Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 01.05.2022 (Textausgabe)

Russenhetze selbst gegen Bäume: „Turgenjew-Eiche“ darf nicht „Baum des Jahres“ werden

Brüssel. Die Russen-Hysterie nimmt immer irrationalere Züge an. Jetzt wurde eine 198jährige Eiche von der Wahl zu „Europas Baum des Jahres“ ausgeschlossen – die Turgenjew-Eiche steht nämlich im russischen Mtsenk, 310 Kilometer südlich von Moskau. Sie ist nach dem russischen Dichter Iwan S. Turgenjew (1818 – 1883) benannt.

Die Begründung der Jury: die Turgenew-Eiche sei „ein Symbol der Aggression Rußlands gegenüber einem Nachbarland” und „ein Symbol der Invasion der Ukraine durch die Truppen von Wladimir Putin“.

Zum Sieger wurde dafür eine 400jährige Eiche aus dem Bialowieza-Wald in Polen gekürt. Auch hier ist die Begründung der Jury politisch stromlinienförmig: „Die polnische Eiche ist ein Symbol des polnischen Widerstands gegen jede Aggression und begrüßte die ukrainischen Flüchtlinge, die bei ihrer Ausreise an ihr vorbeikamen.”

Josef Jary, der Organisator des europäischen Baum-Wettbewerbs, macht kein Hehl daraus, daß Russen durch die Entscheidung seiner Jury pauschal verletzt werden sollten. Im britischen „Mirror” sagte er: „Ich kann mir vorstellen, daß viele Russen ohne politischem Interesse jetzt sehr enttäuscht sind, daß ihr Baum nicht bei dem Wettbewerb teilnehmen konnte.” (mü)

Quelle: zuerst.de


Der ADAC mutiert zur Grünen-Tarnorganisation: Autofahrer sollen Radfahren oder zu Fuß gehen

Berlin. Im Zuge der Russen-Hysterie in Deutschland werden die Bundesbürger nicht nur aufgefordert, sich nur noch an vier Körperstellen zu duschen, um dadurch Kremlchef Putin zu schaden. Jetzt fordert ausgerechnet der ADAC (das Kürzel steht für: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) die Autofahrer dazu auf, weniger mit dem Auto und dafür mehr mit dem Fahrrad zu fahren. Diese Forderung war vordem nur den Grünen vorbehalten.

Sie wurde jetzt von den ADAC-Präsidiumsmitgliedern Christian Reinicke und Gerhard Hillebrand in einem Aufruf unters Volk gebracht. Die ADAC-Mitglieder sollten weniger Sprit verbrauchen, um so die Abhängigkeit von (russischen) Rohöl-Importen zu verringern. Und sie sollten prüfen, ob sie auf Autofahrten nicht verzichten könnten.

In einem offenen Brief, den der ADAC jetzt an seine Mitglieder verschicken will, fordern Hillebrand und Reinicke ausdrücklich zum Zu-Fuß-Gehen und Radfahren auf. Es sei auch möglich „zum Bäcker mit dem Fahrrad anstatt mit dem SUV“ zu fahren, erklärte ADAC-Präsident Reinicke. Und: „Auch mit dem Rad oder zu Fuß lassen sich manche Wege zurücklegen.“

Es gibt aber noch mehr kluge Ratschläge. So sollten die ADAC-Mitglieder versuchen, rund 20 Prozent langsamer zu fahren. „Wenn das alle 21,2 Millionen Mitglieder des ADAC so machen würden, wären es bereits gewaltige Einspareffekte“ so Reinicke. Kremlchef Putin wird das sicher mächtig beeindrucken. (rk)

Quelle: zuerst.de


Millionen Tonnen Getreide in Ukraine blockiert

Millionen Tonnen dringend benötigter Lebensmittel in der Ukraine können derzeit nicht genutzt werden. „Derzeit sitzen knapp 4,5 Millionen Tonnen Getreide in ukrainischen Häfen und auf Schiffen fest und können nicht genutzt werden“, sagte der Direktor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) in Deutschland, Martin Frick, der dpa.

Probleme bei der Ausfuhr der Lebensmittel gibt es derzeit unter anderem, weil Häfen und Seewege im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine blockiert sind.

