Volksdeutsche im Visier: In Rumänien nimmt der Deutschenhaß zu

08. Mai 2022
Volksdeutsche im Visier: In Rumänien nimmt der Deutschenhaß zu
INTERNATIONAL

Bukarest. In Rumänien gerät jetzt auch die volksdeutsche Minderheit zunehmend ins Visier nationalistischer Kreise. In letzter Zeit sieht sich besonders der deutsche Bürgermeister von Temesvar (Temeschburg) in Siebenbürgen, Dominic Fritz, mit gehässigen Anfeindungen konfrontiert.

Schon im Februar beschimpfte der Parlamentarier Ciprian-Titi Stoica von der rechtsnationalistischen Allianz für die Vereinigung der Rumänen (AUR) den deutschstämmigen Abgeordneten Ovidiu Ganț als „Nazi“ und seine Partei, das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR), als „Nachfolger“ der Deutschen Volksgruppe aus der NS-Zeit.

Der AUR gelang bei der Parlamentswahl 2020 der überraschende Einzug in die Abgeordnetenkammer als viertstärkste Kraft mit fast zehn Prozent der Stimmen. Die AUR setzt sich in ihrem Wahlprogramm als faktisch einzigen Punkt für eine Vereinigung der Republik Moldau mit Rumänien ein. Die Rhetorik der Partei richtete sich bislang vor allem gegen Rumäniens ungarische Minderheit. Doch nun werden auch die deutschen Siebenbürger Sachsen Ziel von Angriffen.

Im Januar drangen rumänische Nationalisten der AUR gewaltsam in das Rathaus in der Banat-Metropole Temesvar ein, in der Dominic Fritz seit zwei Jahren Bürgermeister ist. Die Randalierer brüllten „Komm raus, du Drecksköter!“

Die antideutschen Ressentiments sind in Rumänien umso unverständlicher, als das Land seit 2014 von dem Volksdeutschen Klaus Johannis regiert wird, der maßgeblich für einen soliden wirtschaftspolitischen Kurs des chronisch armen Balkanlandes verantwortlich ist. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 08.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Minderheiten werden immer als die kriminellen bezeichnet, weil Sie anders sind. Sie lassen sich nicht an der Nase führen. Wie die verblödete Mehrheit.
Diese Masse ist dämlich und rennt den gleichwertigen Versagern hinterher. Wie das aktuelle Beispiel zeigt. Die verblödete Masse schreit: Esst mehr ScheiXXX 5 Milliarden Fliegen können sich nicht irren!

Quellen offenbar nicht angegeben

Plagiatsvorwürfe gegen neuen CSU-Generalsekretär Huber
Von afp
08.05.2022 – 04:07 Uhr
Kaum ist er zum neuen Generalsekretär der CSU ernannt worden, muss sich Martin Huber in eigener Sache wehren. Laut Medienberichten soll er in seiner Doktorarbeit Quellen nicht oder falsch benannt haben.
Kurz nach seiner Ernennung sind Plagiatsvorwürfe gegen den neuen CSU-Generalsekretär Martin Huber lautgeworden. Laut einem Bericht der „Bild am Sonntag“ stieß der Experte Jochen Zenthöfer in Hubers Dissertation auf zahlreiche Plagiate. Allein auf den ersten 26 fänden sich insgesamt 25 Zitate ohne oder mit falscher Quellenangabe. „Mit dieser Arbeit hätte Herr Huber nicht promoviert werden dürfen“, sagte Zenthöfer der „BamS“. Es lägen „eklatante Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis vor“.
Der FDP-Fraktionschef im bayerischen Landtag, Martin Hagen, forderte Huber auf, seinen Doktortitel vorerst nicht mehr zu führen. Huber selbst sagte der „BamS“, er habe seine Doktorarbeit „nach bestem Wissen und Gewissen erstellt“. Dennoch bitte er „aus Gründen der Transparenz“ die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Arbeit erneut zu überprüfen.
Vorgänger trat nach Skandal zurück

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die meisten bringen doch alleine nichts zustande. Toll dass der jetzt schon erkannt wurde. Söder hatte mal wieder kein gutes Händchen bei der Auswahl.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Sind die in der EU oder wollen die rein ? Unverantwortlich !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Alle Rumänen die sich hier herumtreiben aus dem Land jagen. Sollen doch in ihre Heimat wenn es so aussieht. Was wollen die dann noch hier ausser Betteln und rauben?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

So ist es! Sollen Sie sich Syrer holen, das sind Freunde! Oder aus der Ukraine geflüchtete, aber ich glaube da klemmt die Säge, die mögen sich nicht so besonders… Also mit Syrern wird alles gut!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Psychologie: „Etwas wie einen äußeren Feind“ gibt es nicht. Egal, was die Stimme in ihrem Kopf ihnen sagt. Alle Feindbilder, die wir haben, sind nur Projektionen des „Ichs“, als der Feind selbst.“ Dr. Deepak Chopra, M. D.