Russland zahlt Dollar-Anleihen in Rubel zurück

 

Bayern, München: Russische Rubel-Banknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Sven Hoppe/dpa

Russland hat Zahlungen für US-Anleihen erstmals in Rubel statt in Dollar getätigt. Aufgrund der Sanktionen hatte eine amerikanische Bank die Zahlung von Russlands Finanzministeriums in US-Währung blockiert. «Erhebliche Summen» seien im Ausland eingefroren, so ein Kreml-Sprecher. Droht Russland nun die Staatspleite?

Russland hat seine Auslandsschulden erstmals nur in Rubel statt in US-Dollar beglichen. Insgesamt geht es um Zahlungen für Eurobonds über 649,2 Millionen Dollar (595,3 Mio Euro). Den eigentlich in Dollar zu zahlenden Betrag überwies das russische Finanzministerium diesmal in Rubel, nachdem eine amerikanische Korrespondenzbank sich geweigert hatte, die Zahlungsanweisung in der US-Währung auszuführen. Hintergrund sind die Sanktionen des Westens gegen Russlands Krieg in der Ukraine.

Kreml: Sanktionen zwingen Russland zu Zahlungen in Rubel

Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte am Mittwoch, dass es keinen Grund für einen Staatsbankrott gebe. «Russland verfügt über alle nötigen Ressourcen, um seine Auslandsschulden zu bezahlen», betonte er. Zugleich klagte er, dass «erhebliche Summen unserer Reserven» im Ausland eingefroren und blockiert seien.

Sollte dieser Zustand anhalten, sei Russland gezwungen, auf Rubelzahlungen umzusteigen, sagte Peskow. Erst wenn auch die Rubelzahlungen blockiert würden, könne eine «künstliche Bankrottsituation» herbeigeführt werden.

Am Mittwoch hatte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, erklärt, dass Moskau die Wahl habe zwischen dem langsamen Auszehren der wertvollen Devisenreserven und der Erklärung des Staatsbankrotts.

Experten: Russland droht Staatspleite

Experten und Rating-Agenturen warnen angesichts des stark beschränkten Zugriffs auf Währungs- und Goldreserven schon seit Wochen vor einer drohenden Staatspleite Russlands. Allerdings dürfte es sich wegen der außergewöhnlichen Situation durch die Sanktionen zunächst nur um einen technischen oder teilweisen Zahlungsausfall handeln, nicht um eine staatliche Insolvenz im eigentlichen Sinne.

An den Finanzmärkten gilt das Risiko eines Zahlungsausfalls Russlands als fest einkalkuliert, aber aufgrund der relativ geringen internationalen Verflechtungen als überschaubar. Die meisten Analysten rechnen nicht mit einem Finanzmarktschock. Die Chefin des Internationalen Währungsfonds IWF, Kristalina Georgieva, bezeichnete das Engagement internationaler Banken in Russland im März als «definitiv nicht mehr systemrelevant».

Nach jüngsten Daten der Deutschen Bundesbank vom November 2021 beliefen sich die Forderungen deutscher Banken gegenüber Russland auf rund 6 Milliarden Euro. Einschließlich der Forderungen ihrer Auslandsfilialen und -töchter waren es etwa 7,5 Milliarden Euro. Das sind laut Bundesbank nur knapp 0,4 Prozent der gesamten Auslandsforderungen deutscher Institute. Die Wertpapiere von öffentlichen Haushalten in Russland, zu denen auch Staatsanleihen zählen, bei deutschen Banken beliefen sich auf 119 Millionen Euro.

Der letzte Zahlungsausfall Russlands erfolgte 1998 im Zuge fallender Ölpreise und der Asienkrise, betraf damals aber nur die Binnenschulden in Rubel. Sollte das Land seine Rechnungen bei internationalen Gläubigern nicht bezahlen, so wäre es das erste Mal seit der Russischen Revolution 1917, dass die Auslandsschulden nicht bedient werden. In der Regel greift bei Staatsanleihen aber zunächst eine 30-tägige Verzugsfrist, bevor ein Zahlungsausfall eintritt.

dpa/upday

Quelle:  news.upday.com vom 06.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Mit den Rubel können sich dann die Amis die Hintern putzen……

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Werden sie wohl kaum. Wenn die Anleihen auf Dollar lauten und die Russen bei der Emission dafür Dollars bekommen haben, müssen sie auch Dollar zurückzahlen. Tun sie es nicht innerhalb einer bestimmten Frist nach Fälligkeit, gilt der russische Staat als säumiger Zahler. Und das bedeutet, dass er auf dem internationalen Kapitalmarkt keine weiteren Anleihen ausgeben darf, bis alles zurückgezahlt und alle aus dem Zahlungsausfall folgenden Rechtsstreitigkeiten erledigt sind. Und das kann dauern – Justitia ist bekanntlich sehr genau, aber nicht übermäßig schnell.

Also selbst wenn sie Rubel in LKW zu den Banken karren, die die Anleihen verkauft haben, hilft ihnen das wenig, weil das einfach nicht zur Kenntnis genommen wird, zumindest nicht für den Zweck der Tilgung. Rubel sind eben keine Dollar und noch nicht einmal einfach in Dollar konvertierbar wie Euro oder Yen oder Franken.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

#Zahlungsausfall folgenden Rechtsstreitigkeiten#
Da willst Du wohl dort einen GV hinschicken? Die wollen aber nicht wegen der Malta „Geschichte!“
Im Auto habe ich heute während der Fahrt über diese Umrubbelei nachgedacht und vor Freude gelang mir ein Salto durch das Lenkrad ohne die Lenkung zu verreißen!