Ukraine-Krieg – Guterres hat mit Putin über Lage in Mariupol gesprochen

UNO-Generalsekretär Guterres hat in Moskau mit Präsident Putin über die Lage der Zivilisten in der Ukraine gesprochen.

26.04.2022Der russische Machthaber Putin und UNO-Generalsekretär Guterres im Kreml in Moskau

Der russische Präsident Putin und UNO-Generalsekretär Guterres im Kreml in Moskau (AFP)

Dabei ging es insbesondere auch um die Menschen, die im Stahlwerk Asowstal in Mariupol Zuflucht gesucht haben. Anschließend teilten die Vereinten Nationen mit, Putin könne sich eine Rolle der UNO und des Internationalen Roten Kreuzes bei der Evakuierung von Zivilisten in der Ostukraine vorstellen. Dazu wolle man im Gespräch bleiben. Der Kremlchef erklärte, er hoffe nach wie vor auf eine friedliche Lösung. Die Ukraine sei jedoch immer wieder von bereits getroffenen Vereinbarungen abgerückt.

Guterres hatte zuvor ein längeres Gespräch mit Außenminister Lawrow geführt und darin eine Waffenruhe für die Ukraine und eine unabhängige Untersuchung von Kriegsverbrechen gefordert. Konkret schlug der UNO-Generalsekretär die Schaffung einer Kontaktgruppe mit Vertretern der UNO, Kiews und Moskaus vor. Guterres will nun über Polen nach Kiew weiterreisen, wo er am Donnerstag Präsident Selenskyj trifft.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

“ im Stahlwerk Asowstal in Mariupol Zuflucht gesucht haben“

Ja wer hat sich denn da unterirdisch in die Katakomben verkrümelt ?

Sind es evt. Teile des Asow-Bataillon samt Trulla und Nachzucht ?

Verarschung war gestern !

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Guterres hat geredet und Putin hat zugehört…
Man sollte sehr schnell damit anfangen, auch den Russen ein paar Zugeständnisse zu machen. Sie sind doch keine Handlanger!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der will doch bloss dass die Söldner die sich da verschanzt haben gerettet werden. Sind nämlich aus vielen Ländern welche. Soll die Welt nicht sehen.

Die Zivilisten interessieren Selenkyi überhaupt nicht.