Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 21.04.2022 (Textausgabe)

Ukraine-Krieg – Region Luhansk größtenteils unter russischer Kontrolle

Im Osten der Ukraine rückt die russische Armee weiter vor. Der Gouverneur der Region Luhansk erklärte, diese sei inzwischen zu 80 Prozent unter russischer Kontrolle. Nach der gestrigen Eroberung der Kleinstadt Kreminna hätten die Angreifer inzwischen auch Teile der Städte Rubischne und Popasna eingenommen. Dort gebe es heftige Kämpfe.

In der Nacht wurden nach ukrainischen Angaben auch erneut die Großstadt Charkiw sowie die Städte Selenodolsk und Welyka Kostromka beschossen. In Charkiw seien mindestens zwei Hochhäuser in Brand geraten. Angaben zu möglichen Opfern gibt es bislang nicht.

Ukraine schlägt Verhandlungen mit Russland im belagerten Mariupol vor

Die ukrainische Regierung bemüht sich unterdessen um eine Rettung der rund 4.000 Soldaten und 1.000 Zivilisten, die sich in einem Stahlwerk in Mariupol im Süden des Landes verschanzt haben und dort beschossen werden. Der Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, Podoljak, schrieb bei Twitter, es könne eine „besondere Verhandlungsrunde“ ohne Vorbedingungen in der umkämpften Hafenstadt geben. Es könnten Zweier- oder Vierergespräche geführt werden. „Damit unsere Jungs gerettet werden, das Asow-Regiment, das Militär, Zivilisten, Kinder, die Lebenden und die Verwundeten“, schrieb Podoljak.

Einer der ukrainischen Offiziere in Mariupol berichtete in einem Video, es gebe in dem Stahlwerk mehr als 500 Verwundete. Die Menschen dort – darunter Frauen und Kinder – hätten womöglich nur noch wenige Tage oder gar Stunden zu leben, wenn die Angriffe der Russen weitergingen. Zuvor hatten die ukrainischen Truppen ein erneutes russisches Ultimatum zur Kapitulation verstreichen lassen.

Evakuierungen aus Mariupol weiter fast unmöglich

Die stellvertretende ukrainische Ministerpräsidentin Weretschschuk warf Russland vor, eine vereinbarte Feuerpause zur Evakuierung von Zivilisten gestern Nachmittag nicht eingehalten zu haben. Dadurch habe man weniger Menschen in Sicherheit bringen können als geplant.

Im Kiewer Vorort Borodjanka wurden nach ukrainischen Angaben zwei weitere Massengräber mit Leichen von Zivilisten entdeckt. Einige von ihnen wiesen Folterspuren auf, teilte die dortige Polizei mit.

Quelle: Focus-online


Moskau beschuldigt Kiew, humanitäre Operation in Asow-Stahl vereitelt zu haben

Die Kiewer Behörden sollen den Zivilisten, die sich im Hüttenwerk Asow-Stahl in Mariupol aufhalten, nicht erlaubt haben, einen humanitären Korridor zu nutzen. Dies erklärte der Leiter des russischen Zentrums für Nationales Verteidigungsmanagement Generaloberst Michail Misintzew. Der Vertreter des russischen Militärs sagte mit Bedauern:

„Wir müssen feststellen, dass die angekündigte humanitäre Aktion von den Kiewer Behörden auf zynische Weise unterbrochen wurde und niemand den besagten Korridor benutzt hat.“

Quelle: Russisches Verteidigungsministerium

Kramatorsk weiter unter Beschuss

Die russischen Streitkräfte rücken nach britischen Angaben von ihren Aufmarschgebieten in der ostukrainischen Donbass-Region weiter in Richtung Kramatorsk vor. Die Stadt stehe weiterhin unter Raketenbeschuss, teilt das britische Verteidigungsministerium auf Basis eines Lageberichts des Militärgeheimdienstes mit. Das russische Militär versuche, die ukrainischen Luftabwehrfähigkeiten im Osten des Landes zu zerstören. Bei der russischen Offensive gebe es aber wohl einen gewissen Zeitdruck. Russland sei wahrscheinlich bestrebt, vor den jährlichen Feierlichkeiten am 9. Mai zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland bedeutende Erfolge zu erzielen. „Dies könnte sich darauf auswirken, wie schnell und energisch sie versuchen, Einsätze im Vorfeld dieses Datums durchzuführen“, hieß es in dem Tweet.