Die Ukraine war bis Kriegsbeginn einer der weltweit wichtigsten Erzeuger von Weizen sowie ein großer Maisproduzent. UNO-Angaben zufolge wurden 2020 beispielsweise gut 30 Millionen Tonnen Mais und knapp 25 Millionen Tonnen Weizen in dem Land geerntet.

Viele Länder, etwa in Nordafrika, sind abhängig von günstigem Weizen aus der Ukraine. Auch für weltweite Ernährungshilfe ist das Getreide entscheidend. „Die Nahrungsmittel der Ukraine werden in der Welt dringend benötigt“, so Frick.

Quelle: ORF


Russischer Angriff zerstört Landebahn von Flughafen Odessa

Das russische Militär hat nach Angaben der Ukraine gestern den Flughafen von Odessa angegriffen. Ein russischer Marschflugkörper sei auf der Start- und Landebahn eingeschlagen und habe diese unbrauchbar gemacht, teilte das ukrainische Militär mit.

Das russische Militär hätte die südukrainische Metropole von der 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim aus angegriffen, teilte der Gouverneur des Gebiets Odessa, Maxym Martschenko, gestern im Nachrichtendienst Telegram mit. Zum Einsatz seien dabei Raketen des Küstenverteidigungssystems „Bastion“ gekommen. Verletzte habe es keine gegeben.

„Werden sie wieder aufbauen“

„Die Start- und Landebahn des Flughafens von Odessa wurde zerstört. Wir werden sie natürlich wiederaufbauen“, sagte auch Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache am späten Abend.

Odessa ist die letzte große Stadt am Schwarzen Meer, die noch von der Ukraine kontrolliert wird. Sie liegt nahe der abtrünnigen moldauischen Region Transnistrien, in der russische Soldaten stationiert sind.


Lawrow im Interview

Lawrow gab der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua ein Interview.

Die Zusammenfassung:

▪️Die Gespräche zwischen Russland und der Ukraine verlaufen wegen der Aufwiegelung durch die westlichen Handlanger Kiews nicht gut.

▪️Die Delegationen erörtern den Vertragsentwurf täglich per Videoverbindung.

▪️Neben dem nuklearfreien Status der Ukraine und der Entnazifizierung wird auch die Aufhebung der Sanktionen diskutiert.

▪️Die NATO-Länder setzen alles daran, den Abschluss der russischen Operation durch politische Vereinbarungen zwischen Moskau und Kiew zu verhindern.

▪️Die USA und die EU beabsichtigen, Russland „bis zum letzten Ukrainer“ zu bekämpfen, das Schicksal der Ukraine als unabhängiges Land ist ihnen egal.

▪️Wenn die NATO-Staaten an einer Einigung interessiert sind, sollten sie die Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen.

▪️Die russische Operation verläuft streng nach Plan, die Ziele werden trotz der Widerstände erreicht.

▪️Das russische Militär tut alles, um Opfer unter der Zivilbevölkerung zu vermeiden.

▪️Die russophobe Linie des Westens ist aussichtslos: Uns zu schwächen wird nicht funktionieren.

▪️Als Reaktion auf die Sanktionen werden wir uns auf die Entdollarisierung, die Deoffshorisierung, die Importsubstitution und die Stärkung der technologischen Unabhängigkeit konzentrieren.

▪️Der Westen ist bereit, die Energie- und Ernährungssicherheit ganzer Regionen der Welt durch Sanktionen gegen Russland zu gefährden.

▪️Russland beabsichtigt, seine vertraglichen Verpflichtungen zur Ausfuhr von Energie, Düngemitteln und landwirtschaftlichen Erzeugnissen in gutem Gewissen zu erfüllen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Polen: Fliegen Sanktionen um die Ohren?

Wegen der Sanktionen gegen die Novatek-Tochter Novatek Green Energy droht in Polen die Explosion von rund 500 Flüssiggas-Waggons, teilte das Unternehmen mit.

Ein längerer Leerlauf der Waggons auf den Gleisen bei steigenden Außentemperaturen könnte dazu führen, dass Gas in die Atmosphäre entweicht und sich entzündet, erklärte das Unternehmen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Konfliktzone Ost-West, Aktuelles

Das Auftauchen von US-Mittelstrecken- und Kurzstreckenraketen in Europa und APAC wird das Wettrüsten nur verstärken – Russisches Außenministerium

Die Inflation in Österreich könnte im April die höchste seit Oktober 1981 sein, so die Statistik. Vorläufigen Daten zufolge wird die Inflationsrate im April 7,2 % betragen.

