Brisante Planspiele: Holt sich Polen seine Ostgebiete in der Westukraine zurück?

01. Mai 2022
Brisante Planspiele: Holt sich Polen seine Ostgebiete in der Westukraine zurück?
INTERNATIONAL

Warschau/Lemberg. Die Nachricht ist mit Vorsicht zu genießen, weil sie aus russischen Quellen stammt. Allerdings scheint in der derzeitigen Situation vieles möglich, was bis zum 24. Februar, dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine, noch als völlig undenkbar galt.

Der Leiter des russischen Auslandsgeheimdienstes, Sergei Naryschkin, will russischen Medien zufolge polnischen Plänen für eine teilweise Annexion der Westukraine auf die Spur gekommen sein. Demnach plane Warschau, im Zuge des derzeitigen Konflikts die militärische und politische Kontrolle über seine ehemaligen „historischen Besitztümer“ in der Ukraine zu übernehmen, also die Westukraine. Naryschkin zufolge würde zwischen Warschau und Washington über die Möglichkeit diskutiert, „Friedenstruppen“ aus einigen NATO-Staaten in die Westukraine zu entsenden. Warschau lote die Möglichkeiten aus, mit ansprechbaren Partnern im Nachbarland ins Gespräch zu kommen, um eine Gegenposition zur angeblich nationalistischen Regierung in Kiew aufzubauen, mit deren Unterstützung polnische Truppen ohne direkte Konfrontation mit Rußland militärische und Infrastruktureinrichtungen in der Westukraine übernehmen könnten.

Die angeblichen polnischen Überlegungen sind nicht ohne historische Brisanz, handelt es sich bei den in Rede stehenden Gebieten in der Westukraine doch um die alten polnischen „Ostgebiete“, die sich Polen nach dem Ersten Weltkrieg auf Kosten der jungen Sowjetunion angeeignet hatte. Stalin hatte sie 1945 im Zuge der „Westverschiebung“ Polens wieder an die UdSSR angegliedert und die verbliebene polnische Bevölkerung ausgesiedelt, die wiederum in die von Polen annektierten deutschen Ostgebiete, wo wiederum Millionen Deutsche starben und vertrieben wurden, migrierten.

Zuvor hatte der russische Außenminister Lawrow Polen vor Annexionsplänen gewarnt. In den russischen Medien wird gemutmaßt, daß Polen zusammen mit seinen Nachbarn den westlichen Teil der Ukraine bereits theoretisch „aufgeteilt“ habe. Polnische Regierungsvertreter haben auf die Nachrichten aus Rußland bisher noch nicht reagiert.

Angebliche Pläne für eine eventuelle Teilung der Ukraine kursieren in diesen Wochen immer wieder. Meist handelt es sich um Gedankenspiele, denen im Augenblick noch die praktische Grundlage fehlt. Allerdings ist auffällig, daß Polen immer wieder versucht, die NATO in direkte Kampfhandlungen in der Ukraine zu involvieren. Rußland wiederum hat wiederholt deutlich gemacht, daß jeder Versuch einer auswärtigen Einmischung in den Ukraine-Konflikt von Rußland mit massiven Reaktionen beantwortet würde. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Polen sind so blöd und haben sich mit den Amis zusammengetan. Elende Bande.
Wegen denen darf Deutschland nicht in den Krieg kommen…….

Georgow
Georgow
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Die Polen sind nicht zu blöd, sie baden sich als US-geförderter Untertan in gewissen „Spielräumen“. Man informiere sich über die polski Aktivitäten zum und nach 1.WK, vor und nach 2.WK . Wer ist jetzt besonders aktiv und fordert Krieg gegen Rus?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Und wenn die Polen das durchziehen, dürfen die, was Russland nicht darf ?
Da könnten wir ja gleich nachlegen und uns unsere von Kohl und Genscher an Polen abgetretenen Ostgebiete jenseits Oder-Neiße zurückholen. Mal sehen, wie groß dann das Geschrei sein wird…