Quelle: Bild-online


Neuartige Interkontinentalrakete Sarmat erfolgreich in Russland getestet

Das russische Verteidigungsministerium hat mitgeteilt, dass die Interkontinentalrakete Sarmat erfolgreich abgefeuert wurde. Der Start ist der erste in einem Programm staatlicher Tests. Präsident Wladimir Putin beglückwünschte das Militär zu dem erfolgreichen Test der Rakete:

„Diese wirklich einzigartige Waffe wird das Potenzial unserer Streitkräfte stärken, Russlands Sicherheit vor äußeren Bedrohungen zuverlässig garantieren und diejenigen, die in der Hitze der aggressiven Rhetorik versuchen, uns, unser Land, zu bedrohen, zum Nachdenken bringen.“

Quelle: Russische Nachrichtenagenturen und RT


Karte der militärischen Operationen und der Lage an den Fronten am Abend des 20. April 2022

Trotz aller Erklärungen, dass „die zweite Phase begonnen hat“, haben wir noch keine massive Offensive an allen Fronten gesehen. Und auch die Aktivität der „Einfälle und Artillerieangriffe“ hat heute nachgelassen.

Auch in Richtung Izyum geht es zügig voran. Die russischen Truppen verlagern die Front langsam aber sicher nach Süden, näher an Slawjansk. Es wird berichtet, dass mehrere Siedlungen östlich der Autobahn Izyum-Slaviansk eingenommen wurden, und russische Kampfverbände befinden sich in der Nähe der Städte Sviatogorsk und Leman und im Westen in der Nähe des Dorfes Dolgenkoje. Die Kämpfe sind schwer und die AFU erleidet Verluste. Jeden Tag gibt es Nachrichten über ukrainische Nationalisten, die auf ihrem Rückzug hier und da Brücken in die Luft sprengen. Jeden Tag wächst die Armee der gefangenen ukrainischen Soldaten.

In der LNR kontrollieren sie nach Angaben der ukrainischen Seite inzwischen rund 20 % des Gebiets. Laut Kadyrow hat die Stadt Rubischne heute die volle Kontrolle über uns übernommen. Nach Angaben von LNR-Vertretern zieht sich die AFU aus diesem Teil der Agglomeration zurück. „Nach den derzeit vorliegenden Informationen verlässt eine sehr große Zahl ukrainischer Truppen das so genannte Dreieck – das Gebiet Rubezhnoye – Severodonetsk – Lisichansk. Es besteht die große Hoffnung, dass es wie Kremenna sein wird. Die Ukrainer sind einfach weggegangen, das ist alles“. In Popasna geht der Kampf um die Stadt weiter. Heute gibt es keine wesentlichen Änderungen. Aber der Krieg dort ist sehr ernst.

In der Region Saporischschja gibt es ebenfalls aktive Maßnahmen. Im Wassereinzugsgebiet östlich von Gulyai-Pole sind Fortschritte zu verzeichnen. Hier gelang es russischen Truppen, die Siedlungen zu besetzen: Makarowka, Storoschewoje, Rovnopol, Nowoselka. Abgesehen von den hochgradigen Schäden an Einrichtungen, Ausrüstung und Arbeitskräften sind keine Einzelheiten bekannt.

Die Aufräumarbeiten von Azovstal in Mariupol gehen weiter. Heute wurde wieder ein grüner Korridor eingerichtet, der nur von Anwohnern der Grenzgebiete zum Werk genutzt wurde. Aus dem „Hornissennest“ selbst ist niemand herausgekommen. Aber gleichzeitig appellieren die Kämpfer weiterhin an die internationale Gemeinschaft, mit der These, sich selbst und ihre Familien zu retten, die sich zusammen mit den Nazis in den Tiefen der Festung verstecken.

Interessant: „Heute erfolgte ein erfolgreicher Start der stationären ballistischen Interkontinentalrakete Sarma (https://t.me/CNconspiracynewsroom/47713)t von einer Silostartanlage auf dem staatlichen Weltraumbahnhof Plesetsk in der Region Archangelsk. Wie das Verteidigungsministerium mitteilte, wurden die Abschussziele vollständig erreicht.

Gerüchte und Klatsch. Ein Vorrat an amerikanischen, deutschen und britischen Panzerabwehrraketen wurde in einem Militärlager in Lviv zerstört. Im Netz kursiert das Gerücht, dass eine kürzliche angekommene Lieferung in der Logistikbasis in Lviv völlig überraschend kam. Mehrere Dutzend Tonnen verschiedener Panzerabwehrwaffen, Panzerfaust, NLAW und Javelin, wurden an diesem Ort zerstört. Diese Mittel sollten für einen Monat aktiver Kampfhandlungen gegen die Orks ausreichen. Der Transport soll heimlich in kommerziellen und zivilen Fahrzeugen durchgeführt worden sein. Und nun ist die „Ukroshaika“ ratlos, wie die Russen alle drei Lagerorte herausfinden konnten.

Darüber hinaus gibt es wichtige und interessante Informationen – eine ukrainische Tochka-U wurde über Shakhtarsk abgeschossen – es gibt Todesopfer. Augenzeugen zufolge wurde ein Kind durch herabfallende Granatsplitter getötet und drei weitere Personen wurden verletzt.

