Spitzen-Ökonomen: Der Ukraine-Krieg bedeutet das Ende der Globalisierung

03. April 2022
Spitzen-Ökonomen: Der Ukraine-Krieg bedeutet das Ende der Globalisierung
INTERNATIONAL

Wien. Weltweit mehren sich die Stimmen, die den Krieg in der Ukraine als wichtige historische Zäsur sehen. Jetzt hat sich der Chef des österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo), Gabriel Felbermayr, zu Wort gemeldet. Er sieht im Waffengang in der Ukraine geradezu das Ende der Ära der Globalisierung.

„Die 30 glorreichen Jahre der Globalisierung sind vorbei. Die Idee eines weltweiten Marktes müssen wir beerdigen“, sagte der Ökonom der „Augsburger Allgemeinen“. Die Weltwirtschaft zerfalle nun wieder in einzelne Blöcke des Westens, einen von China dominierten Einflußbereich, das sich zunehmend emanzipierende Indien und ein sich isolierendes Rußland.

„Schon seit der Finanzmarktkrise der Jahre 2008 und 2009 steht fest, daß die Hyper-Globalisierung vorbei ist“, sagte Felbermayr. „Spätestens seit dem Wirtschaftskrieg des Donald Trump und der Invasion der Russen in der Ukraine ist klar, daß vermutlich ein neuer Eiserner Vorhang zwischen dem Westen und dem russischen Einflußgebiet herabgelassen wird.“

Mit seiner Einschätzung steht der österreichische Ökonom nicht allein. Erst dieser Tage hatte sich Larry Fink, Gründer und Chef von Blackrock, dem weltgrößten Vermögensverwalter, ganz ähnlich geäußert. Er schreibt in seinem aktuellen Aktionärsbrief: „Der brutale Angriff Rußlands auf die Ukraine hat die Weltordnung, die seit dem Ende des Kalten Krieges vor mehr als 30 Jahren bestand, auf den Kopf gestellt. (…) Der russische Einmarsch in der Ukraine hat der Globalisierung, die wir in den letzten drei Jahrzehnten erlebt haben, ein Ende gesetzt.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Freimaurer haben einen Tritt zwischen die Beine bekommen, da ist vor Schmerz das Dach der Globalisierung davon geflogen!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Selbst Laurence Douglas Fink gibt es zu !!! Und das will was heißen !