Die EU-Länder werden wahrscheinlich schon nächste Woche ein schrittweises Embargo gegen russisches Öl beschließen, berichtet die New York Times unter Berufung auf Quellen

₽ Unter den Währungen der Schwellenländer gehörte der Rubel seit Jahresbeginn zu den Spitzenreitern bei der Aufwertung gegenüber dem Dollar.

Am besten schnitt der brasilianische Real ab, der gegenüber dem Dollar um mehr als 14 % zulegte, gefolgt vom Rubel, der 6,2 % zulegte, und dem kolumbianischen Peso (+2,5 %).

Die USA wollen russische Fachkräfte anlocken, indem sie die Visabestimmungen für sie vereinfachen. Alles im Namen der „Schwächung des russischen High-Tech-Potenzials“.

Der amerikanisch-russische Dialog über strategische Stabilität ist offiziell „eingefroren“ – Russisches Außenministerium

Die USA benutzen das Kiewer Regime als Wegwerfmaterial für ihre Zwecke gegen Russland – so das russische Außenministerium

Die Entscheidung über das Ende der russischen Arbeit an der ISS bereits getroffen, aber wir müssen nicht über Details reden, sagte Rogosin

❗️Über 50.000 Menschen haben eine Petition an den deutschen Bundeskanzler unterzeichnet, in der er aufgefordert wird, keine schweren Waffen an Kiew zu liefern

Die Krimtataren sind bereit, als Freiwillige an der russischen Sonderoperation in der Ukraine teilzunehmen, erklärte der Leiter der regionalen national-kulturellen Autonomie, Eyvaz Umerov

Er erklärte, dass die Krimtataren den Kurs des Präsidenten unterstützen und bereit sind, die Souveränität Russlands gemeinsam mit der gesamten multiethischen Nation zu verteidigen.

Die Krimtataren haben außerdem dazu aufgerufen, sich nicht mit den Führern der selbsternannten extremistischen und verbotenen Organisation Majlis des krimtatarischen Volkes zu identifizieren und ihnen untersagt, in deren Namen zu sprechen, so der Leiter der regionalen national-kulturellen Autonomie der Krimtataren, Eyvaz Umerov.

Putin unterzeichnete einen Erlass über die Zahlung von 10.000 Rubel an Veteranen des Zweiten Weltkriegs, die im Donbass und in den befreiten Gebieten der Ukraine leben.

Putin hat außerdem ein Dekret über Pauschalzahlungen in Höhe von 5 und 3 Millionen Rubel an die in der DVR und LVR eingesetzten Personen oder deren Familien im Falle von Tod oder Verletzung unterzeichnet.

25 Menschen verließen heute Azovstal

Quelle: Russländer & Friends (https://t.me/russlandsdeutsche)


Situationsbericht zur Lage in der Ukraine Tag 66

Das russische Verteidigungsministerium:

▪️Hochpräzisionsraketen aus der Luft haben tagsüber 17 ukrainische Militärziele getroffen

▪️ Flugzeuge der Luftwaffe treffen zwei Gefechtsstände, neun Festungen und fünf Munitions- und Treibstoffdepots in der Ukraine

▪️Über 200 Nationalisten und 23 ukrainische Panzerfahrzeuge wurden im Laufe des Tages liquidiert

▪️Die Raketentruppen trafen 319 Orte, an denen sich Arbeitskräfte und militärische Ausrüstung konzentrierten, 12 Kontrollpunkte und zwei Raketen- und Artilleriewaffendepots

▪️Luftverteidigungskräfte schießen im Gebiet von Krasnij Yar, Region Cherson, eine Su-25 der ukrainischen Luftwaffe in der Luft ab

▪️Zwei ukrainische Drohnen über Wladimirowka zerstört, 12 Geschosse des Mehrfachraketen-Systems Smerch bei Kamenka in der DVR abgefangen

✔️ Russische Luftabwehr verhindert das Eindringen ukrainischer Flugzeuge in russisches Gebiet

✔️ Zwei Granaten treffen das Dorf Zhecha im Gebiet Brjansk, keine Verletzten

✔️ Ukrainischer Beschuss traf einen Kontrollpunkt in der Region Kursk; die Feuerstelle wurde unterdrückt; keine Toten, Verletzten oder Schäden

✔️Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine werden täglich fortgesetzt, sagte Lawrow und betonte, dass die beiden Seiten auch über die Aufhebung der antirussischen Sanktionen sprechen.

