Kein Verzicht auf früheres Staatsgebiet: Japan erklärt Kurilen für „illegal besetzt“

23. April 2022
Kein Verzicht auf früheres Staatsgebiet: Japan erklärt Kurilen für „illegal besetzt“
INTERNATIONAL

Tokio. Während Deutschland von seinen früheren Ostgebieten nichts mehr wissen will, ist es in Japan auch über ein Dreivierteljahrhundert nach Ende des Zweiten Weltkrieges unvorstellbar, die Gebietsverluste infolge der Niederlage zu akzeptieren. In Nippon geht es dabei konkret um einige der Kurilen-Inseln, die 1945 von der UdSSR annektiert wurden. In Japan wird von den Inseln nach wie vor als von den „nördlichen Gebieten“ gesprochen.

Jetzt hat Tokio erstmals seit 2003 im aktuellen diplomatischen Blaubuch die „nördlichen Gebiete“ wieder als von Rußland „illegal besetzt“ bezeichnet.

Das Jahrbuch wurde kürzlich vom japanischen Außenministerium bei einem Regierungstreffen vorgestellt. Die Sprachregelung bezüglich der Kurilen folgt dabei der allgemeinen Stimmung der russisch-japanischen Beziehungen. Im Blaubuch 2018 hieß es, daß die Inseln zu Japan gehörten, 2019 verschwand diese Terminologie und wurde durch die These ersetzt, daß die beiden Länder daran arbeiteten, die strittige Territorialfrage zu klären. 2020 war dann die Rede von Gebieten, „auf die sich die Souveränität Japans erstreckt“.

An der Kurilen-Frage scheiterte bis heute der Abschluß eines Friedensvertrages zwischen Japan und Rußland. Vor dem Hintergrund des derzeitigen Krieges in der Ukraine vertritt Tokio die japanische Position wieder besonders nachdrücklich. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Es gibt überhaupt keinen Streit darüber, dass Japan nach dem 2. Weltkrieg die Kurilen an die Sowjetunion abgetreten hat. Bei den vier Inseln, um die es hier geht, besteht allerdings Unklarheit darüber, ob sie zu den Kurilen gehören. Russland sagt: ja, Japan sagt: nein. Da argumentiert jede Seite mit alten Seekarten und russischen / japanischen Namen oder Siedlungen, wie es ihr in den Kram passt.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

…erklärt die BRD für besetzt…

Der mitlesende verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt…