #Strafanzeige, #München, #Deutschland, #CharlesMichel, #EU, #Blackout, #Wirtschaft, #Industrie, #RobertHabeck, #SteffieLemke, #Grüne,

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 25.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Ich enthalte mich jeder Stellungnahme. Es steht im zweiten Abschnitt-es gibt keine Zufälle.
Wie es mit seiner Seite weiter geht ist entscheidend! Etwa wie bei “Honigmann?“

Im Netz gefunden Auszug.
Von MICHAEL STÜRZENBERGER | Der Islamkritiker Michael Mannheimer ist am 13. März völlig überraschend und leider viel zu früh mit 67 Jahren gestorben. Er litt an Herzproblemen, die durch die Einnahme von Psychopharmaka verstärkt wurden, und starb schließlich an einem Herzinfakt, wie seine Schwester mitteilt.
Sämtliche Gerüchte von „Giftmord“ oder Spekulationen über finstere Aktionen von Mossad, CIA oder sonstigen Geheimdiensten sind allesamt aus dem Bereich unhaltbare Gedankenspiele, Phantasiemärchen und Fake News.
Mannheimer, der mit Klarnamen Karl-Michael Merkle hieß, lebte an einem lange geheim gehaltenen Ort in Asien und war dort völlig unbehelligt. Jetzt, da er tot ist, kann man es mitteilen: es war Kambodscha.
Vor drei Jahren hatte er mir einmal per email berichtet, dass die medizische Versorgung dort schlecht sei. So habe er sich sogar selber einen Zahn ziehen müssen, wobei er von einem befreundeten Zahnarzt aus Deutschland per Skype Anleitungen erhalten habe.
Michael Mannheimer war in den Jahren 2011-2015 ein wertvoller Mitstreiter in Sachen Islamkritik und wir waren in dieser Zeit bei vielen Aufklärungskundgebungen im In- und Ausland unterwegs. Damals waren wir so etwas wie Brüder im Geiste.
Beispielsweise am 31.3.2012 beim Counter Jihad in Aarhus, einer höchst denkwürdigen Veranstaltung, die den größten Polizeieinsatz in der Geschichte dieser dänischen Stadt auslöste, unter anderem auch mit Hubschrauber-Unterstützung. Über 2000 zum Teil militante Gegendemonstranten von Antifa und radikalen Moslems hielten die Stadt in Atem. Damals war Michael noch wie wir klar solidarisch mit Israel, der einzigen wirklichen Demokratie im Nahen Osten, und stand an der Seite von Juden, die im Fadenkreuz des Politischen Islams an oberster Stelle stehen.
Im gleichen Jahr gründeten wir gemeinsam mit der damals besten Freundin von Sophie Scholl, Susanne Zeller-Hirzel, und Mitstreitern der Bürgerbewegung PAX EUROPA sowie der damaligen Partei „Die Freiheit“ die Widerstandsbewegung Weiße Rose wieder. Da sich unser Kampf gegen jede totalitäre Ideologie richtet, den National-Sozialismus, Sozialismus, Kommunismus und den Politischen Islam. Mannheimers profunde Kenntnisse über Geschichte und den Islam waren für unsere Bewegung sehr förderlich. In seinem Leben hatte er über 80 Länder bereist und verfügte über einen sehr großen Erfahrungsschatz. Leider trennten sich dann ab 2016 unsere Wege und er schlug mehr und mehr eine andere Richtung ein, was ich sehr bedauerte. Nachdem er aufgrund einer Häufung von Strafanzeigen gegen sich den Entschluss fasste, sich dem Zugriff der Justiz zu entziehen, Deutschland zu verlassen und nach Asien auszuwandern, schlitterte er immer mehr in Richtung Verschwörungstheorien ab, was ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen konnte.
Obwohl er auch PI-NEWS und mich wegen unserer pro-israelischen Grundausrichtung seltsamerweise angriff, hatte ich vor drei Jahren noch einmal einen Mailaustausch mit ihm und er beschrieb sein teils schwieriges Leben in dem fernen Land. Ich hätte aber nie gedacht, dass sein Leben so früh zu Ende gehen könnte.
In Erinnerung an die guten alten Zeiten, ruhe in Frieden, Michael.
Gekürzter Auszug Ende