Ukraine-Krieg lässt Dünger knapp und teuer werden

Die Preise für Dünger sind, vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und dessen Folgen für die internationalen Handelsströme, auf ein Rekordhoch gestiegen. Nach Angaben der CRU Group in London, eines auf die globalen Rohstoffmärkte spezialisierten Marktforschungsinstituts, sollen sich seit Anfang 2020 im Gefolge der Energiepreise die Preise für Stickstoffdünger vervierfacht haben. Die Preise für Phosphat und Kali hätten sich zudem mehr als verdreifacht. Russland spielt auf dem Weltmarkt eine wichtige Rolle als Lieferant von Stickstoff, Phosphat und Kali.

Vor allem in den ärmeren Teilen der Welt könnte Dünger in diesem Jahr knapp und für die Bauern zu teuer werden. Wegen der hohen Energiepreise hätten schon im vierten Quartal des vergangenen Jahres viele Düngemittelhersteller die Produktion zeitweise gestoppt, erklärt Shruti Kashyap, Analystin für Stickstoff bei CRU. Der Expertin zufolge sei wegen des Ukraine-Kriegs nun auch der Handel über das Schwarze Meer komplett blockiert. Dort verläuft unter anderem eine Hauptroute für Ammoniak-Exporte.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 26.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dann muss es eben mal ohne Dünger gehen. Das hatten unsere Grosseltern auch nicht und sind nicht verhungert.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Muss man halt wieder Jauche fahren !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Ich will, daß es uns Deutschen so richtig dreckig von der BRD-Politik besorgt wird, damit der Kampfgeist reanimiert wird und der Deutsche aus seiner Gehirnwäsche erwacht.

Man darf ja mal träumen….