Ukraine hat laut Bericht mehr Panzer im Einsatz als Russland laut Washington-Post

Ukrainische Soldaten Anfang April 2022. Jana Cavojska/SOPA Images/LightRocket via Getty Images

Die Ukraine hat nach Aussagen aus dem US-Verteidigungsministerium im Krieg gegen Russland aktuell mehr Panzer im Einsatz als die russischen Truppen.

Das sagte ein Beamter des Pentagons der US-Zeitung „Washington Post“.

Gründe seien neben hohen russischen Verlusten zu Beginn des Krieges auch erste Lieferungen schwerer Waffen aus westlichen Ländern.

Die Ukraine verfüge nach Aussagen aus dem US-Verteidigungsministerium auf den Schlachtfeldern des Landes derzeit über mehr Panzer als Russland. Das sagte ein hochrangiger Beamter des Pentagon der Zeitung „Washington Post“.

„Im Moment haben die Ukrainer mehr Panzer in der Ukraine als die Russen (…) und sie haben sicherlich die Möglichkeit, sie einzusetzen“, sagte der Beamte, der anonym bleiben wollte, im Gespräch mit der US-Zeitung.

Wir können diese Einschätzung nicht unabhängig überprüfen. Es ist unklar, wie viele Panzer sowohl Russland als auch die Ukraine acht Wochen nach Beginn des Krieges aktuell im Einsatz oder in der Ukraine zur Verfügung haben.

Der Bericht über die Einschätzung aus der US-Regierung hat eine besondere Bedeutung vor dem Hintergrund der Debatte über die Lieferung schwerer Waffen seitens westlicher Staaten an die Ukraine. Dabei ist Deutschland und besonders Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in die Kritik geraten. Der Vorwurf ihm und der Bundesregierung gegenüber sowohl vonseiten ukrainischer Vertreter, aber auch deutscher Politiker lautet: Deutschland agiere zu zögerlich. Scholz beruft sich mit seiner Linie auf eine enge Abstimmung mit den Partnern in der EU und Nato.

Einige westliche Staaten haben zugesagt, der Ukraine mehr schwere Waffen zur Verfügung zu stellen, um sie bei der Verteidigung gegen die erneute russische Offensive in der östlichen Donbass-Region zu unterstützen.

Am Donnerstag kündigte US-Präsident Joe Biden ein zusätzliches Militärhilfepaket im Wert von 800 Millionen US-Dollar an, mit dem die Ukraine mit schwerer Artillerie, Haubitzen und taktischen Drohnen ausgestattet werden soll. Das erste Paket dieser Art, das die USA am 13. April angekündigt hatten, umfasste Hunderte gepanzerte Fahrzeuge und Mi-17-Hubschrauber.

Anfang des Monats hatte ein Pentagon-Beamter der US-Zeitung „New York Times“ gesagt, dass die USA bei der Lieferung von Panzern aus sowjetischer Produktion an die Ukraine helfen würden. Er sagte aber nicht, wie viele Panzer geliefert werden sollen oder aus welchen Ländern sie kommen würden.

Auch europäische Länder haben erklärt, dass sie der Ukraine schwere Waffen einschließlich Panzern zur Verfügung stellen würden. Insgesamt haben die Verbündeten der Ukraine seit dem Einmarsch Russlands am 24. Februar mehr als drei Milliarden Dollar Militärhilfe bereitgestellt, berichtete die BBC

Darüber hinaus verlieren die russischen Truppen immer noch militärische Ausrüstung im Kampf. Ukrainische Streitkräfte erklärten am Freitag (22. April), dass die russischen Truppen seit Beginn der Invasion am 24. Februar mehr als 800 Panzer und mehr als 2000 gepanzerte Maschinen verloren hätten.

In einem vom britischen Verteidigungsministerium am Freitag (22. April) veröffentlichten Geheimdienstbericht heißt es: „Trotz der erneuten Konzentration Russlands [im Donbass] leiden sie immer noch unter den Verlusten, die sie zu Beginn des Konflikts erlitten haben.“

„Um zu versuchen, ihre dezimierten Streitkräfte wieder aufzurüsten, haben sie darauf zurückgegriffen, nicht einsatzfähige Ausrüstung zur Reparatur nach Russland zu bringen“, heißt es in dem Briefing.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bittet westliche Länder seit Monaten, Waffen zu schicken. In einer Rede am Dienstag (19. April) hatte er gesagt, die Ukraine hätte Russland bereits besiegt, wenn sie mehr Kriegsmaterial erhalten hätte.

Quelle: businessinsider.de vom 23.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

#Die Ukraine verfüge nach Aussagen aus dem US-Verteidigungsministerium auf den Schlachtfeldern des Landes derzeit über mehr Panzer als Russland. Das sagte ein hochrangiger Beamter des Pentagon der Zeitung „Washington Post“.#
Der meint zerschossene Panzer!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

800 Millionen Dollar kündigt der alte Trottel an. Ist eigentlich das amerikanische Volk damit einverstanden dass der so viel Geld verschenkt ????
Oder die sind auch alle so gehirnamputiert dass sie sein Geschwafel glauben ?