Quelle: Alles kommt ans Licht auf Telegram

Moderna beantragt Impfzulassung für Kleinkinder im April

Der US-Biotechnologiekonzern Moderna will bis Ende des Monats für seinen Coronavirus-Impfstoff eine Notfallzulassung bei der US-Gesundheitsbehörde FDA für Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren beantragen.

Das teilte ein Konzernsprecher gestern Abend (Ortszeit) mit. Modernas Impfstoff könnte das erste zugelassene Coronavirus-Vakzin für Kinder unter fünf Jahren in den USA  werden.

Quelle: ORF


🔥 Hammer! 👍
🔥 Trump verlässt Interview mit Piers Morgan, nachdem er über Wahlbetrug 2020 gestritten hat

Präsident Trump hat sich zu einem Einzelgespräch mit Piers Morgan getroffen.

Das 75-minütige Interview wird am 25. April um 20 Uhr in der Sendung „Piers Uncensored“ auf TalkTv ausgestrahlt.

Ein 30-sekündiger Clip, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, zeigt, wie Trump das brisante Interview nach einem Wortgefecht mit Piers Morgan über die gestohlene Wahl verlässt.

„Ich glaube, ich bin ein sehr ehrlicher Mann – viel ehrlicher als Sie,“ sagte Trump zu Piers Morgan.

„Really?“ schoss Piers zurück.

„Ja“, antwortete Trump.

Trump wetterte gegen Piers Morgan, nachdem der Fernsehmoderator gesagt hatte, dass 2020 „eine freie und faire Wahl war. Sie haben verloren.“

„Nur ein Narr würde das denken“, erwiderte Trump.

„Sie halten mich für einen Narren?“ fragte Morgan.

„Jetzt schon, ja“, sagte Trump, bevor er das Set verließ.

„Schalten Sie die Kameras aus… sehr unehrlich“, sagte Trump, als er wegging.

Trump und Piers sind seit 15 Jahren befreundet – aber er war wütend über eine Reihe von kritischen Kommentaren, die der TV-Star über sein Verhalten im Amt gemacht hat.

Quelle: The Gateway Pundit


100 000 Handgranaten und 16 Mio. Schuss Munition für die Ukraine

Die Ukraine hat seit Kriegsbeginn von Deutschland gut 2500 Luftabwehrraketen, 900 Panzerfäuste mit 3000 Schuss Munition, 100 Maschinengewehre und 15 Bunkerfäuste mit 50 Raketen erhalten. Hinzu kommen 100 000 Handgranaten, 2000 Minen, rund 5300 Sprengladungen sowie mehr als 16 Millionen Schuss Munition verschiedener Kaliber für Handfeuerwaffen vom Sturmgewehr bis zum schweren Maschinengewehr, wie die Deutsche Presse-Agentur aus ukrainischen Regierungskreisen erfuhr. Nicht enthalten in der Liste sind schwere Waffen wie Panzer oder Artillerie.

Die Bundesregierung hatte sich zwei Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine dafür entschieden, Waffen in das Kriegsgebiet zu liefern – ein Tabubruch. Anfangs gab die Bundesregierung noch bekannt, welche Waffen sie liefert, seit längerer Zeit aber nicht mehr. Bundestagsabgeordnete können sich nur noch in der Geheimschutzstelle darüber informieren. Die in den ukrainischen Regierungskreisen genannten Waffen sind bereits im Kriegsgebiet angekommen. Auf der Liste stehen auch 1000 Ersatzteile für Maschinengewehre, 100 000 Sprengschnüre und 250 000 Anzünder.

Quelle: Bild-online

Überschriften und Hashtags:

#UkraineKrieg – Region #Luhansk größtenteils unter russischer Kontrolle, #Moskau beschuldigt #Kiew, humanitäre Operation in #Asowstal vereitelt zu haben, #Kramatorsk weiter unter Beschuss, Neuartige #Interkontinentalrakete #Sarmat erfolgreich in #Russland getestet, Karte der militärischen Operationen und der Lage an den Fronten am Abend des 20. April 2022, #Moderna beantragt #Impfzulassung für Kleinkinder im April, #Trump verlässt Interview mit #PiersMorgan, nachdem er über #Wahlbetrug2020 gestritten hat, 100 000 #Handgranaten und 16 Mio. Schuss #Munition für die #Ukraine

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 21.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das liest sich wie die Bibel, in der stimmt auch nichts.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Moderna – das Gift hab ich bekommen und bin seither nicht mehr belastbar.
Und sowas will man Kleinkindern spritzen? Welche Eltern sind so blöd und lassen das zu ?

Selenkyi lügt doch wenn er sagt die ‚Russen lassen keine Zivilisten fliehen. Er hat doch seinen Soldaten sich nicht zu ergeben und kämpfen bis zum letzten Mann.