✔️Macron und Selenski telefonierten: Paris will die militärische Unterstützung für Kiew verstärken, insbesondere durch Waffenlieferungen, obwohl Russland dies nicht wünscht

✔️ Putin hat ein Dekret unterzeichnet, wonach denjenigen, die zum Wiederaufbau der Infrastruktur in den DVR und LVR entsandt werden, und ihren Familien jeweils 5 und 3 Millionen Rubel gezahlt werden, wenn sie getötet oder verletzt werden

✔️ Innerhalb eines Tages wurden 18.849 Menschen, darunter 2.359 Kinder, aus den gefährlichen Gebieten der Volksrepubliken Donezk und Lugansk in der Ukraine nach Russland evakuiert. Insgesamt wurden seit Beginn der Sonderoperation bereits 1.062.692 Menschen, darunter 192.688 Kinder, evakuiert, so das russische Verteidigungsministerium

✔️ Russische Streitkräfte zerstören mehrere Raketen- und Artilleriewaffendepots

✔️ Die Artillerie hat in der Nacht 389 ukrainische Militäreinrichtungen und tagsüber 319 Gebiete getroffen, in denen sich ukrainische Streitkräfte und militärisches Gerät konzentrieren.

✔️ Raketentruppen zerstörten mehrere ukrainische Gefechtsstände: zwei in der Nacht, 12 am Tag

✔️ 143 Flugzeuge, 660 UAVs, 279 Flugabwehrraketensysteme, 2.678 Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge wurden seit Beginn der Operation zur Verteidigung des Donbass zerstört

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


 

Deutschland – Lösung? Stilllegung der Industrie!

Die EU kann ihre Gasvorräte für den Winter ohne Lieferungen aus Russland anlegen! Aber nur durch die Abschaltung fast der gesamten Industrie – Der Spiegel

Europäische Wissenschaftler schätzen, dass alle Stahl-, Chemie- und Zementwerke in der EU jetzt und bis Ende Juli abgeschaltet werden müssen, um bis zum 1. August 63 % ihrer Gasreserven ohne russische Gaslieferungen zu füllen. Die Gaskraftwerke müssten den ganzen Juli über abgeschaltet werden, berichtet der Spiegel.

Die einzige Möglichkeit, bis zum 1. November die für eine angenehme Winterzeit erforderliche Auslastung von 80 % zu erreichen, besteht darin, die Gasversorgung der Industrie für den gesamten Oktober zu unterbrechen.

Experten gehen davon aus, dass es ohne diese Maßnahmen nicht möglich sein wird, die Treibstoffvorräte bis zum Winterbeginn aufzustocken, obwohl Ursula von der Leyen ihre Bereitschaft erklärt hat, russisches Gas durch Lieferungen aus anderen Ländern zu ersetzen.

Wie wir berichteten, sagte der deutsche Finanzminister Christian Lindner zuvor, dass Deutschland nicht für russisches Gas in Rubel zahlen werde.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Überschriften und Hashtags:

#Russenhetze selbst gegen Bäume: „#TurgenjewEiche“ darf nicht „Baum des Jahres“ werden, Der #ADAC mutiert zur #Grünen-#Tarnorganisation: #Autofahrer sollen #Radfahren oder zu Fuß gehen, Millionen Tonnen #Getreide in #Ukraine blockiert, Russischer Angriff zerstört Landebahn von #FlughafenOdessa, #Lawrow im Interview, #KonfliktzoneOstWest – Aktuelles, Situationsbericht zur Lage in der Ukraine Tag 66, Lösung? Stilllegung der #Industrie!

#Erdgas, #UkraineKrieg, #Ukraine, #Russland, #EU, #Deutschland

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 01.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die ganzen Politkasper der EU sind schuld wenn wir im Herbst/Winter frieren. Die sind so blöd dass es schon weh tut.

In Amerika knallen die Sektkorken über die blöden Europäer. Und von der Leiden meint sie ist die Grösste – man kann nur noch kotzen. Wann stoppt endlich einer diesen Verräterladen Brüssel ?