Netzagentur-Präsident warnt vor „furchtbaren Konsequenzen“ im Fall einer Gasmangel-Lage

Netzagentur-Präsident Klaus Müller will als Treuhänder bei Gazprom Germania die Märkte beruhigen. Für den Fall eines Versorgungsengpasses rechnet er mit gravierenden Einschnitten.

05.04.2022 – 17:44 Uhr
Erdgasspeicher Rehden Quelle: dpa

Erdgasspeicher Rehden

Mit Sorge blickt Netzagentur-Präsident Klaus Müller auf den Füllstand der von Gazprom Germania betriebenen Erdgasspeicher: „Der Speicher in Rehden ist zu weniger als einem Prozent befüllt.“

(Foto: dpa)

Nach Überzeugung von Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, wird die Übertragung der Treuhänderschaft für Gazprom Germania auf seine Behörde die Märkte beruhigen: Der Schritt diene „genau dazu, Stabilität in den Markt zu bringen“, sagte Müller dem Handelsblatt.

Die Bundesregierung habe die Netzagentur zur Treuhänderin bestellt, „weil es galt, diese völlig intransparente und in meinen Augen obskure Übertragung von Gazprom Germania zu verhindern“, ergänzte Müller.

Der russische Mutterkonzern von Gazprom Germania hatte am vergangenen Freitag völlig überraschend angekündigt, die deutsche Tochter „aufzugeben“. Die Anteile sollten zwei völlig unbekannten russischen Unternehmen übertragen werden.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte die Eigentumsübertragung mit dem Hinweis unterbunden, es fehle die Genehmigung des Bundeswirtschaftsministeriums. Er ernannte die Bundesnetzagentur zur Treuhänderin.

Quelle: Handelsblatt vom 05.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das wird aber unsere doofe Regierung nicht kapieren. Die ziehen ihre zerstörerische Politik weiter durch. Elende Bande.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

,,wird“ bitte durch ,,will“(das ist dann vorsätzlich) ersetzen …hoffentlich wachen dann die dusseligen Wähler auf ….und Ost+West gehen mal gemeinsam auf die Sraße (davon träume ich seit der ,,Kehre“)

Waffenstudent
Waffenstudent
2 Jahre zuvor

Kommen dann endlich die versprochen Leichenberge? Wird dann das Impfen wegen Energieknappheit eingestellt? Und immer daran denken, das Blut der Alt-Deutschen schützt in Zeiten von Not und Elend besonders gut.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…rechnet mit gravierenden Einschnitten…

Und was für Einschnitte? Daß das die sedierten Massen durch das Frieren zu Bewußtsein kommen und sich bei dieser elenden US-Bpttel-Regierung bedanken?

Tun die nicht; die glauben den letzten (Achtung: kerniges Wort) SCHEISS, wenn es ein Bürokrat vorsagt, die Massen beten einen Nichtstaat an, schwören darauf, daß die Reichsheinis plem-plem sind, Spinner snd und die BRD vor dem Deutschen Reich entstand…

Mit diesen Leuten, und den Leuten, die diese LÜGE stützen, daran verdienen und gehorsam alles erledigen was ein „Vorgesetzter“ befiehlt, mit diesen Leuten gehen wir gemeinsam unter.

ottogeorg+LUDWIG
ottogeorg+LUDWIG
2 Jahre zuvor

Wenn Emotionen klares Denken verdrängen u. sich die Dt. Politik der EU-Politik unterwirft, liegt es auf der Hand, daß Russ. Sanktionen auch die BRD – Bevölkerung
Frieren u.o. hungern – sicher zum größten Teil ärmer werden läßt u. ca 8 Millionen Dt.
verarmen / vegetieren lassen ! So sorgt “ Emotionaler Stallzwang “ auch zur De –
Industralisierung mangels Energie, Industrie-Produkten ( Gas, Öl, Kohle Produkte)
Das Endergebnis der BRD wird künftig notwendiges Sparen in eigener Angelegen sein –
bisherige Verpflichtungen, Hilfen u. Ausgaben werden sehr eingeschränkt u. seltener
werden – mehr wird die Unzufriedenheit der Dt.Bevölkerung !!!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hoffentlich wachen die verblödeten Deutschen bald auf und jagen diese Regierung die das alles zu verantworten hat in die Wüste.