Studie: Weltweite Militärausgaben im Jahr 2021 überstiegen erstmals zwei Billionen US-Dollar

Weltweite Militärausgaben beliefen sich im Jahr 2021 auf insgesamt 2,113 Billionen US-Dollar. Niemals zuvor ist die Marke von zwei Billionen US-Dollar übertroffen worden. Das zeigt ein am Montag veröffentlichter Bericht des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI).

Die fünf Länder mit den größten Militärbudgets sind die USA, China, Indien, Großbritannien und Russland. Auf sie entfallen 62 Prozent der weltweiten Ausgaben.

Das Jahr 2021 war das siebte Jahr in Folge, in dem die weltweiten Militärausgaben erhöht wurden. Diego Lopez da Silva, leitender Forscher beim Military Spending and Weapons Manufacturing Programme, erklärte:

„Trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben die weltweiten Militärausgaben ein Rekordniveau erreicht.

Die Inflation hat sich real verlangsamt, aber die Militärausgaben sind nominal um 6,1 Prozent gestiegen.“

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 25.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die gewählt oder nichtgewählten sind die Klügsten auf der Erde. Es gibt nichts Wertvolleres als Waffen auf der Erde. Das wissen die Klügsten, sonst hätten wir Sie ja nicht gewählt. Wir sind das wertvollste für DIE, was mit den besten Waffen geschützt werden muß! Die Chinesen geben pro-Kopf umgerechnet das wenigste Geld für Waffen aus. Wir sind nicht einmal 10% Anteil der Chinesen auf der Erde und was geben (DIE Klügsten) für uns an Waffen aus? Viel zu wenig!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da lachen sich die Waffenhersteller eines ins Fäustchen weil die Menschheit so blöd ist und andauernd Kriege führen muss…..
Und wer verkauft am meisten von dem Schrott ?