Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Haben sie schon mal Rohöl-Lotto gespielt?

Foto: Fly Of Swallow Studio/Shutterstock

Sicher kennt niemand den Begriff „Rohöl-Lotto“. Das liegt womöglich daran, dass dieses Spielchen völlig außerhalb der Reichweite aller normalen Menschen liegt. Abgesehen davon ist der Begriff gerade frisch erfunden, nicht so der Hintergrund des Spiels. Die üblichen Zockereien auf den Rohstoffmärkten, nebst Termingeschäften usw. sind hinlänglich bekannt. Zumindest haben viele Menschen einmal davon gehört. Dank der aktuellen wie hausgemachten Dauerkrisen bekommen wir eine ganz besondere Spielart hinzu. Das Spiel ist nicht sonderlich fair und kennt überraschenderweise in der Regel nur einen Gewinner.

Nennen wir das Spiel einfach „Sanktionolpoly“. Vielleicht kann sich jemand schon auf Anhieb etwas unter diesem Begriff vorstellen. Das Spiel wird gerade jetzt gespielt und mit Macht zu neuen Blüten getrieben. Bei dem Spiel soll angeblich die Menschheit gewinnen. Dem ist aber nicht so. Wem das jetzt eine Nummer zu groß wird, der kann sich wie gewohnt mit einem Casino Bonus 200 weiterhin dem kleinen Glück und Spielvergnügen zuwenden. Wir beschreiben jetzt mal die Oberliga.

„Sanktionopoly“ funktioniert, USA steigert Ölimport um 43 Prozent

Also, die Spielregeln sind ganz einfach. Man beschließt ein Land zu sanktionieren und mit ihm keine Geschäfte mehr zu machen. Das alles aus rein humanitären Erwägungen, seine Wirtschaft zu zerstören, weil dieses Land gemäß vorherrschender Propaganda ganz böse Sachen macht. Daran müssen sich dann alle Länder halten, um nicht selbst in Ungnade zu fallen. Nur Weltpolizist darf, aus Gründen seiner nationalen Sicherheit, diese Sanktionen umgehen, um selbst nicht in Gefahr zu geraten. Das klingt gut und logisch, denn einer muss ja angesichts eines solchen Bösewichts noch die Hosen anbehalten.

Im vorliegenden Fall, wie könnte es anderes sein, sind es die USA, die sich auf diese Weise gerade mal wieder die Hosenträger gestrafft haben. Das kann man hier nachlesen: US ramps up oil imports from Russia, pursues own interests at expense of European allies amid Ukraine crisis … [Global Times]. Und eine Steigerung der Ölimporte aus Russland um 43 Prozent ist schon eine Hausnummer, während andere den Bezug komplett einstellen müssen. Es ist aber nicht so, dass die USA hier nur eigennützig handelten. Im Gegenteil, die USA können das Zeugs gleich mit einem angemessenen Aufschlag weiterverkaufen, an die Länder, die aufgrund der verpflichtenden Beteiligung an den Sanktion selbst vor einem energetischen „Aus“ stünden. Die müssen jetzt allerhand mehr bezahlen, aber das ist es allen Beteiligten offenbar wert und den USA kommt es ganz gelegen.

Die typische Win-Win Situation

Damit sollte dieses tolle Spiel der Nationen hinreichend erklärt sein. Beim Rohöl-Lotto, im Rahmen internationaler Sanktionopoly-Spiele können also nur die USA gewinnen, das ist Gesetz(†). Aber am Ende gewinnen natürlich alle, selbst wenn die USA den finanziellen Teil dabei komplett auf sich nehmen. Die sanktionierenden Staaten gewinnen so das Vertrauen der USA, da spielen Kosten gar keine Rolle. Selbst, um das Übel beim Namen zu nennen, Russland, als Erzbösewicht gewinnt dabei eine irre Menge an Erfahrung.

Wir kennen also nur Gewinner in diesem Spiel. Und solche Unkenrufer, wie hier: Ukraine-Krieg & Russisch-Roulette: Der Westen zerstört sich mit den Sanktionen selbst … [Jouwatch], sollte man einfach ausblenden. Das trübt die allgemeine Spielfreude. Wenn dann irgendwo Leute verhungern oder erfrieren, dann sind das eher Kollateralschäden, die man im Zuge solcher Spielchen locker wegsteckt. Schließlich muss ja niemand von denen sterben oder erfrieren, die die Sanktionen anbefohlen haben. Wie gut das Rohöl-Lotto funktioniert, kann jeder selbst bereits heute an der Tankstelle feststellen oder im kommenden Jahr bei der Heizkostenabrechnung.

Quelle: journalistenwatch.com vom 16.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen