Nordkorea zeigt Interkontinentalraketen bei einer großen Parade und verspricht, das Atomwaffenarsenal zu verstärken

Von Josh Smith
und Soo-Hyang Choi

SEOUL, 26. April (Reuters) – Nordkorea wird die Entwicklung seines Nukleararsenals beschleunigen, sagte Führer Kim Jong Un, während er eine riesige Militärparade beaufsichtigte, bei der Interkontinentalraketen (ICBMs) und andere Waffen gezeigt wurden, berichteten staatliche Medien am Dienstag.

Die Parade fand am Montagabend während der Feierlichkeiten zum Gründungsjubiläum der nordkoreanischen Streitkräfte statt, teilte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA mit. Es kommt, als Pjöngjang Waffentests und Demonstrationen militärischer Macht inmitten festgefahrener Denuklearisierungsgespräche mit den Vereinigten Staaten und einer neuen konservativen Regierung in Südkorea verstärkt hat.

US- und südkoreanische Beamte sagen, dass es Anzeichen für einen Neubau an Nordkoreas einzigem bekannten Atomtestgelände gibt, das seit 2018 offiziell geschlossen ist, was darauf hindeutet, dass sich Pjöngjang möglicherweise darauf vorbereitet, die Atomwaffentests wieder aufzunehmen.

„Die Nuklearstreitkräfte der Republik müssen jederzeit bereit sein, ihre verantwortungsvolle Mission und einzigartige Abschreckung auszuüben“, sagte Kim der Versammlung laut KCNA.

Die grundlegende Mission der Nuklearstreitkräfte des Nordens sei es, einen Krieg abzuschrecken, aber das sei möglicherweise nicht der einzige Zweck, fügte er hinzu.

„Wenn irgendeine Kraft versucht, in die grundlegenden Interessen unserer Nation einzugreifen, werden unsere Nuklearstreitkräfte gezwungen sein, unerwartet ihre zweite Mission durchzuführen“, sagte Kim.

Die Parade zeigte Nordkoreas größte bekannte Interkontinentalrakete, die Hwasong-17, berichtete KCNA. Die massive Rakete wurde letzten Monat zum ersten Mal getestet, aber Beamte in Südkorea glauben, dass die Bemühungen um einen vollständigen Test mit einer Explosion über Pjöngjang endeten.

Die nordkoreanische Zeitung Rodong Sinmun veröffentlichte Fotos, die den Hwasong-17 sowie scheinbar Hyperschallraketen und von U-Booten abgefeuerte ballistische Raketen (SLBMs) ​​zeigen, neben anderen Waffen auf Lastwagen und Startfahrzeugen, die an Massen von fahnenschwenkenden Beobachtern und Teilnehmern vorbeirollen .

Die Prozession umfasste auch Reihen konventioneller Waffen wie Artillerie, Raketenwerfer und Panzerprototypen sowie Zehntausende von Truppen im Stechschritt, die Kim Jong Un „Langes Leben“ zurufen.

Nordkoreas ballistische Raketen- und Atomwaffenprogramme sind durch Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen verboten, die Sanktionen gegen das Land verhängt haben.

Beim jüngsten Waffentest am 16. April überwachte Kim den Start von Raketen mit kurzer Reichweite, die laut staatlichen Medien taktische Atomwaffen liefern könnten.

Während eines Besuchs in Seoul letzte Woche sagte Sung Kim, der US-Gesandte für Nordkorea, die Verbündeten würden „verantwortungsbewusst und entschieden auf provokatives Verhalten reagieren“, während er seine Bereitschaft unterstrich, sich „überall ohne Bedingungen“ mit Nordkorea auseinanderzusetzen.

Nordkorea hat gesagt, es sei offen für Diplomatie, hat Washingtons Annäherungsversuche jedoch als unaufrichtig zurückgewiesen angesichts dessen, was Pjöngjang als „feindliche Politik“ wie Sanktionen und Militärübungen mit dem Süden ansieht.

Quelle: reuters.com vom 26.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das haben die vermutlichen Deppen in der BRiDä nun von Ihrer Hetze gegen Nord Korea! Von Denen bekommen DIE Grünidioten keine Waffen für die Ukraine gegen Russland geborgt-da sieht es ScheXXXe aus mit dem Endsieg des friedlichen Kommunismus! Die BRiD Deppern sollten mehr Rätselzeitungen sich vornehmen und lösen um den Geist zu schulen, an statt sich darüber zu Rätseln was im Büro für Unterwäsche getragen wird und wie man seine abartigen Triebe dahinter unterbringt!
Von der versuchten Kotbefruchtung will ich gar nicht erst schreiben!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Nordkorea hat gesagt, es sei offen für Diplomatie, hat Washingtons Annäherungsversuche jedoch als unaufrichtig zurückgewiesen angesichts dessen, was Pjöngjang als „feindliche Politik“ wie Sanktionen und Militärübungen mit dem Süden ansieht…

Aber mit Donald Trump ist Kim Jong Un ja anscheinend ganz gut zurechtgekommen…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wie kommt der fette Kerl überhaupt an solche Waffen? Wer ist so charakterlos und gibt dem welche ?