Der Verteidigungsminister der Ukraine warnt vor „Zerstörung und schmerzhaften Opfern“ in den kommenden Wochen 

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov warnte am Mittwoch, das Land werde in den kommenden Wochen bald „Zerstörung und schmerzhaften Verlusten“ ausgesetzt sein, wenn sich russische Streitkräfte zu einer groß angelegten Offensive in der Ostukraine versammeln.

Ukraine's Defence Minister Oleksii Reznikov
Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov nimmt im Februar an den Gesprächen mit russischen Beamten in der Region Gomel teil. (Reuters photo)

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov sagte, das Land habe „extrem schwierige Wochen“ vor sich und warnte vor einer großen „Zerstörung“ durch eine sich entwickelnde russische Offensive im Osten des Landes.

In einer Erklärung auf Facebook sagt er, „Russland hat bereits Kräfte für eine groß angelegte Offensive in der Ostukraine gesammelt“, und Moskau „wird versuchen, so viel Schmerz wie möglich zuzufügen“, und warnt vor „Zerstörung und schmerzhaften Verlusten“.

Hier sind einige der neuesten Entwicklungen im Russland-Ukraine-Krieg | Guterres kommt in Kiew an

Nach Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau kündigt UN-Generalsekretär Antonio Guterres seine Ankunft in Kiew an.

„Wir werden unsere Arbeit fortsetzen, um die humanitäre Hilfe auszuweiten und die Evakuierung von Zivilisten aus Konfliktgebieten sicherzustellen. Je früher dieser Krieg endet, desto besser – zum Wohle der Ukraine, Russlands und der Welt“, twittert er vor Gesprächen mit Dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Russlands Gazprom stoppt Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien, weil sie sich weigern, in Rubel zu zahlen, aber die EU greift schnell ein, um ihren Energiebedarf zu decken.

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki nennt Russlands Vorgehen einen „direkten Angriff“ auf sein Land und versichert, dass Polen ab diesem Herbst kein russisches Gas mehr benötigen werde.

Bulgarien ist beim Gas fast vollständig von Russland abhängig.

Der Kreml macht für die Situation Aktionen verantwortlich, die von „unfreundlichen Ländern“ gegen Russland ergriffen wurden, und bezieht sich auf westliche Sanktionen, die wegen der Invasion in der Ukraine verhängt wurden, wodurch Russland nicht in der Lage war, einen großen Teil seiner Devisenreserven zu nutzen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigt an, dass ein Weg gefunden wurde: „Heute ist der Kreml erneut mit seinem Versuch gescheitert, die Mitgliedsstaaten zu spalten. Die Ära der russischen fossilen Brennstoffe in Europa geht zu Ende.“

EU warnt vor Rubel-Zahlungen
Von der Leyen warnt die EU-Mitglieder davor, den Forderungen Moskaus nach Zahlungen in Rubel nachzugeben, es sei denn, ihr Vertrag lautet auf Rubel, obwohl Berichten zufolge einige Kunden dies bereits getan haben.

„Das wäre ein Verstoß gegen die (EU-)Sanktionen, also ein hohes Risiko für die Unternehmen“, sagt sie und fügt hinzu, dass „rund 97 Prozent“ aller EU-Verträge ausdrücklich Zahlungen in Euro oder Dollar vorsehen.

Russland, US-Gefangenenaustausch
Trotz der Spannungen um die Ukraine kündigen Russland und die Vereinigten Staaten einen Gefangenenaustausch an, wobei Moskau den inhaftierten Ex-Marinesoldaten Trevor Reed im Austausch gegen Konstantin Jaroshenko, einen wegen Drogenschmuggels verurteilten Piloten, übergibt.

Reeds Vater erzählt CNN, dass der Tausch in der Türkei stattgefunden habe.

Westliche Waffenlieferungen getroffen
Russland behauptet, seine Raketen hätten einen „großen Teil“ westlich gelieferter Waffen und Munition abgeschossen, die in einer Aluminiumfabrik in der südöstlichen Stadt Saporischschja gelagert seien.

Die USA und Großbritannien haben ihre Verbündeten aufgefordert, mehr schwere Waffen in die Ukraine zu schicken, um den Konflikt zu beeinflussen.

Unruhen in Moldawien
Prorussische Separatisten in Moldawien behaupten, Schüsse seien über die Grenze von der Westukraine auf ein Dorf in der abtrünnigen Region Transnistrien abgefeuert worden, in dem sich ein russisches Waffendepot befindet.

Das Innenministerium von Transnistrien sagt auch, dass Drohnen das Dorf Kolbasna überflogen haben, das auf Rumänisch als Cobasna bekannt ist.

Es wächst die Befürchtung, dass das von Moskau unterstützte Transnistrien in den Krieg in der Ukraine hineingezogen werden könnte.

Die Führung Transnistriens hat der Ukraine eine Reihe von Angriffen auf die staatliche Infrastruktur vorgeworfen. Kiew hat Russland beschuldigt, die Anschläge inszeniert zu haben.

Total Energies nimmt Abschreibungen vor
Das französische Energieunternehmen TotalEnergies hat nach eigenen Angaben eine Belastung in Höhe von 4,1 Milliarden US-Dollar auf die Gewinne des ersten Quartals vorgenommen, da zusätzliche Sanktionen die Entwicklung seines im Bau befindlichen Arctic LNG 2-Gasprojekts in Nordrussland erschweren.

Ein Sprecher sagt, die Abschreibung signalisiere „den Beginn eines Rückzugs“ aus dem Projekt.

Quelle: indiatoday.in vom 28.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Russland muß keinen Kriegsgegner Energie liefern mit denen in zweiter Etappe Waffen gegen Russland produziert werden.
Er liefert nach Völkerrecht und HLKO Energie in die Besetzten Gebiete aus dem 2. WK verpflichtend. Der Besatzer ist für die Energieversorgung der Bevölkerung verantwortlich!
Steht auch alles in der 70ziger Reihe des GG.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov sagte, das Land habe „extrem schwierige Wochen“ vor sich und warnte vor einer großen „Zerstörung“ durch eine sich entwickelnde russische Offensive im Osten des Landes…

Wie wär’s damit, sich vorher zu ergeben ?

…Der Kreml macht für die Situation Aktionen verantwortlich, die von „unfreundlichen Ländern“ gegen Russland ergriffen wurden…

Der Kreml spricht vorsichtig von „unfreundlichen Ländern“, während Lambrecht in Fernsehinterviews ganz unverblümt Russland als den „Feind“ bezeichnet. In meinen Augen ist das ein Affront, der in den heutigen Zeiten seinesgleichen sucht. Sie mag die Verteidigungsministerin sein, hat aber nie „gedient“ und sollte daher ein wenig Diplomatie an den Tag legen, so wie Präs. Putin es tut.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was erwarten wir von der alten Oma der Bundeswehr? Jagt diese hirnlose Trulla zum Teufel. Wie kann man so eine an diese Stelle setzen? Warum wehren sich die Generale nicht?

An den grossen VErlusten ist die Ukraine mit ihren Aufwieglern Selensky und Klitschkos selber schuld. Die opfern die jungen Männer sinnlos weil die sich nicht auf Befehl von Selenkyi ergeben dürfen. Und die Menschen werden als Schutzschilde missbraucht. Pfui Teufel.

Bin überzeugt dass Russland die Menschen verschonen würde. Nur die ganzen Söldner aus allen möglichen Ländern sollen eleminiert werden.