Sachsens DRK muss Zehntausende Impfdosen wegwerfen

Kaum jemand will sich noch impfen lassen – dabei ist nicht mal die Hälfte der Sachsen geboostert. Doch auch Impfstoffe haben eine begrenzte Haltbarkeit.

© dpa/Helmut Fricke

Dresden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen hat seit Anfang des Jahres etwa 94.000 Corona-Impfdosen wegwerfen müssen. Bisher sei es gut gelungen, die Entsorgung so gering wie möglich zu halten, teilte ein DRK-Sprecher auf Anfrage mit. Die stark sinkende Nachfrage nach Corona-Impfungen stelle das DRK jedoch vor Herausforderungen.

Bei gut zwei Dritteln der Dosen (64.000) sei die Haltbarkeit abgelaufen gewesen, teilte das DRK mit. Bei den restlichen rund 30.000 Dosen handele es sich überwiegend um Impfstoff, der in Ampullen ungenutzt geblieben sei. „Die Impfampullen haben, sobald einmal angestochen, nur noch eine sehr begrenzte Haltbarkeit von einigen Stunden“, teilte ein Sprecher zur Erklärung mit. Es sei deshalb problematisch, wenn in diesem relativ kurzen Zeitfenster kein weiterer Bedarf an einer Impfung bestehe und der Rest der Ampulle ungenutzt bleibe.

Die Hilfsorganisation ist für die Impfstofflogistik der staatlichen Impfangebote zuständig. Dabei agiere das DRK als „Auffang-Impfinfrastruktur“, betonte der Sprecher. So übernehme die Organisation Impfstoff unter anderem von Krankenhäusern oder Landkreisen, die diesen nicht verabreichen konnten. Diese Dosen hätten dann nur eine sehr kurze verbleibende Haltbarkeit. Unklar ist, wie viele Impfdosen die Krankenhäuser, kommunalen Stellen und Arztpraxen wegwerfen mussten.

In der vergangenen Woche hatten sich in den Impfstellen des DRK nur rund 1.932 Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Insgesamt sind in Sachsen laut Angaben des Gesundheitsministeriums 64,6 Prozent der Menschen grundimmunisiert. 48,5 Prozent haben Auffrischungsimpfungen erhalten. (dpa)

Quelle: Sächsische Zeitung vom 22.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

DIE in den Verwaltungen müssen sich als Lagerhalter stellen und das Zeug verbrauchen. Wenn DIE den gleichen Rhythmus haben wie wir kann es so werden wie 2020 daß alles zwei Jahre zu ist. Ich gewähre Denen einen Vorsprung, mit allen Vorteilen die dieser bietet. Den Nachteil, daß es dann keinen Impfstoff mehr für mich gibt, nehme ich in Kauf wie ab 2020. Die Impfverweigere in Sachsen haben keine Auswirkung auf die Wahlen in nächster Zeit, daß diese nicht zur Wahl gehen oder falsche Felder bekreuzigen-nein-nein-die Wahlen werden so oder so gefälscht!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Geschieht denen recht. Die Leute wachen so langsam auf und sehen was die „Impfungen“ anrichten. Brauch ich nur in meinem Umfeld schauen wer krank ist bzw. arbeitsunfähig noch immer.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Die Impfampullen haben, sobald einmal angestochen, nur noch eine sehr begrenzte Haltbarkeit von einigen Stunden“, teilte ein Sprecher zur Erklärung mit. Es sei deshalb problematisch, wenn in diesem relativ kurzen Zeitfenster kein weiterer Bedarf an einer Impfung bestehe und der Rest der Ampulle ungenutzt bleibe…

Sofort nach der Öffnung setzt der Zerfall ein, denke ich. Dann wandeln sich die Inhaltsstoffe und kristallisieren womöglich…
Lauterbach hat über die Stränge geschlagen und soviel Impfstoff geordert (von dem er weiß, dass er gegen Omi rein gar nix hilft), dass man unsere Bevölkerung viermal damit durchimpfen könnte; hat man in Australien ebenfalls geplant. Und auch dort wird viel weggeworfen werden müssen. Wir sind also nicht alleine mit solchen Hirntoten.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Ich darf eine Vorschlag machen. Der Impstoff wird behalten und die gesamte Besatzungsverwaltung wird vorsorglich geimpft. Sollten diese keine Einwilligung dazu geben werden deren Konten anstelle des Impfstoffs eingefroren. Wir muessen dazu uebergehen unsere Ansprueche zu sichern.

Die Spiegel wird als Reinigungskraft in Toiletten eingesetzt . 5 Euro pro Stunde bis die 75000 abgearbeitet sind. Kirchen die das Impfen propagiert haben und dessen Personal wird unter staatliche Verwaltung gestellt. Brotlorbgesetz kann als staatlich gueltiges Gesetz in Anwendung gebracht werden.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Bernd

Sehe ich genauso❗️

J.Lippitsch
J.Lippitsch
1 Jahr zuvor

Schnell in den Sondermüll mit dem Giftdreck, oder alles bei Klabauterbach verimpfen